Bilderarchivierung

FkAh

Volt-Modder(in)
Huhu

ich wollte mal fragen, wie ihr eure Bilder sortiert/ aufbewahrt/ verwaltet?

Aktuell hab ich jetzt Ordner mit dem Monat und darin einmal die "entwickelten" Bilder sowie in nem seperaten Ordner die RAWs.

Löscht ihr auch den Großteil der Bilder wieder, die euch nicht zusagen bzw. wo ihr ne längere Serie von gemacht habt und euch für 3-4 entschieden?

Hoffe ihr habt interessante Anregungen. :)

Ordner mit Monaten oder Ereignissen ("Spanienurlaub 2014") sind am besten, um Sachen wieder zu finden.

Ich lösch nur unscharfe, verwackelte, verrauschte, schlecht getroffene Bilder sofort beim 1. Durchsehen. Den Rest lass ich, wo er ist.
Speicherplatz kostet ja nix.

Wenn meine Frau Bilder machen lässt, jagt sie die vorher durchs Photo-Programm und zieht sie aufn Stick. Vermutlich landen die danach im Nirvana.
Die haben wir aber bisher auch kein 2. Mal benötigt.

Wenn Freunde Bilder haben wollen, bekommen sie die so aufn Datenträger. Die Quali von der DSLR ist eh besser, als alles, was die so kennen. Ob RAW, nachbearbeitet etc. würden die eh nicht erkennen ;) .

Ich habe einen "Best of"-Ordner für jedes Jahr, in dem meistens <10 Bilder drin sind. Dann noch einen "Stock"-Ordner für Photoshop (z.B. schöne Bokeh-Effekte auf schwarzem Hintergrund, Rost etc.) aber den größten Teil machen die Ordner mit einer Jahreszahl und den zugehörigen Fotos aus. Untereinander sind sie nicht weiter geordnet und ich habe auch schon mehrmals dort drinnen aussortiert. Gerade RAW fliegt bei mir sehr schnell raus, weil es einfach unnötig Platz braucht - wenn es nicht entwickelt+bearbeitet wurde, ist es den Speicher meistens sowieso nicht wert und ansonsten habe ich es nochmal in JPEG oder PNG. Ich bin momentan aber allgemein sehr kritisch mit meinen Fotos.

Auf jeden Fall irgendwo ein Backup auf einem USB-Stick/externen Festplatte machen!

Okay also das was man nicht "braucht" wirklich auch löschen.. macht auch irgendwie Sinn. Wenn mir das Bild heute nicht zusagt warum sollte es das in 2 Jahren machen.^^ Insofern werde ich da auch schonmal durchmisten.
Jahres Best-Of gefällt mir auch gut, denke ich hoffentlich Ende des Jahres noch dran. :ugly:

RAW macht ja letztlich auch nur Sinn, wenn ich wirklich noch was an Weißabgleich, Farben, Belichtung etc. ändern will und wenn dem nicht so ist, reicht es doch theoretisch auch das Bild in JPG umzuwandeln und die RAW rauszuhauen?

Habt ihr auch Erfahrungen mit Verwaltungssoftware gemacht? Sprich wo ich dann die Bilder noch mit Tags und so versehen kann und auch quasi mehrern Ordnern zu ordnen, wenn ich es nach Motivart sortiere?

Also wenn ich fotografiere entstehen viele Bilder, und auch viel was unscharf, verwackelt, Motiv gefällt nicht o.ä. ist.

Dann gehe ich mit der Zeit alle Bilder durch, bearbeite die Bilder die mir gefallen. Dann erstelle ich einen Ordner mit dem Namen wo die Bilder entstanden sind, darin zwei Unterordner, einmal Original wo PSD und JPG reinkommt, und einmal bearbeitet wo einmal JPG in voller Größe, einmal in 1080x720p, und einmal die PSD einkommen.

Den Rest lösche ich normal.

Zuletzt bearbeitet:
Fotos werden in Ordner gepackt nach Monat bzw. bei speziellen Ereignissen z.B. Urlaub dann in den entsprechende Ordner.
Archiviert wird das Ganze auf einer externen Platte :)

Ich leg alle Bilder die scharf und halbwegs gut belichtet sind, als RAW in einem Ordner ab.
Auch wenn etwas nicht gut getroffen ist.
Denn wenn ich wiedermal etwas ähnliches fotografieren gehe, schaue ich die Bilder wieder an und sehe was eher gut aussieht und was eher nicht.

Die Ordner Beschrifte ich so: '20140910_Ausflug zum See'

Dazu lege ich noch die bearbeiteten Bilder separat in einem Ordner ab.

Zurück