BF3 & BF4 Freezes dank DirectX

Allgaeuer

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.

Egal, ob ich BF3, oder BF4 mit meinem neuen PC zocke, es kommt nach einer Weile immer zu einem Freeze, verursacht durch DirectX-Error! Ich muss dann via Taskmanager das Game beenden! Als Lösung für dieses Problem habe ich im AMD Catalyst Control Center unter dem Reiter "Leistung" -> "AMD OverDrive" -> "Leistungssteuerungseinstellungen" den Regler von 0% auf +10% erhöht!
Seitdem laufen beide Spiele hervorragend und ohne Grafikfehler!
Jetzt habe ich nur eine Frage. Kann meine Karte durch die höhere Einstellung der Stromzufuhr Schaden nehmen? Ich habe mal bei einer Runde auf BF4 GPU-Z mitlaufen lassen und folgendes wurde herausgelesen:

Vor der Partie:

Date , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Fan Speed (%) [%] , Fan Speed (RPM) [RPM] , GPU Load [%] , Memory Usage (Dedicated) [MB] , Memory Usage (Dynamic) [MB] , VDDC [V] ,

2013-12-15 10:46:13 , 300.0 , 150.0 , 32.0 , 25 , - , 0 , 0 , 178, 0.850,

Während der Partie (Maximalwerte):

Date , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Fan Speed (%) [%] , Fan Speed (RPM) [RPM] , GPU Load [%] , Memory Usage (Dedicated) [MB] , Memory Usage (Dynamic) [MB] , VDDC [V] ,
2013-12-15 10:54:04 , 1100.0 , 1500.0 , 57.0 , 59 , 2539 , 85 , 0 , 1542 , 1.094 ,

Mein System:

i5 4670K (nicht übertaktet)
Gigabyte R9 280X OC
ASrock Z87 Pro3
be quiet! Dark Power PRO10 550W

Danke schon mal für eure Antworten und schönen Sonntag noch!

Na ja, reibungslosen Betrieb hatte die Karte ja vorher nicht geleistet! Mich würde nur interessieren, woran das liegt? Ist der Catalyst Treiber einfach nur schlecht, oder sind es die Kartenhersteller, die mit ihren übertakteten Karten "vergessen" die Dinger mit genügend Spannung zu versorgen? Da es ja auch bei BF3 zu Fehlern kam, kann es ja nicht am noch "unfertigen" BF4 liegen! Hatte übrigens auch bei Far Cry 3 Grafikfehler, wenn auch nur geringe!

Nur weils keiner merkt ist ein wenig "schummeln" bei der Steuererklärung dennoch nicht legal ;)

Zudem würde ich mich nicht darauf verlassen, dass man eine solche Änderung rückwirkend nicht nachweisen kann.

Das macht kein Mensch auf diesem Planeten, weil sie durch dieses Verfahren weit mehr Kosten aufbringen müssten, anstatt gleich 2-3 neue GPU's freiwillig rauszurücken und sich diese Prozedur zu ersparen.

Nur weils keiner merkt ist ein wenig "schummeln" bei der Steuererklärung dennoch nicht legal ;)

Frag mal Uli Hoeneß, der kennt sich mit Steuerhinterziehung ziemlich gut aus. ;)

Kann mir jemand sagen, woran diese Directx-Abstürze liegen? Ist es der Catalyst-Treiber, der nix taugt? Oder die Graka? Was meint ihr? Soll ich auf NVIDIA umsteigen? Eventuell eine GTX770? Ich habe das Gefühl, dass mehr AMD'ler Probleme mit BF4 haben, als die Leute mit NVIDIA! Oder täuscht das?

Danke schon mal für eure Antworten!

Das haben wir doch schon verusht mit dem Takt :P

Selbst mit 1000MHz hat es nichts gebracht... :(

Mein Tip war... die nVidia ;)

Servus Kollege,

mittlerweile läuft es ja! Zumindest viel besser als vorher! Aber ganz ohne Directx-Absturz gehts halt doch nicht! Vielleicht dann doch die GTX770! Aber bei Nvidia haben sie ja auch Probleme!

Also bei nVidia gibt es genauso viele und oder adäquate Probleme ;)

Würd da erstmal bisschen mit dem Takt rumspielen oder andere Treiber testen. nVidia hat dennoch das schlechtere PL-Verhältnis, außerdem sollte "bald" Mantle erscheinen. Da halte ich es für unbedacht, jetzt einfach auf nVidia zu wechseln

Zurück