Bierkastenanlage ?!?

schorschy

Kabelverknoter(in)
Hey ihr Menschen!

Ich habe zwei Lautsprecher
Lautsprecher.jpeg Lautsprecher (Unten).jpeg
bei mir Zuhause gefunden und dachte mir ich könnt doch ne Bierkastenanlage bauen.

Ca. so wie diese Hier:
Bierkastenanlage.jpg
Also nen Bierkasten der Musik macht und tragbar ist. Ich kenn mich damit nicht gut aus und deshalb dacht ich frag ich mal hier nach.

Also ich hab bisher:
2x Lautsprecher
Autobatterie
Bierkasten

Was brauch ich noch alles und wie schließ ich des zusammen?
Gut wärs auch wenn ich die Anlage auch zuhause einfach an die Steckdose hängen kann um daheim Musik zu höhrn aber den Akku nicht zu belasten.
Auch würds sinn machen wenn die Ladung der Batterie ablesbar wäre.

Danke im Vorraus

Naja du brauchst halt das Übliche: Autoradio, Klemmen, Kabel, und natürlich ein kompaktes 12V-Autoladegerät. Ein normaler kleiner 12V-Trafo macht das Spiel nicht wirklich mit.

Ich kaufe nur noch Alpine weil ich damit die besten Erfahrungen zwecks Empfang beim autofahrn hab, aber mehr versteh ich auch nicht davon, leider. Würd aber jedenfalls ein Modell mit Bluetooth nehmen damit du mit dem Handy verbinden kannst. Meine Schwester hat einen günstigen Pioneer um 70 Euro, der hat auch USB, Bluetooth und vermutlich auch genug Watt für deine 2 Lautsprecher.

Nur nicht vergessen: Eigentlich ist die Bierkiste Eigentum der Brauerei, und ich will dich nicht zur Sachbeschädigung anstiften. :D :P

Was ich noch einbauen würde wäre einen kleinen Verstärker so wie diesen hier Mini Roller Auto KFZ PKW MP3 Endstufe Hifi Stereo Audio Amplifier Verstärker | eBay

Oder was du ja auch machen könntest um es ein bischen anderst zu machen wie jede x-beliebige anlage anstatt des Autoradio ein Rasperry Pi nehmen ein Touch Display und ne Externe SSD als Datenspeicher sowie einnen 12V auf 5 V 1A Netzteil dazu noch ein Staufach wo man abschliessen kann für die Externe SSD

Was ich noch einbauen würde wäre einen kleinen Verstärker so wie diesen hier Mini Roller Auto KFZ PKW MP3 Endstufe Hifi Stereo Audio Amplifier Verstärker | eBay

Oder was du ja auch machen könntest um es ein bischen anderst zu machen wie jede x-beliebige anlage anstatt des Autoradio ein Rasperry Pi nehmen ein Touch Display und ne Externe SSD als Datenspeicher sowie einnen 12V auf 5 V 1A Netzteil dazu noch ein Staufach wo man abschliessen kann für die Externe SSD

Wär sicher geil, macht aber aus dem Radio einen mp3 und Video- player. Wie bringt man den Tuner nachher an den PI? Geht das?
Nebenbei wird die Kombi ein bissl teurer

Pioneer DEH-4700BT Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ALPINE CDE-111 RM CD-AUTORADIO - electronic4you Deutschland

Sowas verbindet sich mit jedem Androiden

Wer braucht denn Radio? Hat der TE davon was gesagt?
Kauf ne Mini Endstufe und häng nen MP3 Player dran.
Auto Batterie ist auch eher bescheiden....Vernünftiger Akku sollte es schon sein.
Was deine beiden Chassis können musst du selbst recherchieren... Aber ich denke ein paar abgestimmte Visaton bringen einen runderen Klang...

Autoradios sind sowieso nur ein Kompromiss, die wenigsten davon sind wirklich sparsam. Für den Akkueinsatz kontraproduktiv.
Eine Autobatterie als Energiespeicher ist okay, "Probleme" sind nur das relativ hohe Gewicht und die verhältnismäßig großen Abmaße.

Ne Rollerbatterie müsste ja auch gehen und oben wird ja sowieso nix platziert nehme ich an da kannste ja noch ne solarzelle anbringen

ja es sollte möglichst billig bleiben

also
Handy --> Verstärker --> Lautsprecher

Und dann noch Autobatterie --> Verstärker für die power

Reicht das?

Solarzelle wäre ne gute idee, aber der Deckel soll klappbar werden. Daher ehr unpraktisch. Un bringt das wirklich so viel?

Ich hab mir jetzt noch mal n paar Gedanken gmacht.

Also nehm wahrscheinlich den Verstärker:
Mini Roller Auto KFZ PKW MP3 Endstufe HiFi Stereo Audio Amplifier Verstärker | eBay

Daran wird dann mein Handy und die Lautsprecher angeschlossen.
Zur Stromversorgung wärs praktische noch n Netzteil für die Steckdose drin zu haben. Also Autobatterie und Netzteil. Dazu bräuchte ich dann noch nen Schalter um Zwischen beiden hin und her zu schalten. Was nimmt man da für einen? Und welche Kabel brauche ich zwischen den Lautsprechern und dem Verstärker? Und Als Netzteil, angegeben ist ein 12V 1A Netzteil, würde da aber auch ein 12V 1,5A Netzteil gehen? Hierbei ist doch eigentlich nur die Spannung entscheidend oder?

Danke im Vorraus =D

Spar dein Geld und bestell den Verstärker in China, so einen hab ich auch, nur dass meine Anlage in ner Weinkiste ist.
Z.b. das hier:
1pcs TDA7297 Version B 2*15W Audio Amplifier Board Dual-Channel AC/DC 12V | eBay
Da gibts auch noch andere wichtig ist, dass ein Kühlkörper drauf ist.
Ich hab als Akku ne 12V Motorad Batterie mit 7Ah, damit hält meine Box 8 Stunden am Stück, verbau aber auf jeden Fall ne Batterieanzeige um Tiefentladung zu vermeiden.
Kabel muss nix besonderes sein, bestell dir billiges Lautsprecherkabel und benutz es für Lautsprecher und Strom.
Ich hab das mit dem umschalten so gelöst, dass ich innen an der Platine die Stromversorgung zwischen NT und Batterie umstecken kann.
2A Netzteil ist auf jeden Fall zu empfehlen, sind oft bei Festplatten dabei.

ich hab da ehrlich gesagt keine Ahnung davon. Welchen Autoradio würdet ihr mir empfehlen?
Flohmarkt und 10,-€ irgendwie sowas.

Das Ding ist doch nach dem ersten Besäufnis, ähhh der ersten gepflegten Feier, eh im arsc..... :)

Utz, utz, utz, utz, uzuzuzuz, utz, utz, utz, utz, uzuzuzuz
partypeople in the house

Da braucht man gar kein Radio, man geht in den Chinaverstärker einfach über Klinke rein.
Radio verbraucht nur mehr und im Endeffekt steckt auch keine andere Technik dahinter und teurer ist es auch.

Zurück