Bezahlbare, leise Gehäuse- und CPU-Lüfter

uk3k

Software-Overclocker(in)
Bezahlbare, leise Gehäuse- und CPU-Lüfter

Da mir der Radau meines Spielerechners doch langsam etwas auf den Wecker geht, suche ich neue Lüfter sowohl für meinen CPU-Kühler als auch fürs Gehäuse.

Auf Grund meiner aktuellen Sitituation bin ich jedoch etwas eingeschränkt was das Budget anbetrifft, und somit nicht in der Lage mal eben 100€ rauszu werfen.

Benötigt werden:
2x 120mm für CPU-Kühler Noctua NH-D14 mit hinreichend Leistung für Overclocking auch im Sommer
3x 120mm fürs Case mit der Maßgabe die Abwärme von 2 übertakteten Grafikkarten, 2 7200rmp Festplatten und übertakteter CPU abzuführen.

Anschluss am Mainboard. Lautstärke soll vor allem im Leerlauf erträglich sein, im Zweifel ist jedoch Kühlleistung wichtiger als Lautheit!

Hab mal im aktuellen Einkaufsführer geschaut was es da so gibt, mir auch bereits 2 Modelle rausgesucht, bin jetzt aber doch unsicher, da die FRactal-Modelle zwar angeblich die gleiche Kühlleistung erbringen wie die von Noiseblocker, laut Datenblatt aber nur halb so viel Volumenstrom/h schaffen.

Also einfach mal in den Raum gestellt:
-Fractal Design Silent Series R2
-Noiseblocker Black Silent Pro PL2

Gibts vielleicht noch was anderes empfehlenswertes? Oder gar eine Mischung verschiedener Modelle für CPU und Case? Da ich 5 Stück benötige bitte daran denken, dass ich nicht böse bin, wenn ich keine 60€ hinlegen muss.

mfg

AW: Bezahlbare, leise Gehäuse- und CPU-Lüfter

der schaut ja mal fast wie die Eierlegendewollmilchsau aus :D

Aber mit manueller Lüftersteuerung? Hoffe die kann man weglassen, ich habe keine 5 Slotblenden frei O.o

mfg

Abend,

Fürs Case schau dir mal die NB eLoop B1 800U/min oder NB eLoop B2 1300U/min an.

Letzterer bietet sich auch für CPU-Kühler an.
Ansonsten der B3 mit 1900 U/min den hatt eich abe rnoch nicht angeschlossen.

Ansonsten gäbs noch von be quiet die Dark Wings 2, sind auch sehr leise.

Oder Alpenföhn Wingboost Shamrock, sind auch sehr laufruhig.

Beste Grüße

Was mir bei allen etwas mager aussieht: Der Luftzdurchsatz....

Fürs Case isses relativ egal, aber für meinen CPU-Kühler?

Aktuell werlen am Kühler 2 Scythe Ultra Kaze, die packen 228m³/h @3000rpm, sind jedoch brutal laut.
Hatte ja Hoffnung, dass es da mittlerweile etwas vergleichbares mit deutlich weniger Lärmpegel gibt?

Hab einfach angst, dass ich mit einem Lüfter der 70% weniger Luft schaufelt in Zukunft auf meiner CPU kochen kann :D

mfg

Aus thermodynamischer Sicht macht es irgendwann keinen Unterschied ob z.b. 100 oder 200 m^3. Ähnlich wie bei wasserkühlungen der Wasserdurchsatz.
Ob die Luft sich mehr oder weniger schnell erhitzt (abhängig vom besagten durchsatz) ist der cpu doch egal, solange der Luftstrom im Gehäuse stimmt.

Hoffe meine Gedanken machen Sinn / sind verständlich. Korrigiert mich sonst :ugly:

In dem Bezug wäre es eine gute Idee zu testen, wie heiss die Komponenten überhaupt werden. Dazu bietet sich eine Kombination aus Prime95 (Prozessorkerne - 1 Thread, damit die Grafikkarten was zu tun kriegen) und dem Furmark an. Was ich jetzt gemacht habe ist außerdem die Gehäuselüfter zusammen mit dem CPU-Lüfter an die Mainboardlüftersteuerung anzuschließen, was bei hoher Kühlleistung unter Last eine hohe Laufruhe im Idle möglich macht (ich würde allerdings darauf achten die Gesamtleistungsaufnahme der Lüfter im Auge zu behalten, ein paar Lüfter mit zusammen 20W sollten eher kein Problem sein, viel mehr sollten es aber sicherheitshalber nicht sein).

