• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bibliotheken von SSD fern halten... wie geht das?

nicnac42

Schraubenverwechsler(in)
Jetzt hab' ich mir dies' schöne neue Teil konfiguriert und geschraubt, natürlich mit 'ner SSD für WIN7 64-Bit als Start Volume.
Die Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3 hat, wie der Name schon sagt, "nur" 128GB Kapazität (Interessanterweise werden für ein Start Volume sogar nur 64 GB meistens empfohlen...)
Nun gibt es in WIN7 die schöne, bequeme Lösung der "Bibliotheken", die natürlich alle im Sytemlaufwerk "C", hier die SSD, ablegt. Und zwar physisch.
Nun endlich zur Frage:
Wie kann ich die Bibliotheken so ändern / verschieben, dass alles auf einer anderen Platte / Laufwerk (Seagate Barracuda XT, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA-3) automatisch landet.
Leider geht das nicht so einfach mit "verschieben" o.ä., weshalb ich hier nachfrage.
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!
P.S:: Es ist schon extrem interessant, wieviel über die tollen, schnellen, teuren SSD's ständig geschrieben wird. Es ist auch interessant, dass man nirgends nachlesen kann, wie man das automatische und manchmal völlig sinnlose zumüllen der teuren Speicher verhindern kann!

öffne mal die Bibliothek über die Taskleiste - rechtsklick auf ein Symbol, z.B. Videos, dort in die Eigenschaften

Hier kannst du alle Ordner, die in die Bibliothek gehören sollen angeben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MfG
Jara

Es gestaltet sich schon schwieriger, als gedacht. Die Bibliotheken haben ihren Standardspeicherplatz auf C:. Und genau dieser soll auf D: o.ä. verschoben werden, sodass nichts auf C: geschrieben wird. Meines Wissens können jedoch die Bibliotheken auch nach einer Neuanlage auf einem anderen LW Pfad nicht gelöscht werden, sodass sich weiterhin alles mögliche in C: schreibt. Genau das würde ich gerne verhindern.

man kann auch im ordner "bibliotheken" im explorer per rechtklick->Eigenschaften auf die einzelnen unterordner "bilder", "musik", "dokumente" und "videos" die einzelnen pfade ändern. unter "orte für bibliotheken" einfach den gewünschten ordner auf der platte deiner wahl hinzufügen und den eigentlichen auf laufwerk c entfernen.
so kann man dann auch mischen (wenn man es denn will), z.b. musik auf platte e, bilder und videos auf platte d, dokumente auf platte c.

Zurück