BGH: Rapidshare muss Urheberrechtsverstöße mit Filtersoftware verhindern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu BGH: Rapidshare muss Urheberrechtsverstöße mit Filtersoftware verhindern gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: BGH: Rapidshare muss Urheberrechtsverstöße mit Filtersoftware verhindern

Wieder ein Schritt Richtung Überwachung oder wirklich notwendig weil Firmen Milliarden durch Filesharing verlieren?
Ich kann der Entscheidung des BGH nicht folgen - eine derartige Maßnahme (Einsatz von Filtersystemen) betrifft im Endeffekt ja alle Filehoster, nicht nur RS!
Damit kommen wir dem "gläsernen Bürger" wieder ein Stück näher... :schief:

AW: BGH: Rapidshare muss Urheberrechtsverstöße mit Filtersoftware verhindern

Einfache alle .rar-Dateien mit ~349 MB sperren, dann sind wohl 80% aller illegalen TV-Serienuploads draußen :lol:

Ob die Software was bringt wage ich mal zu bezweifeln. Die meisten illegalen Uploads sind doch sowieso passwortgeschützt, die Links verschlüsselt usw.
Abseits hiervon kommt es mir ungerecht gegenüber den Filehostern vor. Ich kann ja auch nicht z.B. BMW als Störer verklagen wenn ich von einem BMW-Fahrer umgefahren werde...

Sitzt Rapidshare nicht in der Schweiz? Was sollte die ein deutsches Gericht jucken ?

Bin mal gespannt wann von den ganzen Cloud Diensten Kontrollen verlangt werden. Das ist echt so bescheuert, Überwachungsstaat lässt grüßen

Gute Frage.

Aber mal so nebenbei: Wie sollen die diesen Datenberg durchforsten?

Filtersoftware?... so einfach, wie sich die Juristen das vorstellen geht es eben doch nicht zu, in der realen Welt. Variable >rar-part-grösse< und eine winzige "unsinndatei" hinein gewurstelt, schon haben die mir bekannten Filter-variablen grösste Mühe mit dem sortieren.
Es wird langen Endes auf eine Kultur-flatrate (Entgelt pro Downloadklick) hinaus laufen, und das verbunden mit Speicher-Abgabe auf alle Datenträger, ansonsten sehe ich viel Aufwand gegen "rennende Windmühlen", die Technik-Welt setzt ja auf die Daten-cloud "...Die Geister die ich rief, werde ich nicht mehr los..."

Dachte ich ich mir auch schon denke mal es geht um RS.de wenns die noch gibt?

Nein, RS.de..... hat schon Patina anhaften...:D
Die Server von RS stehen auch in D..., deswegen auch das Verfahren hier.

Zum Thema: Die Hashwertüberprüfung von Dateien verhindert ja nur, das exakt die gleichen Dateien "unverändert" wieder so auf die Server geschubst werden...Naja, dann wird die Rar eben durch ein kleines Textpad ergänzt ...und der Hashwert wäre ein anderer. Bei den Dateinnamen, habe ich mir sagen lassen, verwenden die "bösen, bösen RaupmörderkopierUploader" einfach kleine Scripte, die in die Dateinamen z.B. z.B. statt DieBibelOriginal.rar in ein D7eB7bel.Or7ginal.rar umbenennt...Schon ist der ganzen Filterzirkus wieder obsolet.

Klingt komisch, habe ich "mir aber sagen lassen"...:devil:

Ich persönlich, finde die Raubmörderkopierer alle doof, die fressen schließlich kleine Kinder! :schief:

Wenn die Filehoster ihren Zenit überschritten haben, dann kommt halt dass alte Zeug, emule, Torrent wieder in Mode.
Raubkopien lassen sich nur auf eine Art verhindern.
Es muss attraktiv für den Kunden sein, die Software/Filme/Musik zu kaufen.

