• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bewertung und Verbesserungsvorschläge meines Gaming PCs

Quinsyy

Schraubenverwechsler(in)
Bewertung und Verbesserungsvorschläge meines Gaming PCs

Hallo liebe Community!

Ich werde mir eine neuen Gaming PC zusammenbauen, und ich habe mich viel eingelsen jedoch nicht sehr viel Erfahrung, deswegen wollte ich euch meine Hardware
meines zukünftigen PCs vorstellen.

Meinungen, Kritik, Zustimmungen und auch Verbesserungsvorschläge sind erwünscht :D
jedoch möchte ich ungefähr in der Preisklasse bleiben, somit keine Vorschläge die den Preis erheblich anheben würden.

Hardware:

MB: Asus Rog Strix Z370-F Gaming
Prozessor: i7 8700k
CPU Kühler: be quite! Dark Rock 3
RAM: G.Skill Trident Z DDR4-3200 16GB CL 16-16-16-36 rot/silber (F4-3200C16D-16GTZ)
Graka: Gainward GeForce GTX 1080 Phönix GLH 8GB
SSD1: Samsung 970 EVO 250 GB M.2 SSD
SSD2: Samsung 860 EVO 500 GB SSD
Netzteil: Corsair RMx Series RM650x 650 W

Zum Speicher, ich möchte 2 SSDs keine HDD und ich brauche nicht mehr Speicherkapazität als die 750GB in Summe.

Ich hoffe auf einige Kommentare die meinen PC bewerten und Vorschläge abgeben!

VIELEN DANK liebe Community!

MfG
Quinsyy

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bewertung und Verbesserungsvorschläge meines Gaming PCs

CPU-Kühler, nimm den preislich gleichen aber neueren:
be quiet! Dark Rock 4 - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei = 56,90 €

Wenn du stärkeres OC planst oder es besonders leise möchtest, den DR Pro 4, kostet allerdings mehr.

Ram: gleich schnell und günstiger:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware, = 154 €

NT:
eher so was:
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de - Hardware, = 79 €
oder
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de = 80 €
500-550 W reichen dicke!

SSDs:
warum zwei kleinere, wenns 1 TB für weniger Geld gibt?
1000GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD4) - M.2 SSDs | Mindfactory.de = 166 €

Stimmt, werter amdahl,
aber so weit verstanden, darf es nicht teurer werden.

Du hast doch bei den anderen Komponenten schon so viel Budget freigeschaufelt, da kann man sich die 12€ mehr schon leisten. Dadurch rutscht der PC nicht wirklich in eine andere "Preisklasse"

Wenn es wirklich aufs Geld ankommt, sollte man sich mal lieber von den Samsung SSDs verabschieden.
Die Crucial MX500 1TB kostet weniger als 970 250GB mit 860 EVO 500GB und bietet dabei mehr Speicherplatz ohne wirkliche Nachteile.

Auch beim Board lässt sich gut Geld sparen, indem man das AsRock Z370 Extreme4 nimmt.

Die Phoenix GLH fällt ebenfalls in die Kategorie "Sparpotential".

VIELEN DANK für eure Antwort!

Das Netzteil werde ich vorrausichtlich ändern.
Beim RAM bin ich noch am überlegen auf Grund der Optik xD

Beim Kühler werde ich wsl den DR4 nehmen ! :D

Antworten war sehr hilfreich!
Freue mich trotz allem über weiter Antworten! :)

Der Ripjaws V ist mit seinem schwarzen Heatspreader doch auch recht ansprechend.
Würde jetzt nicht 60€ wegen "besserer" Optik ausgeben.

Zurück