BF1 / ein "neues" bzw. weiteres Ryse: son of rome ?

Daheim111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nichts gelernt aus BF3/4 ? Gutes aus BF3/4 mutwillig (warum aber wohl ?) nicht übernommen ? Oder eben die Arbeit gescheut ? Ja, das schnelle Geld...
Alleine der Einstieg ist ein Wirrwarr / man erkennt nicht mal, wie weit die Runde bereits gelaufen ist (wenn man überhaupt mal reinkommt) / meine Pings gehen bis unter 20 und trotzdem...
Und wie o.g. Titel beweist: gute Grafik allein macht kein wirklich GUTES Spiel ! Sieht ja wirklich alles gut aus (ich habe eine 980Ti an 3440 x 1440)...
Oder hat ein Verantwortlicher bei DICE auf Zeit gedrungen ?
Schade ! Es macht einfach keine Spaß (mehr)...und wenn der beim Spielen vergeht, ja dann......wartet man nicht mehr auf den Nachfolger !

AW: BF1 / ein "neues" bzw. weiteres Ryse: son of rome ?

Was soll uns das jetzt sagen?

Das Spiel macht fast alles richtig und hat einiges gelernt aus Fehlern der Vorgänger.

Nicht jeder kann und muss damit warm werden. Aber vielleicht nimmst du dir mal etwas mehr Zeit und verschaffst dir einen besseren überblick.

Ich als BF Veteran hatte auf Anhieb keine Probleme und kam mit allem klar.
So verschieden können die Erfahrungen sein

Zuletzt bearbeitet:
So verschieden...
Du sprichst also von "uns" ? "UNS"...

Also Zeit hab ich genutzt...aber jeder hat seine "Brille" auf...vlt. rosa ?
Fakt ist, dass das Einstiegssystem gelitten hat...war sowohl bei 3 u. 4 eindeutig besser...nicht so träge, was für (gegen) den Netzcode spricht !
Träge ist gar kein Ausdruck...quälend trifft es besser ?

Oh so sachlich...
Im Einstiegsmenü kein Hinweis, wie lange die Runde schon läuft, wenn man einsteigt (3 Plätze frei), ist plötzlich alles in der Warteschlange (ist man dann der 4. oder so), man erkennt nicht mal, ob die Runde schon überhaupt läuft...
"Serververbindung (immer wieder) unterbrochen" trotz Ping um 25...bei seit langem hier sehr stabiler Internetverbindung !
WENN man drin ist, ist vieles sehr gut spielbar (bis auf sporadische Bugs zB das Sichtfeld aus Fahrzeugen heraus)...und es hat auch viele positive Aspekte, und gerade deswegen ärgert mich das Verhalten von DICE beim notwendigen (!) Nachbessern...wo bleibt zB der von DICE (!) versprochene Joystick ? Die unverhältnismäßig hohe CPU-Last ist mir gleich aufgefallen...

Ok / gut, der Vergleich "Ryse..." hinkt, aber da konnte man wenigstens spontan einsteigen...und klar ist ein Spielprinzip wie in BF was ganz anderes...und klar, BF1 kann nicht sein (wie) BF3/4, aber techn. Dinge nicht nachzubessern, wenn man schon kein ganz fertiges Produkt herausbringt (wie es ja leider üblich ist), da kommt zutage, welche Einstellung man zum Kunden (und dem eigenen Konto) hat !

Zuletzt bearbeitet:
Deine Kritikpunkte sind soweit ja nachvollziehbar und stimmen größten Teils auch. Was mich pers. ein wenig stört bzw. irritiert ist, dass deine Kritik so wirkt als wenn das Spiel einen Spaßfaktor gegen 0 hat, Bugverseucht ist und fast ein reiner Grafikblender sei. Wenn man jetzt bspeilsweise den Releasezustand von BF4, Assassins Creed Unity, Mafia 3 etc. betrachtet, so macht BF1 einen sehr viel besseren und fertigeren Eindruck. Klar, eigentlich sollten solche Probleme gar nicht vorkommen, aber es ist ja in der heutigen Zeit normal, dass die Spiele auf PC und Konsolen durch die Möglichkeit von Patches so gut wie nie in einem Top Zustand erscheinen. Aufregen und sagen, dass früher alles besser war bringt da rel. wenig. Nur Zustände von BF4, Mafia 3 etc. dürfen nicht der Standard werden. Die verschiedenen PC Hardwarekonfigurationen im Zusammenspiel mit den verwendeten Treibern und der eingesetzten Software können und führen ja auch oft zu Problemen mit Spielen. Da die Entwickler nicht jede mögliche Konfig. besitzen können wird es immer Szenarien geben in denen es zu Problemen mit einem Spiel kommt. Insgesamt halten sich bei BF1 die Probs doch wirklich in Grenzen was dies angeht. Bei mir gab es z.B. noch keinen einzigen Absturz.
Die Oberfläche wie man sie bei BF 3 & 4 hatte find auch wesentlich besser. Vor allem die Anzeige des Punktestandes, Rundendauer fehlt mir auch. Wenn man dann auf dem Server kommt und das Team mit bsp. 550-990 zurückliegt ist doof. Eine Möglichkeit ist, dass man bei Truppzuweisung überspringen wählt und dann erstmal den Fortschritt der Partie betrachtet und dementsprechend dann handelt. Klar ist es umständlich und kostet Zeit, aber bis dato die beste Lösung. => Mies gemacht.
Wegen dem Problem mit dem Einstieg und der Warteschlange: Das konnte die auch bei BF 3 & 4 passieren. Connecten halt mehrere Spieler ziemlich zeitgleich. Musst man halt Server mit mehreren freien Plätzen filtern. => Keine Schuld von BF / Dice, sondern vom User.
Bezgl. Joystick: Die waren bei BF 3 / 4 vor allem hinsichtlich Schubkontrolle schlecht drin. Dennoch hätte es wenigstens so drin sein sollen. Angeblich geht es wohl mitlerweile, so hab ich es gestern o. so in einem BF-forum gelesen. Aber keine Garantie. => Aktuell eher Nachsitzen für Dice.
Im Vergleich zu BF 4 ist die Maussteuerung nun wieder viel besser. Bei BF 4 fühlte diese sich irgendwie schwammig an (ka wie ich es besser beschreiben soll). Nun hab ich wieder richtig die Kontrolle und das Spielgefühl von BF3 bezgl. der Maussteuerung.
Das technische Probleme nicht in Angriff genommen werden, dass seh ich nicht so. Gab schon Patches wo technische Probleme und Bugs behoben worden sind und gewisse Anpassungen am Gameplay vorgenommen wurden. Man kann schlecht alle paar Tage Patches erwarten. So dauert das auffinden der Ursache und die darauf basierende Anpassung eine gewisse Zeit. Gleichzeitig kann man dann nicht jedesmal direkt einen Minipatch veröffentlichen. Da meckern dann auch wieder alle. Das geht höchstens bei kritischen Fehlern.
Die Serverstruktur ist auf jeden Fall negativ zu sehen. Das beste Beispiel war über Weihnachten, als die BFserver mal wieder nicht erreichbar waren. Aber da haben Xbox Live und das PSN ja auch gerne ihre Probleme. Ein wenig hätte man dem entgegenwirken können, wenn die Mietserver so wie zuvor über externe möglich gewesen wäre und nicht nur direkt bei EA. Auch die Adminrechte (sofern man diese so nennen möchte) und die Einstellungsoptionen für Mietserver sind verbesserungswürdig.
Was du mit ""Serververbindung (immer wieder) unterbrochen" trotz Ping um 25...bei seit langem hier sehr stabiler Internetverbindung !" sagen möchtest (insb. der zweite Teil) hab ich leider noch nicht ganz herausfinden können. Mit dem Ping hab ich pers. so gut wie keine Probleme und rel. selten Probleme mit Lags o.ä. Dabei muss man ja auch immer berücksichtigen, dass Spieler mit einem hohen ping auch Auswirkungen auf das eigene Spielerlebnis haben. In diesem Fall kann Dice / EA dann auch nichts dafür.

Pers. Fazit: Definitiv ist nicht alles perfekt, aber das Gesamtpaket ist dann doch zufriedenstellend und klar im positiven Bereich.

Im Vergleich zu BF4 ist es imho viel viel besser. Schon die Tatsache, dass Battlepacks keine Vorteile im Spiel ergeben ist unbezahlbar. Wie war ich es Leid mit einem neuen Gewehr mit Kimme und Korn gegen die Leute mit voll ausgebauten Gewehren antreten zu müssen.

@Sly84, ganz gut getroffen ! Aber man hofft ja, dass aus FEHLERN gelernt wird, und nicht, dass die nur neu angemalt werden...
Und wenn in der Luft was los ist, dann am PC bitte mit Joystick ! Sonst kann ich mir gleich ne Konsole holen (G.... behüte mich davor !)...wer hat wohl den MS FS jemals mit einem Pad geflogen ??!

"Serververbindung abgebrochen": krieg ich regelmäßig bei den ersten Einstiegen, wenn ich die dort gemessenen/angezeigten Ping-Werte um 40 oder höher habe...Einstieg klappt dann auf dem Server wiederholt (gar) nicht !

Update: Sorry, ging an mir vorüber / mein Thrustmaster GEHT !!! Das ist: Positiv !

