Big Tower für Wasserkühlung?

Avaco93

Schraubenverwechsler(in)
Big Tower für Wasserkühlung?

Moin Community,

Ich schaue mich gerade nach einem neuen Case um. Dieses sollte massig Platz für Wasserkühlung und SLI haben.
Festplatteneinschübe sind nicht nötig (wird über zwei SSDs und eine M.2-SSD laufen).

Momentan habe ich das Primo von Phanteks und das 900D von Corsair im Blick. Gibt es da noch Modelle und Hersteller, die ähnliche Cases anbieten?

Bin für jeden Tipp dankbar!

liebe grüße

AW: Big Tower für Wasserkühlung?

Hey,

ja das X9 ist für Wasserkühlung wohl perfekt :)

Leider muss der Rechner noch auf meinen Schreibtisch passen, daher sind Cubes leider raus ;)

Wenn Kohle nicht wirklich ne Rolle spielt, kannste dir ja mal ein paar Caselabs Gehäuse anschauen.
Die kosten nur unwesentlich mehr... :devil:

Nein, ich selbst hab n Primo und bin zufrieden. Nur, für aufn Tisch find ich den zu groß...

MfG

Leider muss der Rechner noch auf meinen Schreibtisch passen, daher sind Cubes leider raus ;)

Ist es zwingend, dass die Radis ins Gehäuse sollen?
Falls nein, kannst du einen "normalen" Tower nehmen und einen externen MoRa(420) verwenden - den kannst du (mit einem Standfuß) hinstellen wo du willst, die Schlauchverbindung zum PC kann mit Schnellkupplungen flexibel gestaltet und der PC wenn nötig transportfähig gehalten werden.

Zusätzlicher Vorteil: Die Kühlleistung ist, da kein Wärmestau im Gehäuse entstehen kann und auch kein Lüfter Lusft durchs Gehäuse anziehen muss, besser bzw. das Prinzip leiser realisierbar. Im Extremfall kannste den MoRa auch in den Nebenraum stellen und damit die Lärmquelle (sofern man diese noch als solche sieht, son Ding ist flüsterleise) einfach auslagern.

Zusätzlicher Vorteil: Die Kühlleistung ist, da kein Wärmestau im Gehäuse entstehen kann und auch kein Lüfter Lusft durchs Gehäuse anziehen muss, besser bzw. das Prinzip leiser realisierbar. Im Extremfall kannste den MoRa auch in den Nebenraum stellen und damit die Lärmquelle (sofern man diese noch als solche sieht, son Ding ist flüsterleise) einfach auslagern.

Und dann sitzt du neben dem Rechner und hörst das Blubbern des Wassers. :D

Der Rechner muss auf den Schreibtisch, weil halt mein Zimmer mega klein ist (Studentenbude ;) )

Ich habe demnach leider auch keinen Platz für einen externen Radiator, wobei ich schon angetan wäre von einem GIGANT von AC :D

Irgendwelche weiteren Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:

Du hast als Student Geld für so ein risiges Case mit Wakü, SLI, mehreren SSDs und allem drum und dran? Ich hab als Student damals irgendwie was falsch gemacht wies aussieht... :what:

Aber seis drum: Ob du jetzt ein riesiges 900D mit internen Radis nimmst oder ein kleineres Case mit externem MoRa daneben macht räumlich denke ich keinen sooo großen Unterschied.
Wenns kleiner sein muss könnte man ein 750D als Gehäuse wählen und den verfügbaren Raum innen mit Radiatoren vollkleistern, da geht oben ein 4x140er Radi rein und vorne kann noch ein 2x140er zusätzlich verbaut werden. Mit der dann verfügbaren 6x140-Kühlfläche sollte auch ein starkes SLI ordentlich gekühlt werden können. Im Innenraum ist dann natürlich etwas enger bzw. durchdachte Kabel-/Schlauchführung und Bastelarbeit gefragt aber machbar ist das definitiv.

Naja aber so ein Primo/900D auf dem Schreibtisch wäre eher ein Raumteiler als ein Case, bist du dir dessen bewusst? :D
Ps. Es gibt auch MoRa Wandhalterungen falls dies das Problem sein sollte bei dieser Variante :)
Edit : ich würde dir empfehlen dir den MoRa nochmal anzusehen (wenn du Student bist dürfte ein Airplex gigant ein Wenig über deinem Budget liegen :D) die 360er Variante kostet 170, dazu 4 leise 180er Lüfter wäre man bei ~240, dazu für 20euronen Standfüßchen/Wandhalterungen. Unterm Strich ein Unschlagbares P/L Wunder (wenn du einen 2×480 kaufst bist in etwa im gleichen Preisbereich wenn nicht höher, für weniger Kühlleistung als mit dem MoRa)
Nochmal Edit: das Primo hat keine schlauchdurchführungen vorgesehen, entweder musst du 2 slotblenden entfernen und einfach so die schläuche durchschieben oder du löst es etwas eleganter mit sowas hier

Zuletzt bearbeitet:

Du hast als Student Geld für so ein risiges Case mit Wakü, SLI, mehreren SSDs und allem drum und dran? Ich hab als Student damals irgendwie was falsch gemacht wies aussieht... :what:

Prioritäten habe ich mir halt gesetzt und durchgezogen ;) Mein Hobby ist halt Gaming und PC schrauben :D Dafür verzichte ich aber auch auf sehr viele Annehmlichkeiten....

Ein Raumteiler wäre es schon, deshalb steht mein Schreibtisch aber auch in einer Ecke. Der Effekt wäre hier relativ gering ;)

Also ich habe mir den Mora nochmal angeguckt und finde den sehr interessant.

Aber wie löse ich denn das Verkabelungsproblem? Wenn ich da Lüfter drauf mache müssen die ja irgendwie an Strom rankommen.
Ich hab ein Aquaero 6 und ein Poweradjust 3. Gibt es dazu irgendwelche Tricks, etc?

grüße

Aber wie löse ich denn das Verkabelungsproblem? Wenn ich da Lüfter drauf mache müssen die ja irgendwie an Strom rankommen.
Ich hab ein Aquaero 6 und ein Poweradjust 3. Gibt es dazu irgendwelche Tricks, etc?

grüße

Da kannst du ja eine Verlängerung verwenden, die gibt's auch mit sleeve (sieht nicht ganz so sehr nach gebastel aus ) oder du nimmst ein kleines externes Lüfter NT dazu (da du die Lüfter eh nicht hoch regeln musst, sobald ein kleines Lüftchen durch den MoRa zieht kühlt der dein sys 2 mal :D)

grüße

Bei einem derart großen Radiator kannste einfach von Natur aus sehr leise/langsame Lüfter nehmen und musst schonmal nichts regeln. Ich verwende neun 140er NB-PK-1 die mit 600 upm quasi lautlos laufen. Da kann man dann durch entsprechende Y-Kabel die ganzen Lüfteranschlüsse auf einen zusammenfassen (einfach vier 1 auf 3 Adapter nehmen, der eine 1 auf 9 ist von der Kabellänge her sehr eng). Dadurch hast du einen einzigen 3-pol Lüfteranschluss, der alle 9 Lüfter antreibt. Ich habe es nun so gelöst, dass ich mir ein kleines 24W-Netzteil von Phobya besorgt habe und per Molex zu 3-pin Adapter die Lüfter über dieses kleine externe Netzteil laufen lasse (die Lüfter brauchen zusammen nur rund 10W). Vorteil: Ich kann per einzeln schaltbarer Steckerleiste die Lüfter am MoRa unabhängig vom PC an oder abschalten. Wenn ich nur Surfe/Videos schaue usw. reicht der MoRa locker passiv aus, wenn Last anliegt trete ich auf den Schalter und die Lüfter laufen mit.
Ich halte die Lösung eigentlich für sehr praktisch da man keinerlei Steuerungseinheiten verwenden muss.

Wenn du den Aquero unbedingt nutzen willst kannste natürlich beliebig Lüfter durch Y-Kabel und Verlängerungen da anklemmen, ich halte das aber für unsinnig da man hier erstens keine Regelung braucht und du zweitens eine Kabelverbindung von MoRa zu PC schaffen würdest die bei Transport wieder getrennt werden müsste - ich brauche nichts zu tun als Schnellkupplung lösen und Stecker ziehen.

Danke für euren beiden Antworten.

Ich habe das ganze mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Den externen MoRa werde ich wohl nehmen in zusammenspiel mit einem kleinen "Cube"-Gehäuse.
Über ein universalnetzteil hätte ich dann die 3pin Lüfter "gesteuert".

Habt ihr Empfehlungen zu Schottanschlüssen bzw Schnellkupplungen um die Schläuche hinten aus dem Gehäuse zu führen?
Und wie stelle ich sicher, dass die Schläuche extern nicht knicken?

grüße

An Schnellverschlüssen kann ich die QD3 von Koolance empfehlen. Die sind zwar etwas teurer, dafür aber sehr hochwertig, haben einen sehr hohen Durchfluss bzw. keinen hohen Widerstand und sind 100% dicht in allen Lagen.
Aus dem Gehäuse geführt ist der Schlauch bei mir simpel durch dafür vorgesenene Löcher. Wer diese nicht hat kann den Schlauch auch durch ein entferntes PCIe-Slotblech rausführen.

Was knicken angeht - das ist einfach durch eine angemessene Schlauchlänge gewährleistet. Schlauchlänge hat nur einen sehr geringen Einfluss auf den Durchfluss, hilft aber gegen alle möglichen Formen von Knicken oder Änderungen am Kreislauf usw. - sprich da gibts keine Probleme. Man sollte nur sicherstellen, dass auf den Schlauch keiner versehentlich drauftreten kann (das beschädigt zwar den Schlauch nicht, reißt ihn aber aus Fittings...).

Aus welchem Material sollte denn der Schlauch sein? Es gibt ja sehr harte bis weiche Schläuche...

Ich hab mir seit kurzen die Tygon klar gegönnt. Total weich und easy zu verlegen. Und sind immer noch klar ^^ Die meisten werden ja gelblich O.O

Ich benutze Laborschläuche aus Norprene. Die sind zwar nicht besonders schön (Geschmackssache) aber quasi unzerstörbar. :D

Zurück