HI!
hab so einen pc schon vor 2 jahren gebastelt mit alter hardware, was in einer eher geringeren Leistungsfähigkeit ausgeartet ist, aber dafür hatte der PC noch platz für 2 Bierflaschen und ein RAID0 mit selbstgebastelten "offenen" HDD`s
Bauanleitung (naja, so in etwa)
1. Bierkiste besorgen (nicht alles alleine ausdrinken)
2. hardware besorgen
3. bearbeiten der bierkiste: das innenleben sollte rausgeschnitten werden, dann die passenden öffnungen für Floppy DVD und das Netzteil in die Kiste einschneiden (ist eine verflucht schwere angelegenheit, da das dicke Plastik gegen diverse Werkzeige sehr allergisch reagiert (Bohrer verschmieren,..))
wenn diese Komponenten in die kiste möglichst platzsparend eingebaut sind (am boden) kann mann beginnen eine Halterung für das Mainboard zu basteln, indem man 4kant hölzer zu einer art Rahmen verschraubt oder verleimt, je nach handwerklichem können. dieser Rahmen sollte in der kiste ein auflager für das Mainboard bieten, und nach bedarf mit passenden Quuerstreben ausgestattet werden, sodass das Mainboard mit zumindest 4 Schrauben fixiert werden kann. danach noch einen Platz für die HDDs finden (in meinem Falle stehend an die innenseite der Kiste Geschraubt, sodass die Siihctfenster gut einsehbar sind und die Bewegung der Synchronen Datenköpfe einen Blickfang darstellen. nachdem diese Vorbereitungen getroffen wurden, kann man beginnen, die Hardware einzubauen, wobei man je nach platz das Mainboard nach oder noch vor den Festplatten einbauen und verkabeln muss
so, ich hoffe, dass jemand mit dieser Kurzanleitung und den Bildern meines Bierkistenmods auch ein so tolles Ergebnis erzielen kann, wie es der Treaderöffner gemacht hat.
greets Klefreak
PS: vor dem Basteln schon mal grob checken ob die Hardware überhaupt in die Kiste passt (va. Mainboards können zu breit sein, sodass man entweder die ecken der Kiste ausschneiden oder das Mainboard an den ecken etwas mit einer Zange reduzieren muss
(jedoch niemals mehr als die bohrungen entfernen, ansonsten kann man Leiterbahen auf dem PCB erwischen, im zweifelsfall lieber die Kiste ausschneiden.