News Betrug mit Seagate-Festplatten: Problem weitet sich offenbar aus

gut, selbst wenn das so ist, ist vllt ärgerlich aber kein weltuntergang. Alle diese Händler tauschen das kostenlos um.

Crystaldisk

Für mich ist das nicht einfach „ärgerlich“

Die Dinger haben hunderte Euro gekostet.

Und wo zeigt chrystaldisk das an? Geht nur mit dem komischen Tool das weiter oben empfohlen wird - und da nur umständlich.

Und bei meinem NAS wohl garnicht, muss ich die Platten wohl erst komplett platt machen und mir extra noch einen USB Adapter zum Auslesen kaufen.

Wie man da von „ein bisschen ärgerlich“ sprechen kann ist mir unbegreiflich.

gut, selbst wenn das so ist, ist vllt ärgerlich aber kein weltuntergang. Alle diese Händler tauschen das kostenlos um.

1: das eine Problem ist, dass nicht jeder so gut informiert ist, wie wir hier. Solange es keinen Rückruf gibt, kann das ganze einfach untergehen.
2: man darf da seine Daten dann selbst irgendwo zwischenspeichern. Wenn man sich einen Satz neue HDDs gekauft hat, dann haben sowohl die Platten mit den Daten, als auch das Back Up ein Problem. Also darf man sich einen weiteren Satz HDDs kaufen, die Daten dann darauf evakuieren und wenn der Händler einem dann andere HDDs als Ersatz zuschickt, dann hat man zwei Sätze an HDDs.

Für mich wäre alleine das umkopieren der Daten ein Ärgernis.

Kann mir mal bitte jemand erklären, wie es möglich ist, dass diese gebrauchten Platten dann bei einer Garantieprüfung auf der Seagate-Seite, immer noch die vollen 5 Jahre Garantie haben? Wie soll sowas funktionieren? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Man nimmt eine normale HDD, die noch Garantie hat. Dann überträgt man die Seriennummer auf die gefälschten Laufwerke. Wenn man die Garantie nun überprüft, dann erhält man die Information, dass alles in Ordnung ist. Ärger gibt es nur, wenn man die HDD bei Seagate einschickt.

Zurück