Bild aussetzer und Bild wird rot

huntertech

Volt-Modder(in)
Habe heute meinen neuen PC mit einer HD 5770 in Betrieb genommen. Der Arctic Cooling Twin Turbo Pro wurde ordnungsgemäß montiert und die Karte hat in 2D 31°C Temperatur.

Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich dauernd Bildaussetzer habe (schwarzes Bild), für eine halbe Sekunde. Dazu kommt, dass manchmal das Bild rot wird, also kein Gelb mehr berechnet wird (dementsprechend sehen die Farben auf dem Bild aus, eben nur Bau, Rot und mischfarben). Jetzt nervt das natürlich und es lässt sich beheben, wenn ich auch den zweiten Monitor umschalte oder allgemein irgendwas im GraKa-Treibner (10.4) umstelle. Dann wirds Bild wieder normal.

Der Fehler tritt hauptsächlich auf, wenn ich den PC boote oder Programme starte. Sonst aber auch (nur nicht so oft).

Ne Idee, woran es liegen könnte? Sonst hat der Fernseher keine Aussetzer, das HDMI-Kabel habe ich schon getauscht. Ich glaube, das der Fehler nur auftritt, wenn ich die Tonausgabe über den Fernseher und nicht über die Soundkarte und den Kopfhörer habe. Der Fehler trat vorher jedenfalls nicht auf.

Habt ihr ne Idee, woran es liegen könnte?

PS: Im 2D-Modus hat meine Karte 157/300 (GPU/Speicher) und taktet in 3D sauber herauf bzw. später wieder herunter.

EDIT: Sorry, die Karte taktet manchmal nicht herunter. Auch nach dem booten, ist sie dann auf 850/2400. Rauf taktet sie aber immer. Wisst ihr, woran es liegen könnte? Am anderen Monitor ists wie gesagt nicht, nur mit dem HDMI-Anschluss und der Ton-Verstellung (glaube ich).

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte lässt sich auch nicht anders Takten (Afterburner). Er übernimmt die Werte einfach nicht ?!

Es hat wohl nichts mit dem Kühlerwechsel zu tun, eher mit dem Monitor (vorher hatte ich ja per DVI dran).

Manchmal lässt sie sich zum anders takten bewegen: Setze ich im Afterburner die Regler hoch, taktet sie runter in den 2D-Modus, setze ich sie wieder hoch, passiert nichts, außer ich setze sie genau auf den 3D-Modus, dann geht sie wieder da hin. Komisch oder?

Ja, im Nachhinein, ging aber vorher schon nicht :(

Ich arbeite gerade mit meinem 22"er über DVI und gucke, ob der da auch aussetzer hat.

Und wie löscht man diese Profile eig. wieder?

So, habe durch ein paar kurze Tests ein bisschen klarheit reingekriegt:

Diese Bildaussetzer entstehen anscheinend dadurch, dass die Grafikkarte, wenn sie rechnen muss, z.B. beim Windows boot, einfach in den 2D-Modus schaltet, also auf 157/600 (sorry, Ram-Takt ist jetzt richtig). Das scheint auch die fehlende Farbe zu bewirken.

Bei der Taktung ist aber einiges daneben: Wenn die Karte im 2D-Modus ist, lässt sie sich überhauptnicht dazu bewegen, mal anders zu Takten, bleibt also ohne Anwendung zwangsweise in 2D, was natürlich schlecht ist, da man zum OCen immer den Kombustor anhaben muss, oder andere Anwendungen.

Ist die Karte allerdings im 3D-Modus (z.B. durch den Kombustor), lässt sie sich takten - aber nur nach oben. Alle Werte über 850/2400 nimmt die an, alles darunter geht wieder nicht.

Habt ihr da ne Lösung? Kann man irgendwie der Software mehr Rechte geben als dem GraKa-BIOS?

PS: Bildaussetzer gibts über DVI nicht

EDIT: Sorry Leute, lag doch nicht an der Taktung. Es liegt an diesem blödem HDMI. Wenn ich per DVI drin bin, läuft alles super, per HDMI aber wie gesagt, ab und zu mal Bildaussetzer. Ist wirklich grad blöd, vorallem auch die Bockigkeit der Karte, einfach nur in 3D hochzutakten und sonst garkein Eingriff zuzulassen. Habt ihr denn keine Lösung für sowas? Gibts vllt. Probleme bei HDMI, die man berücksichtigen muss?

EDIT²: Habe gerade den RivaTuner auch noch installiert und da komme ich garnicht erst ins Taktmenü (wird nicht angezeigt). Kanns vllt. sein, das "HIS-HD5770"er nicht OC-Bar sind?

Zuletzt bearbeitet:
Hier entschuldige ich mich erstmal dafür, dass ich hier ein bisschen unübersichtlich geschrieben habe und mich oft verbessert habe, zudem für den jetzigen 3er-Post.

Also um nochmal die Lage zusammenzubekommen (hab wieder neue Fehler gefunden, andere beseitigt):

1. Egal worüber der Ton Ausgegeben wird (HDMI oder Soundkarte), es treten Bildaussetzer auf, häufig bei Programmstarts, wo die GraKa also ein stark verändertes Bild ausgeben muss, aber auch beim Windows start (reproduzierbar, passiert jedes Mal)

2. Bin ich stattdessen über DVI und nicht über HMDI am Fernseher, treten diese Fehler nicht auf.

3. Ist einmal ein Fehler aufgetreten, folgen häufig noch 2-3 weitere, einer macht das Bild Rot-Gelb-Blau, der darauffolgende macht die Farben wieder normal (also zwischen den Bildaussetzern). Das kriegt sich also selbst wieder ein mit den Farben

4. An den Kabeln liegt es nicht, die sind getauscht

So, hab mal ne Stunde gegoogelt und hab rausgefunden, dass diese Philips-Fernseher wohl extrem Anfällig für diese Fehler sind, wenn das Bild nicht von einigen wenigen Geräten kommt, bei denen es geht. Das soll aber eben nur per HDMI auftreten. Jetzt hätte ich die Idee, man könnte ja nen HDMI->DVI Adapter an die GraKa schrauben. Dazu aber wieder ein paar Fragen:

1. Wenn so ein Adapter dran ist, wird das Bild dann über DVI oder HDMI gesendet? Weil wenn es über DVI-Signale kommen würde, wäre das Problem ja gelöst.
2. Gibts so nen Adapter überhaupt? Oder muss da nicht irgendwas umcodiert werden oder so? Oder ist ein DVI-HDMI-Kabel sogar besser?

EDIT: HAB DEN FEHLER GEFUNDEN!!!. Also hier für alle die auch dieses Problem haben: DVI-HDMI-Kabel benutzen, HDMI-Ende natürlich in den Fernseher. Damit gehts dann (nur eben ohne Ton).

Aber trotzdem Danke, dass du helfen wolltest, GaAm3r!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück