Euch allen auch ein frohes neues Jahr.
BF4 war am Ende Ende ganz gut, aber die ganzen Probleme haben sich einfach über einen zu langen Zeitraum hingezogen. Auf meinem alten PC hatte ich immer wieder Probleme mit Abstürzen, mal mehr mal weniger, aber erst mit dem neuen PC hatte ich keine Probleme mehr. Wenn ich mich recht erinner, so war bei meinem alten Pc der RAM (Corsair Dominator schieß mich tot) der Hauptschuldige. Zeigt mal wieder, wie einfach unterschiedliche Hardwarekonfigurationen zu Problemen führen können.
Die Maussteuerung war von Anfang bis Ende einfach Mist und ich hatte alles mögliche versucht um es eingermaßen in Griff zu bekommen. Sei es die Neuinstallation von Windows etc., den MarkC MouseFix, Ingameeinstellung mit oder ohne Rawinput und verschiedene Mäuse (Mamba 2012 ed. & später Roccat Tyon (letztere hab ich aber nicht nur deswegen geholt^^)). Das Ergebnis einer schwammigen und verzögerten Maussteuerung blieb immer das selbe. Diese Probleme hatten aber auch etwas gutes, so hat dies zu einer Veränderung der Unternehmenspolitik von EA geführt. Seitdem werden Spiele auch verschoben um sie zu optimieren.
Dennoch vermisse ich immer noch irgendwie das Gegenwartssetting.

Aber so ist es immer noch besser als ein Zukunftssetting à la COD. Im Vergleich zu den Vorgängern find ich BF1 vllt. ein Stück zu arcadelastig und zu flott, aber vllt. wirkt es teilweise auch nur am Mapdesign.
Bei betreten des Servers hab ich ca. jedes 3-4 mal Glück. Entweder ist die Partie dann ausgeglichen oder befindet sich noch gerade am Start. Wenn ich jetzt z.B. einen Conquestserver mit 62/64 Spielern betritt, so kann ich davon ausgehen, dass die Runde in ca. 95% der Fälle so gut wie zu Ende ist (spawn im Verlierer Team), die Partie gerade abgeschlossen ist oder der Wechsel zur nächsten Karte unmittelbar bevorsteht.
Autobalance? Diesen Begriff kennt BF1 noch nicht wirklich und muss das erst noch erlernen^^ Insbesondere bei TDM oder Vorherrschaft wird dies deutlich wie ich gestern wieder das ein oder andere mal gesehen hab. Am Anfang ist Vorherrschaft noch 12 vs 12. Im Laufe der Zeit hauen Spieler ab und es joinen aber keine neuen mehr. Da die Teams ja nicht gleichmäßig Spieler verlieren hat man dann nach ein Paar Runden die Konstellation von bsp. 6 vs. 11. Bei BF3 und BF4 hätte Autobalance zumindest 8 vs. 9 gebastelt, aber bei BF1 muss man derzeit hoffen das sich ein paar Spieler vom anderen Team erbarmen und das Team wechseln. Passiert nichts, so kann man am besten selbst nur den Server verlassen und ein anderes Match suchen. Sollte eig. nicht so schwer sein dies in absehbarer Zeit einzurichten. Wenn ein Team überlegen ist fand und finde ich ein eingreifen von Autobalance eig. nicht so gut. Im Fußball, Football, Ultimate Team von EA Games etc. werden bei Unterlegenheit eines Teams schließlich auch nicht einfach Spieler getauscht.