Big Data trifft Solarenergie

Neuer_User

BIOS-Overclocker(in)
Und wieder eine Marktlücke, in die Google mit seinem riesigem Datenvolumen eintritt. Der Ansatz, Menschen, die noch kein Solardach haben, aber ein mehr als geeinetes Dach dafür, ein Angebot zu machen, ist verlockend. Google hat die Daten, kennt das Alter seiner Nutzer, die finanziellen Möglichkeiten, die Aufgeschlossenenheit, etc. Die Menschen geben das ja alles freiwillig preis. Und die Werbung wird immer zielgerichteter. Eine im Prinzip wunderbare Anwendung, trotzdem bin ich etwas wehmütig, dass große Teile des Gewinns von einer Firma eingesammelt wird. Gute Solarberaterfirmen könnten tausenden einen Job geben.


" ... Viele Eigenheimbesitzer stellen sich derzeit eine Frage: Lohnt es sich, in ein Solardach zu investieren? Und: Wo sollte man die Paneele am besten montieren? Google will mit einem neuen Angebot künftig Antworten auf diese Frage bieten. Die sogenannte »Solar API« baut auf den Daten von Google Maps auf und soll nicht nur die Sonnenscheindauer an einem bestimmten Ort, sondern auch Dachneigung und Ausrichtung berücksichtigen. ..."

Was meint ihr dazu? Eine durchweg gute Sache, oder wird die Marktmacht der Datensammler immer größer?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das lese ist es ein Tool FÜR die von Dir angesprochenen Firmen, und nicht ein Tool GEGEN sie.
 
Zurück