• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bildbearbeitung / Gaming für unter 800€

Polo7

Schraubenverwechsler(in)
Bildbearbeitung / Gaming für unter 800€

Hallo liebe PC-Games Gemeinde,

ich bin auf der suche nach einem neuen PC den ich mir selbst zusammenbauen werde. Genutzt werden wird der PC für Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop, HDR Verarbeitung etc.) und auch ein wenig fürs Spielen (Sims 4, Anno, Rollenspiele wie Skyrim). Eventuell kommt Videobearbeitung später auch dazu.
Ich habe ja schon gesehen, dass man vorgefertigte Fragen beantworten soll ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Rund 800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Betriebssystem ist vorhanden. Maus, Tastatur, Bildschirm, Sound ist erstmal vom Budget ausgenommen, die Sachen werden später dazugekauft oder sind nicht relevant, weil günstig.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
100% Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Maus und Tastatur, also eigentlich im Großen und Ganzen - Nein :)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Als erstes wird mein Fernseher als Monitor herhalten. Angstrebt wird auf jeden Fall Full-HD Auflösung was das Gaming betrifft. Für Bildbearbeitung 2x Full-HD. In die Aufstellung soll der Monitor aber nicht mit rein.

6.) Wenn gezockt wird dann was?
In aller erster Linie werde ich Photoshop und Lightroom zocken :D Sonst sind für mich Strategiespiele, der ein oder anderen Shooter und Rollenspiele.
TES: Skyrim, Anno (xxxx), Sims 4, Fallout 3,4 generell fast alles.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr?
Für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme hatte ich 250GB SSD-Speicher angedacht. Spiele und Fotos würde ich dann auf beliebig erweiterbaren HDDs speichern

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Je nach dem wie er läuft - ja. Vorerst aber eigentlich nicht, in der Zukunft aber auf jeden Fall.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der PC soll leise sein. Dabei gute Leistung bieten. Ich habe da schonmal etwas zusammengestellt, vielleicht wird dadurch ja die Richtung klar.

Prozessor: AMD FX8350 Octacore
Kühler: Scythe Mugen 4 ODER Scythe Grand Kama Cross 3
Mainboard: Asus M5A97 R2.0
Grafikkarte: MSI V314-011R AMD Radeon R9 380 Gaming 4G
RAM: HyperX Beast 1866MHz DDR3 CL10 DIMM 8GB Kit (2x4GB)
Netzteil: BeQuiet Pure Power 730W
Gehäuse: Corsair Carbide Series Schwarz 200R Midi Tower
Festplatte: SanDisk Ultra II SSD 240GB (VORHANDEN)

Das sind meine Vorstellungen von dem PC. HDD-Festplatten werden später dazugekauft. Ebenso wie eine Erweiterung auf 16 GB RAM.
Auf dem PC wird als primäres Betriebssystem Windows 10 laufen und sekundär Ubuntu, wenn ich nur mal schnell Surfen will oder an meiner Website arbeite. (oder eine andere Linux Distri).

Was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge? Alternative Konfigurationen?

Schöne Grüße
Polo

e: Achja wichtig ist noch: Am Ende soll der PC nicht wie eine Billig-Gaming Kiste aussehen, sondern schön und schlicht.

AW: Bildbearbeitung / Gaming für unter 800€

Danke für die Anregungen. Wenn ich einen Intel Chipsatz nehmen würde, könnte ich die Grafik ja später nachrüsten. Weil die Intel-CPUs ja eine interne Grafik haben.. allerdings wird Intel schnell teuer, wenn ich mir vorbehalten möchte mak zu übertakten.

Hm ich habe im Moment einen i3 2330m im Einsatz, da ist eigentlich alles ein Quantensprung.

Wie groß iat denn der Schritt von DDR3 zu DDR4 RAM?

Ob DDR3 oder DDR4 macht in der Leistung keinen Unterschied.
Nimmst du aber Skylake solltest du natürlich DDR4 kaufen.

Der FX 8350 wird übertaktet einfach viel zu viel Strom fressen. Außerdem wird man mit dem AM3+-Sockel nicht mehr aufrüsten können.

Bei 1151 ist das anders. Auf Skylake werden dort noch zwei weitere Generationen folgen, was 1151 zukunftssicherer macht.

Kann ich dir nicht wiedersprechen :D

Falls der TE dann aber in 2 Jahren merken sollte, das Videobearbeitung sein größtes Hobby ist und er einen i7 braucht, kann er problemlos auf Kaby Lake aufrüsten :D

In 2 Jahren sollte endlich Skylake E kommen. Dann kauft er sich einen 8 Kerner. :D

Nabend miteinander,

auf Basis eurer Vorschläge habe ich meinen Warenkorb überarbeitet.
https://www.mindfactory.de/shopping...221a5173dfbdeaa6694243b0fe458257711dda1919481

Dazu kommt eine 240GB SSD die ich schon habe,
Grafikkarte wird nachträglich aufgerüstet.

Ist doch denke ich etwas womit man arbeiten kann oder? Ich muss nur noch prüfen, ob ich alle Lüfter auf dem Board unterkriege.
Tastatur und Maus habe ich noch in Funkausführung und der Fernseher tuts für den Anfang als Monitor :D

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gehäuse ist okay.
Als Kühler eher in die Richtung Thermalright Macho,
Als Netzteil bitte das E10 500W, das L8 ist ziemlich alt.
Beim RAM bitte drauf achten, dass du zwei Module bestellst.
Als CPU bitte kein Tray nehmen.
Mainboard ist okay.

Danke, der RAM ist mir so durchgerutscht, sollten eigentlich 2 Module sein.
Tray - du hast recht, ich dachte der Begriff meint das selbe wie BULK, also nicht Boxed. Da werde ich schon das passende finden.

Dankeschön! Falls noch jemand etwas zu bemerken hat, ich bin gerne offen für Vorschläge.

Sonst passts eigentlich ganz gut.
Aber willst du wirklich mit der iGPU Sachen machen? Die wird für Fallout 4 wohl nicht reichen, denke ich.

Nein, aver direkt eine Grafikkarte dazukaufen ist nicht drin. Die ist dann einen Monat später dran. Oder ich beschenke mich zu Weihnachten ;)

Primär spiele ich sowieso auf meiner PS4 gemütlich mit Controller im Bett.

Zurück