Leider kenne ich den Wortlaut der Entscheidung nicht und selbst wenn bliebe wohl offen, welche Kontrollmaßnahmen durch Rapidshare sich die BGH-Richter konkret vorgestellt haben. Bei unverschlüsselten immer gleich aufgeteilten Film-Dateien wäre das ja machbar - aber im Gegensatz zu einem Youtube-Video lässt sich der Inhalt einer verschlüsselten RAR-Datei weder so noch durch Hashwert ansehen. So what Karlsruhe?

Gibt noch soviel Alternativen (uNet,irc usw.), die können alles und jeden bis zum St. Nimmerleinstag verklagen.
Anstatt die Zeit mit fragwürdigen Prozessen zu verschwenden, sollten sich die Hersteller lieber neue Ideen machen, wie man gute Sachen zu fairen Preisen an den Mann bringt (Bonuspunkte, Firmenflat, eigene Vertriebsformen). Gute Sachen werden immer gekauft, egal was zb. die gierige GEMA auch immer behauptet.
Zur Not werden dann halt wieder pubs gescannt ;)

Die einzige Möglichkeit die ich da sehe entsprechende verschlüssente Dateien zu finden ist so simpel wie aufwendig:

Man bezahle 10 Leute, die den ganzen Tag lang in einschlägigen Foren eben die Angebote durchklicken: Da sind die Links zu den bösen Dateien doch offen hinterlegt?
Aber dafür müsste man Geld für Mitarbeiter ausgeben (und ich weiß nicht ob der "Beweis" für eine Löschung da rechtlich ausreicht, logisch zwar mit Sicherheit aber die rechtlichen Grundlagen sind da ja oft sehr konfus).

10 Leute? Ich glaube dafür braucht man mindestens 1000.
Ich kenne keine Statistiken, ich gehe aber von neuen Links im 6 stelligen Bereich aus.
Man unterschätzt den Umfang der großen Filehoster.
Rapidshare hat schon mehrfach erklärt, dass es unmöglich ist so viele Daten zu kontrollieren und das glaube ich denen auch.
Aber sowas wollen die Schlipsträger der Medien Mafia's nicht hören ...

Stimmt schon - aber wenn man alleine bei den FullHD-Filmen die hunderte von Part-Dateien haben nur eine beliebige der 350 oder so löscht und somit alles unbrauchbar macht verlieren die Up- und Downloader vielleicht auch ganz schnell die Lust :ugly:
Keine Ahnung wie da der Konsens in der Gemeinde ist mit sochen Dingen :schief:

Wundert mich ohnehin dass Rapidshare da noch so Probleme hat... die haben doch aus dem Grund schon lange kein "Belohnungssystem" mehr... das ist doch der Hauptgrund für die Filesharer da was anzubieten weil man für DLs Punkte/Geld bekommt dachte ich^^

10 Leute? Ich glaube dafür braucht man mindestens 1000.
Ich kenne keine Statistiken, ich gehe aber von neuen Links im 6 stelligen Bereich aus.
Man unterschätzt den Umfang der großen Filehoster.
Rapidshare hat schon mehrfach erklärt, dass es unmöglich ist so viele Daten zu kontrollieren und das glaube ich denen auch.
Aber sowas wollen die Schlipsträger der Medien Mafia's nicht hören ...

=> du siehst das falsch

wenn die nur einen einstellen würden der sich auskennt(der mann muss eigentlich nur fit mit google sein), würden mit einem schlag etliche foren (Kanalabdeckung,kleine-viele-teile-filme-junkies.org etc) unbrauchbar.

=> nimmt man diese links und packt entsprechende uploader(die kann man ja dann ermitteln per IP sofern man schnell ist) dann mal juristisch an den nüssen => stribt ein forum nach dem anderen.

Man sehe sich die wirkung von uploaded an. Als free user sind OCFH's mittlerweile völlig unbrauchbar.

=> Ich denke man könnte mit 2000 - 4000 Euro im Monat Deutschlandweit ganz schön in der Szene rumstochern und es unsicher machen.

PS: wenn das hier einer lesen sollte bin ab 60k im Jahr dafür zu haben. Zur not ab morgen. Aufgabenfeld " Frische Links finden und Melden "

Zuletzt bearbeitet:
Zurück