Betrugsversuch?

Eselers

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, ich weiß nicht ob dies jetzt der richtige Ort für das Thema ist, aber ich bitte euch um Hilfe.

Mein Vater hat heute eine Email bekommen, wo ich stark den Verdacht habe, dass dies ein Betrugsversuch ist. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, und bitte euch mir zu helfen.

Hier mal die Mail:
Sehr geehrte/r XXXXXXXX,

leider haben Sie auf unsere freundliche Zahlungserinnerung vom 19.01.2013 nicht reagiert, so dass der nicht beglichene Betrag aus der Rechnung 116638 vom 17.12.2012 von Ihnen noch nicht beglichen wurde.

Deine Bestell-Nummer: XXXXXXXXX bei www.cunda.de 872,00 Euro Lieferung an: XXXXXXX

Wir verpflichten Sie daher den offenen Betrag innerhalb 5 Tagen ohne Abzug auf das in der Anlage genannte Konto zu überweisen.

Im beigefügtem Dokument finden Sie Ihre Rechnung und weitere Einzelheiten Ihrer Bestellung.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an unseren Kundenservice unter 0900 - 52 851 61111 (1,69 Euro/Min dt. Festnetz) wenden.
Sollte auch diese Zeitfrist ohne eine Überweisung verstreichen, so werden wir die Zahlung an unsere Anwälte zur professionellen Einforderung leiten.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir alle Zahlungseingänge bis zum 23.01.2013 berücksichtigt haben.

Bitte lassen Sie uns wissen, ob wir Ihnen noch weiter behilflich sein können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Kundenbetreuung
Germany Adelsheim
Lucas Schneider

Ich bin alleinschon skeptisch, weil ein großer Konzern mit einer Web.de Adresse?? (rufus-cb@web.de)
Er und ich sind nicht bei "cunda.de" angemeldet. Und es sollen knapp 800€ innerhalb der nächsten 5 Tage überwiesen werden, für mich kling dass schon sehr nach einem Betrugsversuch.

In der Email war auch ein Anhang, eine ZIP Datei, mein Vater meinte, er hätte die Datei angeklickt, und dort stände es wäre eine MS Dos Anwendung. Runtergeladen meinte er, hätte er sie nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir und meinem Vater helfen.

Gruß

Die gleiche E-Mail hatte ich auch in einem Postfach einer meiner Mailadressen. Allerdings mit anderem Betrag (9xx,xx€), anderem Shop und anderem Absender (aber auch @web.de).

Weg damit! :daumen:

Auf keinen Fall die angehängte Datei öffnen, da ist hundertprozentig ein Virus/Wurm/Trojaner drin. Sofern ihr keinerlei Verbindung zwischen euch und der Firma seht - löschen und nicht weiter beachten, solche Mails landen täglich millionenfach in virtuellen Briefkästen.

Jo das kannst du als Spam markieren und dann weg damit.
Habe mich schon öfter gefragt ob es was bringt mal ne Anzeige zu machen, aber wahrscheinlich nicht.

Also nochmal wegen dem Anhang,

er meinte er hätte die Datei angeklickt, hatte das Fenster offen wo die Datein drinnen waren, inklusive der MS Dos Anwendung, er meint jedoch keine der Datein angeklickt zu haben, bzw runtergeladen. Kann er sich jetzt sicher sein nichts auf den Rechner gezogen zu haben?

Und wenn er jetzt einen Virus auf den PC hätte, laufen die anderen PC im Netzwerk dann Gefahr aus, auch diesen Virus zu bekommen, weil ich hier auch meinen eigenen Rechner habe, und Viren, Trojaner oder sonst was ungerne auf meinem Rechner habe.

Hier meine Mail:

Sehr geehrte/r Arno Nym,

Sie haben auf unsere freundliche Zahlungserinnerung vom 18.01.2013 nicht reagiert, so dass der offene Betrag aus der Rechnung 4557153 vom 13.12.2012 von Ihnen noch nicht überwiesen wurde.

Deine Bestellnummer: 1771473992221 bei H&M offers fashion and quality at the best price 903,60 Euro
Lieferung bestätigt von: Arno Nym

Wir bitten Sie daher den offenen Betrag innerhalb 4 Tagen ohne Abzug auf das in der Anlage genannte Konto zu überweisen.

Im der ZIP Anlage finden Sie Ihre Rechnung und weitere weitere Details Ihrer Bestellung.

Bei Fragen können Sie sich gerne an unsere Kunden Hotline unter 0900 - 89 785 51155 (1,59 Euro/Min dt. Festnetz) wenden.
Sollte auch diese Zeitfrist ohne einen Zahlungseingang verstreichen, so werden wir die Zahlung an unsere Anwälte zur professionellen Einforderung leiten.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir alle Zahlungseingänge bis zum 23.01.2013 berücksichtigt haben.

Bitte lassen Sie uns wissen, ob wir Ihnen noch anderweitig behilflich sein können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice
Germany Asslar
Lilly Fischer

Ich glaube nicht dass es sonderlich viel bringt dagegen anzugehen :huh: Menschen, die sich nicht besonders gut auskennen, öffnen dann vor lauter Panik die Datei und sind am Arsch. Tierische Frechheit :daumen2:

Also hat er jetzt den Virus wenn er nur die Datei anklickt?

Wenn es, wie du schreibst, eine Exe in der Zip Datei war und er diese nicht gestartet hat, sollte eig nichts passiert sein.

