Bild friert ein nach unbeabsichtigter entfernung eines Widerstandes(?) auf Asus P8Z68 V-Pro/GEN3

PrinzSkyWalker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
Beim entfernen des wunderbaren Intel-boxed-Kühlers (SB) habe ich mit dem Schraubenzieher versehentlich ein paar Widerstände (Kleine Rechteckige Kästen etwa 1,5mm lang, 0,5mm breit und einen hoch, sitzen jeweils auf zwei Lötstellen) oder was dass ist (Sorry mit der Kleinelektronik auf dem Mainboard kenn ich mich nich so aus) rechts über der Backplatte der CPU weggehauen. Einen Tag lang lief dann trotzdem alles einwandfrei, am nächsten Tag allerding fror mir dann in unregelmäßigen Abständen das Bild ein. Grafikkartentreiber (GTX 670) habe ich schon deinstalliert/andere Version (whql, hatte den Beta) geflasht. Half alles nix. Im abgesicherten Modus allerding passiert stundenlang nichts. Könnte es also sein dass der RAM (Vengeance 2x4GB 1600MHz CL8) im normalen Windows- Betrieb nicht genug Strom hat, also der weggerammte Widerstand zum Stromversorgungssystem des Arbeitsspeichers gehört, oder was könnte es sonst noch sein? Hab schon die Module getaucht/auf jeder Seite mal eins raus, half aber nicht. Firmware ist übrigens für ganze Hardware (siehe Profil, Reiter "Über Mich") auf neustem Stand. Ein Bild werde ich nachwerfen in den nächsten Stunden.
Also weiß jemand was es sein könnte? Wenn ihr mehr Infos braucht pls fragen, konnte nicht so viel schreiben.
MfG PrinzSkyWalker

2012-08-13 15.54.54.jpg So hier ist das Bild sry für Doppelpost ;)

Anhänge

• 2012-08-13 15.54.54.jpg
    2012-08-13 15.54.54.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 289
Ich will dir ja jetzt nicht den Abend versauen, aber du solltest dich mit dem Gedanken abfinden dir ein neues Mainboard zu legen zu müssen. Auf einem Mainboard ist eigl. nichts verbaut, auf das auf Dauer verzichtet werden kann.
Aber um dich ein wenig aufzuklären, wenn mich nicht alles täuscht und ich das richtig sehe sind das "nur" SMD-Widerstände die du da abgesäbelt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Teile noch? Falls ja, haben die verschiedene Werte? (Kenzeichnungen, mit der Lupe schauen, wenn du Glück hast, sind die angeschrieben)
Da kommst du ums Löten warscheinlich nicht vorbei.

Ich wollte alles ausschließen und habe eher auf Fachkundige Antworten gehofft, außerdem kann man sowas wie Widerstände ersetzen.
P.S. Komme auch aus BT :bier::bier::bier: @Seru muss sie suchen aber da sind sie noch <.< Drückt mir die Daumen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja ersetzen kann man auch Chips, das Problem ist eher, dass es SMD Bauteile sind. Also Bauteile, die nur auf der Oberfläche gelötet sind und nicht durch das Board gesteckt, was das Wiederanlöten mit der Hand extrem schwierig macht.

Ja aber meine Güte muss ja dann sein, bin nicht zittrig (auch wenn der Umstand anderes vermuten lässt :D) Jetzt such ich die Dinger ersot mal. Gibt es notfalls Ersatz (wie die Dinger heißen auf dem MB/ was draufsteht ist auch so rauszufinden)? *Update* Die oberen zwei die fehlen sind beide in der Mitte Rot, der eine senkrechte ist etwas kleiner und schwarz, der andere größer aber kleiner als die oberen und auch rot (siehe Bild, symetrisch zu den abgesäbelten sind nochmal die gleichen da. Weiß jemand was dass genau für welche sind?
*Edit* Findet ihr es nicht komisch dass ich im abesicherten Modus überhaupt keine Abstürze habe? Auch wenn ich einige Programme öffne und den RAM belaste. Übertaktungen habe ich übrigens schon alle deaktiviert, hilft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen sie wieder anzulöten, sei aber Vorsichtig damit du dir das Board nicht komplett zerstörst. Ich kann dir leider nicht sagen für was genau diese Baugruppe zuständig ist. Evtl. mal ein Foto des gesamten Mainboards und markier mal die Stelle wo die Teile fehlen.

Das gepostete Bild ist rechts über der Kühler-Backplatte. Kann jetzt grad kein Bild vom MB posten. Habe jetzt den PC etwa ne Stunde im abgesicherten mit 6,4GB Speicher-Auslastung (memtest) laufen lassen, und er hält!! Irgendwas muss also die Software unter Windoof auslösen, habe schon alle extra Autostarts deaktiviert+ Virenschutz (Eset nod32 antivir5 gamer), half nix, was könnte da also falsch laufen? o.O
Und kennt jemand von euch diese Widerstände? Jeweils mit einem einzelnen Ring der Orange/rötlich oder Schwarz ist?

