News Betrug mit Seagate-Festplatten: Problem weitet sich offenbar aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Betrug mit den Seagate-Festplatten scheint weitere Kreise zu ziehen. Nun sollen mehr Modelle betroffen sein und auch die Methoden raffinierter werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Betrug mit Seagate-Festplatten: Problem weitet sich offenbar aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Meldung macht mir gerade etwas Angst.

Ich habe mir gerade erst eine nagelneue Seagate Barracuda 8TB und eine Ironwolf 12TB für viel Geld als Neuware gekauft. (mindfactory und irgendein no Name Shop)

Wie liest man die Farm Werte denn aus? Beide sind bereits in einem Ugreen NAS verbaut.

und ich spielte mit den Gedanken mir eine Segate Festplatte zu kaufen weil sie günstiger als die WD Festplatten wären.Nun bin ich froh doch keine gekauft zu haben.Ich hätte mit Segate für Nas Festplatten 200 € gespart bei den 20 TB Platten.Aber alleine die Tatsache hier gebrauchte zu erwischen,ist mir das Geld zu schade dafür.Dann sppare ich doch lieber auf die WD Platten.Brauche da zwar länger aber es hilft nix.20 TB für 500€ ist wohl die einzige Option.Ich brauche Platz.Plane damit ne 4 Bay Nas Server hoch zu ziehen.Aber es wird noch einige Zeit dauern ,bis das gehen wird.Notfalls halt mit 2-3 anstatt 4 Festplatten,es gibt halt keine andere Option.Mit 18 TB hätte ich um einiges weniger Speicher.Das bringt mir also nix immer kleinere Festplatten zu nehmen,obwohl ich mit sicherheit bei 4x 18 TB als ganzes weiter komme als mit 2x20 TB.Eine 20 TB Festplatte habe ich schon rum liegen.
Hat also seinen grund warum ich früher immer WD Nas genommen hatte.Preis ist halt der einzige Knackpunkt.

So jedenfalls kann ich kein Geld sparen,wenn ich entäuscht werden will.

Ich habe mir gerade erst eine nagelneue Seagate Barracuda 8TB und eine Ironwolf 12TB für viel Geld als Neuware gekauft. (mindfactory und irgendein no Name Shop)

Wie liest man die Farm Werte denn aus? Beide sind bereits in einem Ugreen NAS verbaut.
Smartmontools runter laden. Am besten mal google. Galaxus hat hier auch ein FAQ dazu...

Wenn ich eine bräuchte dann würde ich sicherheitshalber auf WD ausweichen. Die sind genauso gut.
Wollte mir schon eine neue Seagate Barracuda 8TB kaufen, aber ich konnte meine Daten auf 4 alte Festplatten verteilen/auslagern. Nach einem vermeintlichen Software Sector Defekt durch Windows 11:schief: hervorgerufen, konnte ich meine alte Seagate Barracuda 8TB wieder neu anlegen. Eine Datei war zwar futsch, aber gut wenn man Doppel-Sicherungen macht...:hail:

Ich meinte nicht Dich, das Du von Betrug redest, aber warum Seagate nicht trauen schreibst Du. ...warum nicht was ist passiert?

Betrug steht im Artikel 😅

Es gab mal so eine Zeit da hat gefühlt jeder in jedem Forum geschrieben, ich habe eine Seagate und jetzt ist sie kaputt. Irgendwann kam dann mal ein Cloud Provider um die Ecke und hat erklärt, dass nach 3 Jahren stolze 4356 seiner 4829 Seagate Festplatten kaputt waren.

Alles klar, der Artikel schreibt selber, dass Backblaze dennoch Seagate Platten benutzt, ist doch kein Problem.

Jetzt ist es über 10 Jahre später und man kann sich immer noch die Langzeitstatistik ansehen:

Da muss man leider sagen, die Ausfallzahlen sprechen nicht für Seagate, besonders nicht im Langzeitbetrieb. Jetzt kauft man nicht nur gebrauchte Seagates, sondern auch noch Seagates mit manipuliertem Tachostand. Da muss ich sagen, ich wäre schon bei gebrauchter Seagate davongerannt.

Laut den Lesern stammen die Geräte von verschiedenen großen Händlern, wie Amazon, JB Computer, Mindfactory, Reichelt und mehr.
gut, selbst wenn das so ist, ist vllt ärgerlich aber kein weltuntergang. Alle diese Händler tauschen das kostenlos um.

Crystaldisk

Bei denen gibt es keine als neu verkauften HDDs?
Verrückt!
Ich meinte, da Seagate Probleme mit Betrug hat, würde ich eventuell auf WD ausweichen wollen. Festplatten kaufe ich nur als absolute Neuware. Gebrauchte HDDs & Co sind mir zu unsicher. Grund: Es besteht die Möglichkeit die S.m.a.r.t Daten zu manipulieren. Damit möchte ich nichts zu tun haben.

Kann mir mal bitte jemand erklären, wie es möglich ist, dass diese gebrauchten Platten dann bei einer Garantieprüfung auf der Seagate-Seite, immer noch die vollen 5 Jahre Garantie haben? Wie soll sowas funktionieren? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Zurück