Hier wäre mal was von Nanoxia, ich selber habe zb 3 x FX 1300 + FX 1000 ( 140er ) drin

In dem Bezug wäre es eine gute Idee zu testen, wie heiss die Komponenten überhaupt werden. Dazu bietet sich eine Kombination aus Prime95 (Prozessorkerne - 1 Thread, damit die Grafikkarten was zu tun kriegen) und dem Furmark an. Was ich jetzt gemacht habe ist außerdem die Gehäuselüfter zusammen mit dem CPU-Lüfter an die Mainboardlüftersteuerung anzuschließen, was bei hoher Kühlleistung unter Last eine hohe Laufruhe im Idle möglich macht (ich würde allerdings darauf achten die Gesamtleistungsaufnahme der Lüfter im Auge zu behalten, ein paar Lüfter mit zusammen 20W sollten eher kein Problem sein, viel mehr sollten es aber sicherheitshalber nicht sein).

Was Temperaturen anbetrifft, hab ich da genau 2 Szenarien:
1. BF3 auf nem 64 Slot Server, was so ziemlich das übelste ist was meinen Grakas passiert
2. Elcomsoft Wireless Security Auditor, erzeugt mehr CPU-Last als Prime, lastet die GPUs jedoch nur zu 75% aus, reicht aber definitiv um schachstellen aufzuzeigen

Bisher hatte sich gezeigt, das bereits beim BF3 spielen meine CPU bis zu 90° erreichte, was ich bis dato immer aufs OC geschoben habe. Nachdem ich heute jedoch Langeweile bekommen habe, habe ich den Rechner nochmal zerlegt, meinen zweiten Scythe Ultra Kaze direkt an der CPU befestigt(war vorher an der Gehäuserückwand), dafür den langsamen Noctua-Fan der bisher zwischen den Kühlrippen saß an der Seitenwand montiert, da meine obere Graka bedenklich warm wurde.
Gibt da nach wie vor das Prob, dass zwischen den beiden GPUs meine PCI-Soundkarte steckt, wodurch die obere GPU relativ wenig Luft bekommt...
Nachdem der Rechner wieder zusammengebaut war, hab ich nochmals etwas mit der Lüftersteuerung vom Board umhergespielt, dabei sind vor allem 2 Sachen aufgefallen:
1. Lüfter die am CPU1-Anschluss hängen, werden offensichtlich nicht geregelt, wenn es keine PWM-Modelle sind
2. Egal ob die Lüfter laufen oder nicht, meine CPU knackte trotz neuer WLP ruckzuck die 105° sobald Last drauf war :ugly:

Bezüglich des Kühlers hat sich herausgestellt, dass die Abstandshalter(original Noctua Zubehör) von Adapter zum Board offensichtlich zu lang waren, habe die jetzt um 1.5mm gekürzt, CPU ist 20° kühler unter Last. Liegt wohl daran dass der Kühler jetzt tatsächlich Kontakt zur CPU hat :D

Lüfter sind jetzt alle direkt am Board angeschlossen, mein Top-Fan im Case mit 7V Adapter am CPU1-Anschluss, meine beiden Frontlüfter an den Case2+3-Anschlüssen. Die beiden CPU Lüfter hängen mit Y-Adapter am CPU2-Anschluss und werden jetzt korrekt geregelt. Einzig der Noctua-Fan fächelt ungereglt rum, da der aber eh nur 800rpm macht fällt der nicht auf.
Temps unter Vollast (EWSA) liegen jetzt bei max. 86°, beim zocken bei max 70° und im Leerlauf 1-2° über Raumtemperatur; sobald ich rausgefunden habe warum mein UEFI bei Last statt 1.195 1.300V anlegt sollte sich hier auch nochmal Besserung einstellen.

Lange Rede kurzer Sinn: Rechner ist jetzt schonmal um Welten leiser geworden, unter Vollast sind die Graka-Lüfter jetzt am lautesten, Temperaturen sind trotz subjektiv halber Lautstärke mit 75°/65° auf GPU1/GPU2 identisch geblieben :-)

Werde nach Weihnachten dann wohl in 2 NB eLoop B4 und 3 NB Blacksilent Por PL2 investieren um die Sache noch etwas zu "optimieren"

Danke für die Ideen und Vorschläge :daumen:

mfg

Zurück