"Bettersurf" und "Media View"

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Moin

Gerade ist mir beim surfen mal wieder etwas aufgefallen:
Ich nutze Firefox in der aktuellsten Version. Plötzlich, ohne Vorwarnung, wird Firefox beendet. Nachdem ich es wieder starte, wurde ein Addon installiert: "Bettersurf"
Mein Virenscanner schlägt jedes mal Alarm, es handelt sich dabei um Spyware oder ähnliches.

Ich habe das inzwischen bestimmt 20x erlebt.
Wie schafft es dieser "Virus" überhaupt, sich selbst immer wieder zu installieren? Es ist dabei völlig egal auf welchen Seiten ich surfe :what:
Mein Virenscanner ist aktuell, Windows ebenfalls und die Firewall ist auch aktiv.


Das gleiche etwa mit "Media View". Heute morgen Firefox gestartet und es sagt mir: "Bitte Sitzung wiederherstellen" - meine letzte Sitzung ist aber nicht abgestürzt!
Nach wiederherstellung sehe ich dick und fett auf der PCGH-Startseite eine Suchleiste von "Bing" und rechts eine riesige Werbeeinblendung. Es scheint, als hätten sich über Nacht, als der PC ausgeschaltet war, drei Programme von "Media View" installiert. Die habe ich nun prompt deinstalliert.


Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

Ich nutze folgenden Virenscanner:
Microsoft Security Essentials (ich weiß das es bessere gibt, kann mir aber derzeit kein "richtiges" Programm leisten)

Für Firefox nutze ich folgende Addons:
AdBlock Plus
Ghostery
Und ein Theme
 
Guten Morgen.
Das ist echt seltsam aber es gibt aucg ganz gute kostenlose Alternativen wie z.b. diese hier!!

Hatte ich auch lange drauf und hat mir gut gefallen und fand ich auch sehr gut hat alles was man braucht an board und ein schöner Browser der auf Chrome Basiert ist auch dabei ;)
Ist für manche am anfang vlt etwas Kompliziert aber man findet sich schnell rein ah und vorher dein altes antiviren programm deinstallieren.

Comodo Internet Security - Download - CHIP
 
Klingt so als ob dein Rechner sich was eingefangen hat. Wenn du kannst, baue die HDD aus und hänge sie zum scannen mit Antimalwarebytes/Virenscanner in einen anderen PC. So was ähnliches hatte ich bei nem "Rechner für alle" in ner WG auch schon. Die Schadsoftware hat erfolgreich schon die Installation von Antimalwarebyte und anderen Tools verhindert. Alternativ im abgesicherten Modus starten und da mit passenden Programmen nach Schädlingen suchen. Ich bin da immer rigoros und sage den Tools, dass sie befallene Dateien endgültig löschen sollen.
 
Ich nutze folgenden Virenscanner:
Microsoft Security Essentials (ich weiß das es bessere gibt, kann mir aber derzeit kein "richtiges" Programm leisten)

Es gibt eigentlich bei fast allen PC-Zeitschriften eine Vollversion für ein Antivirusprogramm mit Firewall o.ä. auf den Heft-DVDs. Bei Chip ist es z.B. F-Secure. Bei Computerbild ist es Norton.

MSE belegt regelmäßig in Tests den letzten Platz.
 
Wenn der Rechner sauber/frisch installiert ist, kommt bei mir immer Avira Antivir drauf. Zusammen mit der WIN7-Firewall und der Firewall im Router bleibt mein Rechner damit bisher sauber. Hat sich nocht nichts eingefangen.
Da ich mal davon ausgehe, daß der TE seinen Rechner nicht komplett formatieren will (Datenverlust) kommt nur noch die suche nach dem Schädling in Frage. Da gibt´s geeignete Tools zu. Ich habe bei besagtem WG-Rechner gute Erfahrungen mit Antimalwarebytes und Antivir gemacht. Nach mehrmaligem Scan damit war der Rechner (bzw. die Platte) wieder sauber. Gibt auch entsprechende Tools auf bootfähigen CD - die müssen dann nur von einem anderen Rechner aus geladen und gebrannt werden.
 
Wenn der Rechner sauber/frisch installiert ist, kommt bei mir immer Avira Antivir drauf. Zusammen mit der WIN7-Firewall und der Firewall im Router bleibt mein Rechner damit bisher sauber .....
Wozu 2 Firewalls? Zumal eine Software-Firewall einen Rechner immer negativ beeinflusst. Antivirensoftwar + Hardware-Firewall ist vollkommen ausreichend. Man benutzt ja auch nicht 2 Antiviren-Software.

@TE:
Gute und auch kostenlose Antiviren-Software gibt es z.B. bei Avira und Avast. Der Rest wurde ja schon ausreichend thematisiert ;)
 
Eine Software-Firewall bekommt es zum Beispiel auch mit, wenn ein Trojaner nach Hause funkt.
 
Zurück