Sorry für meinen zweiten Doppelpost, hoffe jetzt gerät er nicht ganz in Vergessenheit <.< Also aktuelle Lage: Selbes Problem, Bild von Smd-Widerständen vorhanden (siehe zweiter Post rechts im Bild), Tatsache dass im Abgesicherten Modus, egal wie lange und wie Ausgelastet RAM ist kein einfrieren vorkommt. Jetzt würde ich gerne wissen ob 1. jemand weiß welche Widerstände dass sind und 2. jemand die ausbleibenden Abstürze im abgesicherten Modus erklären kann.:daumen: Grüße Prinz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine Vermutung:
An der oberen Stelle des Bildes hast du vermutlich 2 SMD-Kondensatoren weggehauen (SMD-Kondensatoren sind braun und SMD-Widerstände sind schwarz) wie man anhand der benachbarten Gruppe erkennen kann (sind vom Layout gleich Chip, Bauteile etc.)

Beim unteren Crash würde ich jetzt vermuten, dass oben ein Widerstand war(schwarz) und direkt darunter ein Kondensator (braun).

Anlöten würde ich dir auf keinen Fall empfehlen. SMD-Bauteile sind sehr schwierig anlöten. Da gehört mehr als nur ein bisschen Geschick dazu. Man muss die richtige Temperatur einstellen, das richtige Werkzeug und sehr viel Erfahrung mitbringen. Glaub mir ich hab in meiner Ausbildung mit SMD-Bauteilen gearbeitet und die Platinen dort waren ein Kinderspiel im Gegensatz zu einem Mainboard.

Wenn du die Teile noch findest und sie nicht kaputt gegangen sind ( was ich für unwahrscheinlich halte) kannst vlt. mal in einem Elektrofachgeschäft (kein BlödMarkt etc.) nachfragen, ob die dort sowas reparienen könnten.

Ok danke erstmal, aber kannst du erklären wieso mir das Bild nur unter Windows einfriert und im Abgesicherten Modus oder UEFI-Bios nicht? Das muss doch irgendwas mit der Software zu tun haben!? Meine erste Vermutung war-> Windoof = mehr Last = mehr Stromkonsum = Astürze aufgrund Instabilität seitens MB aufgrund fehlender SMD-Bauteile, aber diese Theorie wurde durch die Tatsache widerlegt, dass die Kiste auch unter 90% CPU-Last und 6,4GB Speicher Auslastung im Abgesicherten Modus, egal wie lang, immer Stabil bleibt. (Durch memtest und superpi) Die Grafikkarte kann ich zwar nicht /kaum im Abgesicherten belasten, aber die oder der Treiber können auch nicht Schuld sein, denn neben dem Bild friert auch der Ton ein, und meine Anlage hängt an der internen MB Soundkarte, die ja nichts mit dem Grafiktreiber zu tun hat. Oder kann sie trotzdem Schuld sein? Was sagt ihr dazu? MfG

Zuletzt bearbeitet:
ansprechen von irgendwelchen features etc... die im abgesicherten modus nicht genutzt werden ....

hab ne defekte graka, die läuft unter 2d ohne geringste mucken, aber starte ne anwendung die d3d nutzt, die graka wird erstmal 2 minuten standbild erzeugen (sound läuft), dann kannst du 5 sek spielen, dann wieder 1-2 minuten auf des nächste 5 sec spiele fenster warten .... wurde mal in nem warmen sommer unter ner staubdecke beim vietcong spielen etwas zu warm das gute stück :ugly:

läuft nun seit 4 jahren in nem server ohne dort probleme zu verursachen :schief:

Ja wie gesagt, auch wenn alles im Abgesicherten belastet wird -99% CPU-Last und -7GB Speicherlast, friert nix ein! Das einzige was dabei nicht belastet wird ist die Graka, die kanns aber nicht sein weil auch der Ton einfriert.

ich wollt damit auch nur sagen, da ich mich mit dem layout des boards nicht auskenne und keinen plan habe für was genau die entsprechenden bauteile waren kann es für alle möglichen fehler sorgen, angefangen das sich irgendwelche fehler über zeit im ram multiplizieren weil irgendnen korrekturfeature nicht mehr läuft, einer von xyz steckplätzen nicht mehr läuft, ein ganz bestimmter cpu typ nicht mehr unterstützt werden kann etc...
und das auch wenn irgendwas defekt ist und nicht mehr richtig läuft (in meinem beispiel halt der 3d part der gpu) alles andere ohne probleme laufen kann aber sobald du den stati x erreichst, der was auch immer ist, wars das.

