• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bewertung Zusammenstellung

Rotisttot

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

wollte mir nach längerer Zeit mal wieder einen neuen Rechner zulegen. Dazu hab ich mir bereits etwas
nach meinen Vorstellungen zusammengestellt. Da ich jedoch kein Experte auf diesem Gebiet bin, würde ich
mich freuen, wenn ihr euch das mal anseht und eure Meinung dazu postet.

Gehäuse ist schon vorhanden.

Pc Konfiguration Preisvergleich | geizhals.eu EU

Budget lag hier bei 750€, was ich selbst schon leicht überschritten habe.
Falls es für ein paar € mehr noch etwas merklich besseres gibt, wäre ich auch bereit 800€ zu bezahlen.

Freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß

Rotisttot

Könnte man optimieren.

Kannst du bitte diese Fragen beantworten?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ok

1.) Preisrahmen liegt bei 750-800€

2.) Es wird nur der Rechner gebraucht.

3.) Wollte ihn selber zusammenbauen. Habe ich bei meinem momentanen Rechner auch schon gemacht,
wäre also kein Problem.

4.) Das Gehäuse ist vorhanden. Sonst sind keine Altlasten vorhanden.

5.) Monitor ist vorhanden und besitzt eine Auflösung von 1920x1080 bei 60 Hertz. Eventuell wird
er auch mit einem Fernseher verbunden, der die gleiche Auflösung bietet, jedoch bei 200 Hertz.

6.) Der Pc wird für neuere Games wie Far Cry 4 oder Office Anwendungen verwendet.

7.) Die SSD reicht aus.

8.) Es ist keine Übertaktung geplant.

9.) Sonst gibt es auch keine weiteren Besonderheiten.

Hoffe ihr könnt mir jetzt besser weiterhelfen ;)

Danke wolfgnag das du dir Mühe gemacht hast dir das mal anzuschauen. Werde jedoch beim i5 6600 bleiben, da der
Preisunterschied momentan wirklich sehr gering ist.
Das Mainboard werde ich denke auf deine Empfehlung hin zusammen mit dem Arbeitsspeicher nehmen.
Gibt es denn sonst noch Dinge zu optimieren, oder meint ihr man kann das so bestellen ?

Einen CPU-Kühler würde ich noch mitnehmen, den Ben Nevis für 22€.

Sonst ist dann halt die Grafikkarte in der Zusammenstellung erstmal der schwache Faktor. Eine Aufrüstung in rund 2 Jahren währe dann wahrscheinlich notwendig um neuere Spiele weiter gut spielen zu können.
Anders mit i5 6500, 8GB RAM und einer R9 390 ( die 380x bringt ja auch nicht so viel) geht in Richtung 850€ mit dem Seasonic G 550 Watt Netzteil ohne Blue Ray. Wofür wird das Laufwerk gebraucht?

Wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit. Würde aber eher zu mehr Arbeitsspeicher und zu späterem aufrüsten tendieren.
Mit dem CPU-Kühler muss ich nochmal schauen. War mit den Boxed Kühlern bei Intel eigentlich immer sehr zufrieden, und 22€
sind auch nicht so wenig. Das Blue Ray Laufwerk war eigentlich mehr oder weniger optional. Ein normales Laufwerk würde es
eigentlich auch tun ;)

Zurück