H
Hornissentreiber
Guest
Wenn ich Erdöl, Mineralien, und ein paar organische Stoffe zu einem haufen mache, und eine Explosion verursache, kommt vielleicht nach einen paar Milliarden Jahre ein perfektes Mercedes SL raus? Das ist der Big Bang und das Universum so wie wir es kennen. Jeder Wissenschaftler weisst es, Explosionen tendieren zum Chaos nicht zur Ordnung - Gesetzt - und das Universum ist im Gleichgewicht, es gibt Regeln und Ordnung damit alles funktionieren kann.![]()
Du meine Güte, da weiß ich vor lauter falscher bis unsinniger Behauptungen ja gar nicht, wo ich anfangen soll.
Zunächst einmal: woher willst du wissen, was jeder Wissenschaftler weiß? Kennst du etwa alle lebenden Wissenschaftler und haben die dir alles erzählt, was sie wissen? Solche allgemeinen Tatsachenbehauptungen führen zu überhaupt nichts.
Zweitens befindet das Universum sich ganz entschieden NICHT im Gleichgewicht! Ganz im Gegenteil ist es, nach allem was wir heute darüber wissen, ein dynamisches, sogar chaotisches, System. Diese Behauptung gehört ebenso ins Reich der Märchen wie die, dass die Natur sich im Gleichgewicht befände oder Naturvölker die Natur nicht ausbeuten würden. Die biologischen, meteorologischen und geologischen Vorgänge in der Natur sind von permanenten Änderung bestimmt, nicht von Gleichförmigkeit oder Balance. Das kommt dir hier im relativ gemütlichen Mitteleuropa und nur innerhalb des beschränkten Zeithorizonts eines Menschenlebens so vor. Und dass Naturvölker die Umwelt nicht zerstören liegt daran, dass es meistens schlicht und einfach zu wenige Menschen sind, um ihrer Umwelt zu schaden. Es gibt ein paar Beispiele von Völkern, die keine Technologie besaßen, die wir relevant finden würden, die aber dennoch in furchtbarem Ausmaß ihre Umwelt zerstört hatten. Z.B. die Bewohner der Osterinsel haben ihre Insel in 300 bis 400 Jahren völlig entwaldet, um großkotzige Statuen aufzustellen. Der "edle Wilde" ist ein Produkt der romantischen europäischen Literatur des 19. Jahrhunderts.
Und dann dieser Vergleich des Urknalls mit einer chemischen Explosion!
Einfach hanebüchen! Diese beiden Vorgänge haben nichts, aber auch gar nichts miteinander gemein! Der Urknall ging aus einem unendlich kleinen Punkt unendlich verdichteter Energie hervor, so zumindest die vorherrschende Auffassung, die keineswegs belegt ist. Mal abgesehen davon, dass der Big Bang, wie ihn sich Lieschen Müller heute vorstellt, längst überholt ist. Heute muss man von kosmischer Inflation sprechen, die seit neuestem als belegt gesehen werden kann, sofern unabhängige Analysen die Ergebnisse bestätigen können. Siehe hier: Urknall: Erster direkter Beweis für kosmologische Inflation | heise online und hier: Inflation (Kosmologie)Da hat sich das Universum in einem unfassbar kurzen Zeitraum um den Faktor 10 hoch 26 ausgedehnt, was bedeutet, dass es sich mit zigfacher Lichtgeschwindigkeit ausgedehnt haben muss. Das wiederum bedeutet, dass die Naturgesetze, die wir heute kennen, damals noch nicht existiert haben können. Kannst du mir mal verraten, was dieses Ereignis mit einem explodierenden Haufen Erdöl und Mineralien, wie du schreibst, zu tun haben soll? Es geht doch nichts über ein gesundes Halbwissen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: