Bildausgabe stoppt, PC läuft aber normal weiter

jamesblond23

PC-Selbstbauer(in)
Bildausgabe stoppt, PC läuft aber normal weiter

Hallo Leute,

Ich habe den Fall, daß der PC beim Spielen z.b. plötzlich die Signalausgabe stoppt. Bildschirm schwarz, Ton bleibt jedoch und auch Programm wie Teamspeak (voicechat mit anderen) funktioniert weiterhin.
Ebenso drehen die Lüfter auf (Grafikkarte).
Temperaturen sind aber nie höher als 50 Graf Celsius.

Es hilft nur das längere drücken des Power Knopfes um eim Bild zu bekommen. Im idle und beim Browsen enstehen die Probleme nicht.

Das ganze passiert bei einer Gigabyte 1070 g1.

Die haben wir dann schon gegen eine Asus 970 getauscht, die mavht keine Probleme!

Vom Händler habe ich eine weitere 1070 erhalten, leider gleiches Bild.

Genutzt werden der aktuelleste Treiber sowie verschiedene Spiele und Benchmarks. Immer das gleiche Problem.

Zur Zeit ist es in 9/10 Fällen so, dass wenn man etwa 2-10 min spielt, der Fehler auftritt.
Vor einigen Wochen drehte schon mal die Grafikkarte auf und gab kein Bild mehr aus. War aber einmalig. Jetzt seit einer Woche akut.

Habt ihr eine Idee was den Fehler verursacht?
Warum läuft die 970 aber die 1070 nicht?

AW: Bildausgabe stoppt, PC läuft aber normal weiter

Wie sieht denn der Rest vom Rechner aus?

Zwischen 970 und 1070 mal die Grafiktreiber komplett de- und neu installiert?

50°C? Was spielst du denn, Solitär?
Oder steht die Karte unter Wasser?
Sonst glaub ich nicht das die nur 50°C erreicht.

Klingt für mich im ersten Moment danach das der Treiber sich zurücksetzt.
Hast du die manuell übertaktet?

Karte ist nicht übertaktet.

Ich sagt nur, dass sie im dem momemt wo sie schon aussteiget, nie wärmer als 50 Grad hat. Wenm man etwas länger als 2 min spielt wird sie natürlich wärmer. Aber dann läuft sie auch durch.

Treiber nicht extra kompliziert deinstalliert, aber mit Neustart zwischen Installation und deinstalltion.
Wie dem auch sei, selbst nach vollständiger neusinstallation von Windows bleibt der Fehler.

Wie soll der Rest aussehen? Crucial ballistic ram, 2600k nicht übertaktet im entsprechenden Mainboard. Netzteil des älteren Semesters, aber kein China Blech Ding.

Hast du mal einen anderen Pcie Slot probiert ob der Fehler dort auch auftritt?

Zurück