BF1 cpu upgrade

fabsch412i

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich versuche demnächst meinen PC so zu upgraden, dass ich BF1 fluessig spielen könnte (1080p, 60fps+, grafik ist mir so ziemlich egal :) )

Battlefield 1: Systemanforderungen Battlefield 1-Systemanforderungen und technische Details – Offizielle Battlefield-Seite

Meine jetzige Hardware:

8GB Ram DDR3(sollte reichen fuer bf1)

Prozessor: a8 5500 mit 3,2ghz (quad-core) mit fm2+ sockel (definitiv zu schlecht)

Grafikkarte 750ti gs (golden sample)

250gb 750 evo ssd

EDIT: hab das a78m-e45 mainboard von msi

Was ist besser? mainboard behalten und fm2+ cpu kaufen oder auf am3+ mainboard wechseln und am3+ cpu kaufen? Ich habe mal recherchiert und herausgefunden, dass fm2+ neuer, aber nicht unbedingt besser ist. (am3+ setzt auf module, fm2+ auf reelle kerne (oder so) )

Welche am3+ bzw fm2+ cpu koenntet ihr mir empfehlen, ich brauche aber keine hightier-cpu

Danke fuer eure Hilfe!

PS. im moment besitze ich bf1 noch nicht, und konnte somit noch nicht testen wie viel mein jetziges System erreichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Eine AM3+ CPU zu kaufen, halte ich für relativ witzlos, da es eine tote Plattform ist. Bei FM2+ bekommst du auch nicht wirklich was sehr schnelles. Ein Erreichen der Systemanforderungen ist nicht so leicht möglich, wie es aber real mit nem Athlon aussieht weiß ich jetzt aber nicht.

Möglicherweise hast aber vielleicht das Budget, auf einen i3+Mobo+RAM aufzurüsten. Für AM3+ musst du dir schließlich auch CPU+Mobo neu kaufen.

Danke für deine Antwort! Das beste was ich für fm2+ gefunden habe war ein A10-7890K 4.1 GHz quad core. Aber bei Intel ist mir das Preis-Leistungsverhältnis irgendwie zu schlecht.(Amd:Intel) 115€ zu 220€ für minimum und 170€ zu 300€ für empfohlene Settings, da ist finde ich eine erheblicher Unterschied

Schau mal hier.

AMD Carrizo: Athlon X4 845 mit Excavator-Kernen im Desktop-Bereich - Prozessorvergleich (Seite 25) - HT4U.net

Der kleinste ist zwar der A8-7600, aber dieser ist auch nicht so viel schneller als Dein A8 !

Kannst den ja in der Liste auswählen und dann mal die anderen FM2+ CPU´s !
Dann siehst Du um wie viel schneller ein anderer Prozzi in etwa ist.
Vom A8-7600 zum A10-7860K sind es auch nicht "so" viele % mehr Leistung !

Wenn Du die APU mit der igp nicht brauchst evtl der AthlonX4-880K auf Steamroller Basis ( 95W ) oder evtl der sogar nur ca. 60 Euronen teure neue AthlonX4-845 auf Excavator Basis ( 65W ) was wenns für Dein Board Bios Versionen gibt die einen von beiden unterstützen !

Billiger kämste wohl erst mal nicht weg ! :ka:

Ich habe mal recherchiert und herausgefunden, dass fm2+ neuer, aber nicht unbedingt besser ist. (am3+ setzt auf module, fm2+ auf reelle kerne (oder so) )

FM2+ und AM3+ setzt auf Module

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Habe alles verstanden! Danke für deine Antowort
EDIT: Ich hatte eigentlich so mit 150-200€ Cpu gerechnet

Zuletzt bearbeitet:
Habe ziemlich viel editiert, sorry, aus was genau bezog sich das jetzt? Auf meine (alte) Frage ob 4x3,5ghz reicht? (Hab kurzzeitig nicht den Durchblick gehabt) Den Prozessor Vergleich habe ich übrigends schon durch geschaut, AMD Athlon X4 880K scheint gut zu sein,

Danke für deine ausführliche Hilfe!