Zuletzt bearbeitet:
Naja man hat dort schon aus Fehlern gelernt. Die Kundenpolitik von EA hat sich doch zum positiven bewegt wenn man mal mit vor ein paar Jahren vergleicht. Och was hast denn gegen Konsolen. Ich hab auch ein paar. Fifa, Madden, PES etc. sind auf Konsole einfach besser. Auch wenn die Graka am PC gleich wär, so würd ich einige Spiele auf Konsole bevorzugen. Hat einfach was mit Sitzposi und so zu tun. Muss aber auch gestehen das Shooter etc. auf Konsolen auch nix für mich sind.
Dein Serververbindungsproblem hab ich so noch nie gehabt. Da sind wir wieder beim Thema der x möglichen Systemkonfigs. Das dich das ärgert und du es dann bemängelst ist natürlich nachvollziehbar.
Hmm wenn Joystick bei dir nun auch geht, dann sollte ich bei Gelegenheit mal versuchen meinen Saitek X52 zu konfigurieren.

Gesundes Neues Jahr für uns alle hier !!!

Einfach ohne Ankündigung so aufgetaucht..."Stick" unter Tastenbelegungen...

Das Spiel ist das beste Battlefield seit BF3: Gute Maps, angenehm schnelles und direktes Gameplay, taktisch teils recht fordernd.
Mir gefällt das es Gameplay-technisch sich eher wie ein Bad Company spielt. Also etwas arcadiger und flotter.

Technisch läuft es ohne Probleme. Einzige was nervt das man öfter halt auf Server joint wo ein Team richtig abkackt und man quasi eh nix mehr machen braucht. Auch Autoteambalance klappt gar nicht, hab schon erlebt das Teams 15 min mit 3-5 Leuten weniger Spielen ohne dass das Spiel mal die Teams ausgleicht.

Euch allen auch ein frohes neues Jahr.
BF4 war am Ende Ende ganz gut, aber die ganzen Probleme haben sich einfach über einen zu langen Zeitraum hingezogen. Auf meinem alten PC hatte ich immer wieder Probleme mit Abstürzen, mal mehr mal weniger, aber erst mit dem neuen PC hatte ich keine Probleme mehr. Wenn ich mich recht erinner, so war bei meinem alten Pc der RAM (Corsair Dominator schieß mich tot) der Hauptschuldige. Zeigt mal wieder, wie einfach unterschiedliche Hardwarekonfigurationen zu Problemen führen können.
Die Maussteuerung war von Anfang bis Ende einfach Mist und ich hatte alles mögliche versucht um es eingermaßen in Griff zu bekommen. Sei es die Neuinstallation von Windows etc., den MarkC MouseFix, Ingameeinstellung mit oder ohne Rawinput und verschiedene Mäuse (Mamba 2012 ed. & später Roccat Tyon (letztere hab ich aber nicht nur deswegen geholt^^)). Das Ergebnis einer schwammigen und verzögerten Maussteuerung blieb immer das selbe. Diese Probleme hatten aber auch etwas gutes, so hat dies zu einer Veränderung der Unternehmenspolitik von EA geführt. Seitdem werden Spiele auch verschoben um sie zu optimieren.
Dennoch vermisse ich immer noch irgendwie das Gegenwartssetting.:( Aber so ist es immer noch besser als ein Zukunftssetting à la COD. Im Vergleich zu den Vorgängern find ich BF1 vllt. ein Stück zu arcadelastig und zu flott, aber vllt. wirkt es teilweise auch nur am Mapdesign.
Bei betreten des Servers hab ich ca. jedes 3-4 mal Glück. Entweder ist die Partie dann ausgeglichen oder befindet sich noch gerade am Start. Wenn ich jetzt z.B. einen Conquestserver mit 62/64 Spielern betritt, so kann ich davon ausgehen, dass die Runde in ca. 95% der Fälle so gut wie zu Ende ist (spawn im Verlierer Team), die Partie gerade abgeschlossen ist oder der Wechsel zur nächsten Karte unmittelbar bevorsteht.
Autobalance? Diesen Begriff kennt BF1 noch nicht wirklich und muss das erst noch erlernen^^ Insbesondere bei TDM oder Vorherrschaft wird dies deutlich wie ich gestern wieder das ein oder andere mal gesehen hab. Am Anfang ist Vorherrschaft noch 12 vs 12. Im Laufe der Zeit hauen Spieler ab und es joinen aber keine neuen mehr. Da die Teams ja nicht gleichmäßig Spieler verlieren hat man dann nach ein Paar Runden die Konstellation von bsp. 6 vs. 11. Bei BF3 und BF4 hätte Autobalance zumindest 8 vs. 9 gebastelt, aber bei BF1 muss man derzeit hoffen das sich ein paar Spieler vom anderen Team erbarmen und das Team wechseln. Passiert nichts, so kann man am besten selbst nur den Server verlassen und ein anderes Match suchen. Sollte eig. nicht so schwer sein dies in absehbarer Zeit einzurichten. Wenn ein Team überlegen ist fand und finde ich ein eingreifen von Autobalance eig. nicht so gut. Im Fußball, Football, Ultimate Team von EA Games etc. werden bei Unterlegenheit eines Teams schließlich auch nicht einfach Spieler getauscht.

Zurück