ein paar Tipp's:
1. CPU-Lüfter gegen 120'er tauschen und diesen runter regeln. Wirkt min. genauso gut und ist wahrscheinlich leiser.
2. Die Lautstärke der HDD wird durch das mitschwingen des Gehäuses verstärkt. -> Entkoppeln. Behelfsweise einfach eine Schicht Luftpolsterverpackung drunter legen.
Die neue HDD wird evtl. nicht viel leiser sein. Da hilft dann eine Dämmbox. Schau dafür am besten mal bei Google vorbei. Im Netz findest du einige Anleitungen für Selbstbaudämmboxen.
Und nur weil die WD langsamer dreh, heißt das nicht, dass sie leiser ist. Das heißt lediglich, dass sie marginal weniger Energie aufnimmt und geringfügig weniger Schwingungen erzeugt.
3. Das Netzteil so schnell wie möglich wechseln. Da du den PC als Server und HTPC nutzen willst, wird er wohl einige Stunden täglich laufen. Da ist der Wirkungsgrad wichtig. Die Effizienz deines OEM-NT's liegt höchstwahrscheinlich bei <70%. Nimm kein 750W NT, sondern bleib ruhig in den (ganz-) Kleinen. Die Effizienz/der Wirkungsgrad eines Netzteils ist bei ~50% Auslastung am besten. Ich schätze mal das der Ion-Chip nicht viel mehr Energie aufnimmt, als das Intel-Pendant. Das System liegt also bei rund schätzungsweise 50-70W Energieaufnahme, je nach Auslastung. Ein Netzteil in normaler ATX-Bauform mit 150W ist mir allerdings nicht bekannt. Alte Geräte allerdings schon lang nicht mehr zeitgemäß. Pico-Netzteile wäre zwar richtig, allerdings ist der Kosten/Nutzen- Quotient recht hoch. Pico-Netzteile kommen dafür allerdings ohne Lüfter daher.
Ich hab mal bei Alternate einige Netzteile rausgesucht die "richtig" wären:
Normale Bauform:
1.
Cougar A300/R 300W
2.
be quiet! Pure Power L7 300W
3.
be quiet! SFX Power 300W - Ist in der Tiefe etwa 4cm und in der Höhe etwa 2cm kürzer. Passt aber in jedes ATX-NT-fähiges Case.
4.
be quiet! TFX Power 300W - ist wohl eher nicht für deinen Zweck geeignet, aber ich zeigs dir dennoch. Es ist eig für HTPC-Gehäuse gedacht, welche kein Platz für ein normales NT haben.
Dass von den vier genannten NT's drei von BQ stammen, ist Zufall. Ich hab nach der Effizienz und der Nennleistung gefiltert.
lg
Nichtraucher91