(Ich hab übrigends das a78m-e45 mainboard, das sollte den prozessor doch wohl unterstützen oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich Dir nicht sagen. Der 860K hat 3,7 / 4,0 GHz (Turbo) und der 88K eben 4,0 / 4,2 GHz ( Turbo) das sind nur 200MHz unterschied. Ansonsten sind beide CPU´s baugleich !

ca. 70€ ausgeben und Glück haben oder 70€ ausgeben und merken das es nicht reicht und doch alles neu kaufen müssen. :hmm:

Bei Intel sind es Board, CPU und evtl auch neuen RAM wenns ein Skylake mit DDR4 ist.

Ob das sein muss kann ich Dir nicht sagen. Aber bei nur ca.200€ wird das schon sehr sehr knapp.
Evtl was gutes gebrauchtes mit nem Board aus der Sandy / Ivy Gerneration und ner CPU oder ein AM3+ Board mit nem FX von AMD. Dann könnteste den RAM weiter nutzen. Da müsste was für 150 - 200 Euro zu bekommen sein.

Ich weiß es echt nicht was da am besten für Dich ist. :ka:

BF1 ist schon sehr CPU hungrig, da kommen selbst halbwegs aktuelle i5 an ihre Grenzen bzw. laufen je nach Graka auf 100%.
Da brauchst du mit einem Athlon im Prinzip nicht ankommen, wenn es wirklich auf die 1080P und 60FPS geht, auch um Frameeinbrüche zu vermeiden.

Hier wird z.B. ein Athlon X4 845 verwendet:

Battlefield 1 - Athlon X4 845 - GTX 750TI - 8GB - Medium 1024p - YouTube

Allerdings mit Medium Grafik und nur in 1280x1024 und trotzdem schafft der Rechner nur 60FPS.
Da braucht man mit 1080p oder Maps mit 64 Spielern garnicht erst anfangen, von etwaigen Framedrops ganz zu schweigen.

Ein aktueller i5 wäre für BF1 das mindeste oder eben direkt ein i7.

In meinen Augen wäre dies das Mindeste:

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-B150-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

BF1 ist schon sehr CPU hungrig, da kommen selbst halbwegs aktuelle i5 an ihre Grenzen bzw. laufen je nach Graka auf 100%.
Da brauchst du mit einem Athlon im Prinzip nicht ankommen, wenn es wirklich auf die 1080P und 60FPS geht, auch um Frameeinbrüche zu vermeiden.

Hier wird z.B. ein Athlon X4 845 verwendet:

Battlefield 1 - Athlon X4 845 - GTX 750TI - 8GB - Medium 1024p - YouTube

Allerdings mit Medium Grafik und nur in 1280x1024 und trotzdem schafft der Rechner nur 60FPS.
Da braucht man mit 1080p oder Maps mit 64 Spielern garnicht erst anfangen, von etwaigen Framedrops ganz zu schweigen.

Ein aktueller i5 wäre für BF1 das mindeste oder eben direkt ein i7.

In meinen Augen wäre dies das Mindeste:

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-B150-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich versteh nicht wirklich warum 4x3.20 ghz besser ist? worin liegt dort der unterschied. außerdem liegt zwischen 845 und 880 nicht ein großer unterschied? (4x3.5 zu 4x4)

Die Taktrate sagt nichts aus, jeder Prozessor hat eine andere IPC, also Leistung Pro Takt.

Ein i5 mit 4x 3,2Ghz ist um Welten schneller als ein Athlon 880.
Das ist eine ganz andere Architektur, nach GHz kann man da nicht gehen.

Wenn es unbedingt AMD sein soll, dann müsstest du auf "ZEN" warten, das wird die neue Generation Anfang 2017.
Ansonsten tu dir den gefallen und kauf direkt ein anständiges System, denn für BF1 kann man nicht genug CPU Power haben.

Zurück