Bildfehler - HDMI-Kabel schuld? Empfehlungen?

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Und zwar zeigt mein Monitor, wenn der Rechner aus dem Stand-by geholt wird, gelegentlich kein Bild an. Erst wenn ich mit der Maus (zufällig und blind) über ein Desktop-Symbol fahre, wird dieses sichtbar. Wenn ich dann einen Ordner oder ein Programm öffne, bekomme ich wieder eine Bildausgabe. Ich habe das HDMI-Kabel im Verdacht, habe aber leider kein anderes zum Testen da. Es handelt sich um ein relativ günstiges Kabel von HAMA.

Monitor ist der Samsung S27A550H und Graka die Sapphire HD5850 Rev. 2. Treiber und so alles aktuell.

Habt ihr ne Empfehlung für ein anderes Kabel, oder kann das Problem auch woanders liegen?

Danke schonmal :daumen:

Klingt sehr nach einem Softwareproblem, wenn es ein Hardwareproblem ist ist der Fehler am ehesten noch bei der GraKa zu suchen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein defektes Kabel diese Symptome hervorrufen kann; versuche mal GraKa Treiber und gegebenenfalls OS neu zu installieren

Treiber und Windows habe ich schon neu installiert, der Fehler tritt ja auch erst auf, seit ich den neuen Monitor (via HDMI) angeschlossen habe. Mit dem alten Monitor (DVI) gab es keine Probleme. Ich kaufe nie wieder einen MOnitor ohne DVI-Schnittstelle :motz:

Ich hatte auch mal eine Weile den Office-Rechner über VGA am neuen Monitor angeschlossen, da gab es auch keine Probleme. Daher schließe ich mal den Schirm (relativ sicher) aus, und vermute,dass es am HDMI Kabel liegt.

Habt ihr ne Empfehlung für ein anderes Kabel, oder kann das Problem auch woanders liegen?
Kommt immer auf dein Kapital an. ;) Und auch auf das Kabel. Willst du wieder eine reines HDMI-HDMI? Oder eher ein DVI-HDMI?
In beiden Fällen kann ich dir Prowire empfehlen. Sind halt keine 0815-Kabel, und daher etwas teurer.
HDMI-Kabel, ProWire, 28389 High Speed mit Ethernet, HDMI-fähiger Stecker <=> HDMI-fähiger Stecker, 1,5 m im Conrad Online Shop

HDMI-Kabel, ProWire, 50240, DVI-D Stecker <=> HDMI-Stecker, 1.5 m im Conrad Online Shop

Ansonsten reicht auch sowas hier:
AmazonBasics HDMI to DVI Adapter Cable: Amazon.de: Elektronik

40€ für ein Kabel ist schon deftig :ugly: Wo ist denn da der Vorteil? Die Abschirmung?

Ich denke, so um die 20€ wäre noch ok.

P.S. @Painkiller
Schau mal in die "Danksagungen und Glückwünsche" Abteilung :D

40€ für ein Kabel ist schon deftig :ugly: Wo ist denn da der Vorteil? Die Abschirmung?
Hier mal eine Zusammenfassung + Bild:

Details

• Vollmetallstecker
  • Vergoldete Kontakte
  • Hochwertige Schirmung
  • HDMI Ethernet Channel (HEC) mit bis zu 100 Mb/s
  • Audio Rückkanal (ARC)
  • 3D – Unterstützt 3D Darstellung via HDMI bei 1080p (Dual Stream)
Beschreibung
HDMI-Kabel der neuesten Generation (2011). Dieses hochgeschirmte High-End HDMI-Kabel ist perfekt für Ihr Kinoerlebnis in Ton und Bild, ob 2D oder 3D. Mit diesem HDMI-Kabel sind Sie auch für die Zukunft gerüstet, da auch bereits Bild-Auflösungen bis 4096 x 2048 Bildpunkte weitergeleitet werden können. Die Ethernet-tauglichkeit des HDMI-Kabels läßt auch weitere Netzwerkkabel überflüssig werden. Vorraussetzung ist natürlich das beide angeschlossenen Komponenten dies auch unterstützen.

Ausstattung

• 720p: ja
  • 1080i: ja
  • 1080p: ja
  • 4k x 2k: ja
  • 3D-tauglich: ja
  • Audio Rückkanal: ja
  • Ethernet Kanal: ja
  • Transferrate: > 10,2 GBps
  • Innenleiter Material:Sauerstofffreies Kupfer
  • Innenleiter Kabelquerschnitt: 0,127 mm - AWG28
  • Schirmung: Aluminiumfolie und OFC Geflecht
  • Vollmetallstecker: ja
  • Besonderheit: Vergoldete Kontakte, Geflechtummantelung
P.S. @Painkiller
Schau mal in die "Danksagungen und Glückwünsche" Abteilung :D
Schon unterwegs... *Flitz...*

Anhänge

• Prowire_Image_Illustration.jpg
    Prowire_Image_Illustration.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 520
Sieht gut aus. Wie ist denn Deine / Eure Einschätzung der Wahrscheinlichkeit, dass es am Kabel liegen könnte? Hab keine Lust ein teures Kabel zu kaufen, und dann besteht das Problem weiterhin ;)- Hatte schon mal jemand ähnliche Bildfehler?

Das Problem ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Hab die große Schwester von deiner Karte.

Tritt dieses Problem nur nach dem Stand-by-Betrieb auf? Oder auch beim Boot?

Ich würde mir iwo ein anderes Kabel leihen um ganz sicher zu gehen^^

Zurück