Bildbearbeitungsmonitor gesucht 24 Zoll

foose

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Bildschirm (wie auch nicht anders zu erwarten ;)):

- 24 Zoll
- Preisbereich: um die 250 Euro
- Hauptanwendungsbereich: viel Bildbearbeitung, Producen (FL Studio, Cubase, Audacity usw.), Surfen, Word, gelegentlich zocken (BF3, Crysis usw.)
- Abstand zum Schirm ca 70cm
- bei Bedarf wird meine GTX260 aufgerüstet, also macht euch keine Sorgen deswegen

Ich hab schon mal recherchiert und im Moment ist der Eizo Eizo FS2333-BK 58,4 cm Widescreen TFT-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör mein Favorit. Den Fred hier im Forum zu diesem Bildschirm hab ich schon gelesen, aber da er leider sehr kontrovers ist bin ich nicht ganz schlau aus diesem geworden.

Alternativ hab ich auch interessante Modelle von Dell gesehen, weiss aber nicht ob die mit Eizo mithalten können.

Das Problem ist dass meine Röhre zu klein ist um die ganzen Tools von Gimp und das zu bearbeitende Bild selbst auf dem Desktop unterzubringen und dass der Bildschirm nicht farbentreu ist. Deshalb muss halt ein neuer her.

Deshalb bitte ich hier einfach mal um Empfehlungen, ihr könnt meine Kriterien auch gerne leicht modifizieren (Preisbereich, Größe usw.).

Dankeschööön :hail:.

Also wenn der Schwerpunkt bei der Bildbearbeitung liegt dann bist du bei Eizo schon an der richtigen Adresse. Um aber wirklich einen perfekten Grafiker-Monitor mit 24 Zoll zu haben ist dein Budget knapp bemessen. (Beispiele: PRAD | Test Monitor Eizo CG246 und PRAD | Test Monitor Eizo EV2436WFS-BK )
Ich empfehle dir, dir einfach mal ein paar Tests der Eizo Monitore auf Prad durchzulesen, da diese wirklich sehr sehr gut sind. Hier mal eine Auflistung, inklusive Größe und Ergebnis (am besten ordnest du es einfach nach Größe und suchst dir dann deinen 24 Zoll Favorit raus) PRAD | Testberichte

Bei deinem Budget muss (in Sachen Bildbearbeitung) wohl ein Kompromiss aus Qualität und Preis gemacht werden. Fürs Gaming würde das Budget dicke reichen.
Darf man fragen wie professionell du die Bildbearbeitung machst (Beruf,Hobby,Laie)? Evtl. benötigst du ja keinen perfekten Grafiker-Monitor oder eben doch und solltest mehr investieren.

MFG

Der schon oben genannte "Eizo EV 2436WFS-BK" wäre natürlich schon eine wirklich ausgezeichnete Wahl, liegt aber über dem von dir genannten Budget (rd. 420,- €).
Ansonsten wäre die Klärung der Frage "Wie professionell deine Bildbearbeitung ist" für ein Fazit / für weitere empfehlung hilfreich. Und auch, ob das Budget von dir genannt fix ist. ;)

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Meine Bildbearbeitung muss nicht top-professionnell sein. Ich bin eigentlich Amateur-Fotograf auf gehobenerem Niveau und mache viele Makro-Fotos. Das Problem bei dieser Art von Photographie ist dass es sehr auf Tiefenschärfe, Schärfe im Allgemeinen und die Lichtstimmung ankommt. Und da ist es eben sehr ärgerlich wenn man bei einem Print bemerkt dass der ganze Bildbearbeitungsprozess für die Tonne war weil der Monitor eine schlechte Leistung gebracht hat.
Das ganze hält sich aber in dem Sinne im Rahmen da ich nicht vorhabe Plakate von 10x5m zu entwerfen ;).

Der Preisbereich ist auf max. 300 Euro limitiert, mehr will ich dann doch nicht ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mit diesen Infos etwas anfangen :).

Bei Prad steht der Eizo FS2333 auch sehr hoch im Kurs. Ich denke ich werd mir so einen bestellen.
Ich hab gehört dass es eine sehr hohe Serienstreuung gibt. Gibt's da Methoden um herauszufinden ob man einen "guten" oder "schlechten" Monitor erwischt hat (abgesehen von offensichtlichen Mängeln wie Pixelfehler usw.)?

Wahrscheinlich nur durch Vergleichen oder durch das Nutzen verschiedener Monitor-Kalibrierungstools denk ich mal.

Bei IPS Panelen auf den Schwarzwert achten. Und ich würde auch mal einen mit 1920x1200er Auflösung probieren. Manche meinen ja 120 Pixel machen keinen Unterschied aber ich finde schon. Insbesondere bei fast allem was nicht Gaming ist.

Unter 500€ bekommst du im 24" Segment keinen Monitor ohne Banding.
Die haben alle nur eine 6 bzw. 8 Bit LUT.
Den Markt teilen sich schon seit Jahren NEC/EIZO - Konkurrenz unterhalb der 1000€ gibt es keine.

Zuletzt bearbeitet:
So, der erste Eizo von Amazon ist/war hier.
Er wird gleich wieder die Rückreise antreten müssen. Leider hatte der Eizo über 3 Pixelfehler was imho inakzeptabel ist. Ansonsten hat er mir aber ganz gut gefallen.

VG.

Zurück