Der Kerl hätte wohl mehr erfolg wenn er einfach ein Bankkonto angegeben hätte und das Geld dorthin überweisen hätte lassen.
Und vor allem einen kleineren Betrag. Wenn der Unwissende so ne Email bekommt, in der nur 50€ angegeben waren, bin ich doch nur halb so vorsichtig wie wenn auf einmal 800€ dortsteht :D

Jo, astreiner Betrugsversuch. Ich wäre zwar vermutlich nicht drauf reingefallen, diese Mail ist aber im Vergleich zu den sonstigen die auf meinem Müllaccount eintrudeln schon sehr gut gemacht. Mit dem öffnen der Zip-Datei hat dein Vater vermutlich einen mehr oder weniger schwerwiegenden Fehler gemacht :(

Naja die Frage ist ob er die Datei im Email Client geöffnet hat oder auf der Festplatte, wobei ich denke das das öffnen der Zip Datei noch kein Problem ist sondern erst die Datei welche sich darin befindet.

Naja die Frage ist ob er die Datei im Email Client geöffnet hat oder auf der Festplatte, wobei ich denke das das öffnen der Zip Datei noch kein Problem ist sondern erst die Datei welche sich darin befindet.

Also bei den experimenten die ich mal in dem Bereich gemacht habe, extrahierte sich der Trojaner erst nach dem ausführen einer .exe Datei auf die Festplatte des Opfers. Wie es bei dem TE der Fall ist, kann ich natürlich nicht genau sagen.

Ich beschreibe mal genau wie mein Vater es mir sagte was passierte.

Er bekam die Mail, hat sie sich durchgelesen. Hat auf den Anhang geklickt, wo die Zip Datei war. Es kam eine Meldung, was er machen möchte, die Datei auf dem Datenträger speichern, oder nur die Datei öffnen. Er hat das häckchen auf Öffnen gemacht, nicht auf speichern. Dann Hat sich das WinRAR Fenster geöffnet wo die besagte MS DOS Anwendung drinne gewesen war.

Diese hat er aber nicht angeklickt.
Könnt ihr dazu was sagen???

Ich öffne mails mit Geldbeträgen oder Rechnungen nur, wenn ich grad was im Internet bestellt habe und mir sicher bin das da gleich ne Mail mit ner Rechnung oder der offenen Forderung kommen muss. Ansonsten ignorier ich sowas

Das ist definitiv ein Betrugsversuch.
Oben ist ein Siezen, weiter unten jedoch ein Duzen. Ein professionelles Unternehmen würde auf solche Dinge achten, denn schließlich geht es auch um die Etikette. Außerdem würde ein größerer Seriöser Konzern Ihre Eigene Domain haben und nicht so etwas wie web.de/gmx....
Anhang nicht ausführen, Mail ignorieren und sich keine weiteren Gedanken darüber machen. ;-)

Rechnungen bei denen man unsicher ist ob man Liestung erhalten hat, lässt man einfach liegen. Erst wenn der Staatsanwalt klingelt sollte man sich langsam in Bewegung setzen. Ansonsten kann man Nachts nur nicht gut schlafen obwohl man im Recht ist und gar nichts getan hat. Bei sowas immer schön ruhig bleiben.
Ich versuche auch schon eine Weile meine Mutter darauf zu trainieren, solch Fraud-Attempts zu enttarnen und zu umgehen.

Nach dem Vorgang den du schilderst, dürfte sich dein Vater nichts eingefangen haben. Zur Sicherheit kannst du aber mal ein Antivirustool mit aktuellen Signaturen durchrattern lassen und im Ressourcenmonitor gucken welche Programme einen Netzwerkkontakt pflegen.

Grüße

neben den hier schon genannten sachen hätten mich auch noch folgende dinge stutzig gemacht

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an unseren Kundenservice unter 0900 - 52 851 61111 (1,69 Euro/Min dt. Festnetz) wenden.
Sollte auch diese Zeitfrist ohne eine Überweisung verstreichen, so werden wir die Zahlung an unsere Anwälte zur professionellen Einforderung leiten.

Ich bestelle niemals bei unternehmen die eine 0900 Nummer für Support haben und die drohung mit Anwälten wird eigentlich auch in deutschen Geschäftsbriefen nicht gemacht da steht das eher sowas wie "werden wir ein Inkasso unternehmen beauftragen".

Keine seriöse E-Mail Adresse, keine Signatur, kostenpflichtige 0900er Hotline = klarer Betrug!
Informal style und sehr unprofessionell geschrieben!
Vor allem aufgrund der Tatsache, dass am Anfang gesiezt wird und dann auf einmal umgesprungen wird auf "Deine Bestellnummer" und anschließend wieder gesiezt wird.
Nächste schlechte und unpassende Formulierung: "Wir verpflichten Sie..."
Dann wird normalerweise erstmal gemahnt und evtl. auch Mahngebühren berechnet.
Es wird sofort mit Anwälten gedroht, das ist auch ein klares Zeichen.

Man kann das ganze jetzt total auseinander nehmen und aber man sieht ja eigentlich sofort, dass alles irgendwie falsch und auch total unsinnig geschrieben ist.

Aber danke für den Post, macht immer mal wieder Spaß sowas zu lesen. Wenn ich sowas schreiben würde könnte ich das ja mal um Längen besser =D

Liebe Grüße!

Zurück