Bild schneller als Ton

SpIdErScHwEiN

PC-Selbstbauer(in)
So ich habe jetzt schon seit längerem ein großes Problem!
Mein Rechner hat eine eingebaute Soundkarte (Creative Soundblaster Fatal1ty X-Fi Titanium PCIe) und daran ist ein 5.1 Headset angeschlossen (Roccat Kave) und über den optischen Ausgang ist die Soundkarte mit einem Yamaha Receiver RX-V371 verbunden und daran sind 5.1 JBL Boxen.

So nun zu dem Problem der Sound der aus den Boxen und somit über den Receiver kommt ist minimal langsamer als der, der aus dem Headset kommt nur das der Sound aus dem Headset genau Synchron zu dem Bild ist! Somit ist der Ton langsamer als das Bild weshalb Lipsync hier leider nichts bringt!
Der Bildschirm ist über HDMI verbunden.
Hat jemand von euch eine Idee ich wäre wirklich mehr als dankbar dafür!!!

Mfg SpIdErScHwEiN

Ja also wie gesagt es gibt eine Lipsync Funktion welche den Ton aber nur später ankommen lässt für den Fall das der Ton schneller ist bei mir ist es aber umgekehrt somit müsste ich eigentlich das bild langsamer machen oder den Ton schneller wobei meine Frage ist ob eines der beiden überhaupt möglich ist?

sie ist auf Null gestellt das ist ja das komische dadran weil das dann wiederum bedeuten würde das im Receiver sogar eine natürliche Verzögerung ist weil aus der selben Soundkarte über das Headset kommt es ja synchron raus! Es ist wirklich komisch! Was könnte denn noch ein Grund dafür sei?

Schon mal Danke für die Antworten :)

Ich habe mir gerde mal ein bisschen die Anleitung durchgelesen...
...68 Seiten oO

Da steht bei "LypSync" immer nur:
"Wählen Sie diese Einstellung ...blablabla..., wenn der angeschlossene BILDSCHIRM..." usw. (HDMI)

Aber du hast das ganze ja, nur für den Sound, über den Optischen Eingang angschlossen.

Also ich schätze mal, das "Lypsync" hat auf den Optischen Eingang garkeinen Einfluss.

Speziel für den Optischen Eingang habe ich bis jetzt noch nix gefunden... aber vllt. entdecke ich ja noch etwas :D

Edit:
Was mir grad noch eingefallen ist:
Versuch mal den Receiver mit nem Analogen Kabel an zu schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Receiver muss ja aus dem digitalen (optischen) Signal ein analoges Signal machen, da wird bestimmt etwas Zeit für benötigt, nicht viel, aber offenbar so viel, dass du es merkst.

Optisches Signal und Headset-Signal verlassen aber bestimmt gleichzeitig die SoKa, Bild auch in etwa die Graka schätze ich...

Bin kein Spezi auf dem Gebiet, das ist die Erklärung die ich mir dazu gerade denke, wäre zumindest (einigermaßen) plausibel. Ob sich das beheben lässt? K.A., vllt analog anschließen?

Ich bleib hier mal dran...Gruß ;)

Zurück