100% erklären, was da nun genau betroffen ist, wird dir das nur des ingenieurs-team das für das design und den entwurf des boards zuständig war, alle x layer des aufbaus kennt und weiß für welche features das entsprechende bauteil genutzt wurde, alle anderen können raten oder wie du rumstochern und mutmaßen ...
ich mein du hast keinen totalschaden erlitten mit dem board, aber irgendwas ist kaputt und ist nun wahrscheinlich für deine abstürze verantwortlich. alle bauteile kosten schließlich geld und wenn es für nix nütze gewesen wäre, wärs nicht auf dem board gewesen :P

ich mein meine graka ist auch kaputt wegen überhitzung, brauch man nicht drüber reden, läuft aber halt unter speziellen rahmenbedingungen (bloß kein 3d) fehlerfrei und das war wesentlich einfach in der diagnose, kaputt ist sie trotzdem :ugly:

vielleicht läuft es stabil bis irgendwas in energiesparmodus gehen will, eine von x platten vielleicht oder wenn des mobo den gehäuselüfter 1 ansteuert oder vielleicht lüfter 2 oder wenn sogar beide gleichzeitig angesteuert werden sollen oder .........
die frage wirst du selber beantworten müssen, durch ausprobieren, immer und immer wieder, entweder du findest einen versuchsaufbau der sich reproduzieren lässt, gz du hast wahrscheinlich des problem gefunden oder halt nicht, vielleicht reicht es einen alternativen treiber für xyz zu nehmen oder ....

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist schon klar, ich verstehe Voll und Ganz was du meinst, das hab ich mir auch schon gedacht, aber schau dir doch nochmal mein Szenario an, Fehlende SMD-Bauteile, und bei voller CPU +RAM-Last (Was ja auch Chipsatz etc. beinhaltet) passiert trotzdem nix, wobei alle SMD-Bauteile ja beansprucht werden oder? Zumindest die, die was mit dem Ton und Bild-Ausgabesystem zu tun haben. Wobei es im Endeffekt aber vermutlich aufs gleiche rauskommt, werde trotz allem die Teile ersetzen müssen. Naja aber vielen Dank für die Hilfe und dass du/ihr euch hier die Zeit genommen habt. Ich werde zu einem Bekannten Computerschrauber und Händler gehen der etwa 30 Jahre Berufserfahrung hat, mal schaun was der sagt. Falls noch jemandem was einfällt, sagt Bescheid :daumen: Grüße

Warum in aller Welt entfernt man einen Boxed-Kühler mit dem Schraubendreher???

Die abgerissenen Teile waren sicher für irgendetwas gut. Kauf dir ein neues Board, alles andere wäre Flickschusterei. Selbst nach dem erfolgreichem anlöten kann sich herausstellen das die Teile Schrott sind.

Wenn du nicht gewillt bist zu helfen bzw. einen sachlichen Beitrag zum Thema zu leisten, sondern nur deinen Frust über mein vermeintliches Ungeschick beim entfernen eines klemmenden Boxed-Lüfters von minderwertiger Qualität abzulasssen und mir Empfehlungen gibst, was ich zu tun habe, wobei du offenbar kein Experte bist, solltest du deine Freizeit vielleicht anders gestalten.

Pass mal auf, ich sage nur dass das löten wohl nicht dein Board retten kann, ein neues wäre das sicher sinnvoller.

Nein, ich bin kein "Experte", habe aber seit 17 Jahren erfahrung mit PC-Hardware und schon einiges erlebt. Wenn du so überzeugt vom anlöten eventuell defekter Teile bist, dann will ich dich nicht davon abhalten, wollte dir nur abraten. Das du kein Experte bist wissen wir Aufgrund dieses Treads ja alle, also reagiere bitte etwas freundlicher gegenüber anderen hier im Forum. Werde mich jetzt aus "DEINEM" Tread raushalten. Die Lösung legst du ja eh allen schon in den Mund.

Viel Glück beim löten :daumen:

Schließe mich meinen Vorrednern an. In anderen Foren wird auch immer gesagt dass das nur was für Profis ist. Im Prinzip kannste nicht mehr kaputtmachen als schon ist, aber das einfachste ist sich für n 100er n neues Board zu kaufen und beim nächsten mal besser aufzupassen.
Und ein kleiner Top für den nächsten Boxed Kühler: die 4 plastikstäbe um 90grad drehen und den Kühler rausheben. Für sowas braucht man keinen Schraubenzieher.
Und bevor du jetzt fragst warum ich das schreibe: damit dein nächstes Board ganz bleibt ;)

Ihr scheint euch den Thread ja ganz genau durchgelesen zu haben. In meinem letzten Post habe ich gesagt, dass ich nun zu einem Experten mit 30 (!) Jahren Erfahrung gehe, und nur noch Hilfe will, falls noch jemandem etwas Hilfreiches einfällt, und nicht dass mir irgendjemamd Ratschläge gibt, die eben nicht Hilfreich sind, und mir dazu noch auf selbstgefällige Weise vorgehalten wird, was ich falsch gemacht habe. Die Halterungen des Kühlers haben geklemmt, auch du solltest dich besser informieren. Ich habe hier nur auf hilfreiche Postings oder auf welche, die mich darauf hinweisen dass vielleicht nichts mehr zu retten ist gehofft, aber nicht auf Postings, die nach dem eigentlichen Beenden des Threads und dem Hinweis, dass ich nur noch Hilfe will, falls jemand was weiß, weil ich jetzt zu einem Experten gehe, mich auf selbstgefällige Art darauf hinweisen was ich falsch gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück