Betrug in Speicherkrise

Wie bezahlt ihr auf den Gebrauchtmarkt?

• Paypal (Freunde)

Stimmen: 5 33,3%
  • Paypal (Verbraucherschutz)

Stimmen: 5 33,3%
  • Überweisung (sofort, klarna)

Stimmen: 4 26,7%
  • Kreditkarte

Stimmen: 1 6,7%
  • Krypto

Stimmen: 0 0,0%
  • Sicher bezahlen

Stimmen: 1 6,7%
  • Abholung

Stimmen: 4 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Ellina

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich weiß nicht ob es hier passender ist.

Ich habe von einen Youtuber (link werde ich wenn es okay ist nach reichen) spannendes video zu Ebay, Ebay Kleinanzeigen und Scalpern und der Betrugsmasche. Klar könnte man sagen ne einzelfall aber was uns allen klar sein sollte dass in der Speicherkrise das vermehrt zu tage kommt und wir da lieber 1-2 Tage (falls das überhaupt geht) bedenkzeit uns er kaufen damit z.b. von Ebay ne wahnung kommt das der acc z.b. gehäckt wurde.

Wie steht ihr dazu?

Was würdet ihr machen?

Welchen einfluss hat das auf den PCGH Marktplatz und den angeboten? (nicht das ich wehn schlecht rede ich stelle die allgemeine frage wie wir als Community damit um gehen und wie wir vertrauen schaffen und nicht übers ohr gehauen zu werden. Mir geht es da vor allem darum das wir irgend ne id im Internet sind und die wenigsten kennen wir. Ausgenommen die Redaktion und Private kontakte wo man sich real life schon gesehen hat)

Ich habe die umfrage option noch mit genutzt.
Die umfrage endet am Donnerstag 19.02.2026.

Bitte sachlich diskutieren. Danke.

An die Mods: Falls da was ist bitte drauf hin weisen und koregieren, Ich kümmere mich zeit nahe drum. Falls probleme entstehen duch PN klären damit dass mögliche thema nicht ganz davon läuft. Weil ich es als wichtig erachte dass wir da auch drüber sachlich diskutieren sollten. Danke in voraus.

Edit: ich habe 2 weitere antwort möglichkeiten hinzu gefügt. Danke an die Community für den einwand.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Gebrauchtmarkt wie Kleinanzeigen, E-Bay habe ich schon lange nicht mehr genutzt, zahle ich in der Regel mit Überweisung. Allerdings habe ich lediglich was Computer Hardware betrifft lediglich einen CPU, Threadripper 1920, gekauft. Reibungslos.
Auch wenn ich verkaufe ziehe ich die Überweisung vor und das machen in der Regel auch die Käufer so trotz sicherer Bezahlmethode.
Betrug, ja wird es geben insbesondere bei Artikeln welche stark nachgefragt werden. Ist allerdings nicht das was ich tatsächlich gebraucht kaufe. Daher kann ich zu Betrug nichts sagen da ich bisher nicht betroffen war. Trotz kauf/verkauf von Objektiven im hohen dreistelligen bzw niedrigen vierstelligen Beträgen.

Ich kaufe grundsätzlich Neuware bei Händlern mit entsprechender Reputation bzw. nach eigenen Erfahrungswerten. Insofern es im Shop angeboten wird, zahle ich mit Klarna 30 Tage, da in dieser Zeit Lieferverzögerungen und Begutachtung des Artikels abgeschlossen werden können, bevor die Kohle von meinem Konto abgebucht wird. Insbesondere hilfreich bei hochpreisigen Produkten. Sollte es hier zu Problemen kommen, melde ich das an Klarna und muss mich nicht selbst mit dem Verkäufer rumschlagen. Bei 0815 Artikeln ist mir das egal, wie ich bezahle.

Bei willhaben mit PayLivery, ist sicherer als all deine genannten zur Auswahlstehenden Optionen.
Bei Kleinanzeige und ebay wird es soetwas sicher auch geben.
Am besten ist und bleibt es jedoch, Vorort abzuholen, das gekaufte zu testen und in Bar zu zahlen.
Aber ich kaufe nicht in den Plattformen, ich verkaufe dort nur - nur bei bei willhaben.
Ich kaufe nur neu von renommierten Händlern, wo ich schon viele Jahre kaufe.

Also ich nutze Kleinanzeigen, dann aber nur noch mit persönlicher Abholung.
Da bin ich für 16gb DDR5 auch schonmal 100km gefahren 😉
Leider wurde ich da letztes Jahr mal übel gescammt mit ner 6800xt. Aber seitdem kenn ich die Masche.
Die Kommunikation ist immer gleich und kumpelhaft. Man solle sich keine Sorgen machen und man hätte ein ähnliches Produkt geschenkt bekommen. Es gäbe viele Interessenten , man solle schnell zahlen. Dann wird eine angebliche Rechnung präsentiert. Diese sieht echt aus von Amazon oder MM/Saturn, ist aber gefälscht. Oft werden aus der Verkaufsregion sogar bekannte Namen, die man im Netz findet, auf die Rechnung geschrieben.
Aber generell muss man vorsichtig sein bei allzu guten Preisen.
Ich frage mittlerweile immer direkt ob gescammt wird, dann sehe ich an der Reaktion des Verkäufers ob er echt ist.

Ebay nutze ich per Paypal und habe zum Glück seit Jahren keine Probleme mehr gehabt. Am Anfang vor 20 Jahren hat man auch mal keine Ware bekommen trotz Überweisung, ist aber wie gesagt schon ne Weile her.

Am vertrauenswürdigsten sind bei mir die PC Foren. Bin zB. auch im HWLuxx unterwegs. Da habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Barzahlung bei Abholung (oder auch "Sicher bezahlen" von Kleinanzeigen) fehlen eindeutig in der Auswahl. Ich nutze auch gerne PayPal ohne Käuferschutz - wenn ich persönlich abhole oder bei kleinen Beträgen.
Außerdem ist mein PayPal Konto mit meiner Kreditkarte verknüpft. Was davon nutze ich dann??

Derzeit kann man nur jedem empfehlen hochgradig vorsichtig zu sein. Selbst alte Hasen sind derzeit überrascht über die teils kreativen Methoden der Abzocke. Es geht dabei auch nicht nur um kaufen, sondern auch um verkaufen. Die Scammer haben kürzlich versucht mich abzuziehen als ich PawPatrol Figuren verkaufen wollte....

Da bin ich für 16gb DDR5 auch schonmal 100km gefahren 😉
Ja das ist keine strecke. Wie sieht es mit 250+KM entfernung aus?

Barzahlung bei Abholung (oder auch "Sicher bezahlen" von Kleinanzeigen) fehlen eindeutig in der Auswahl
Ja sorry hatte das nicht auf den schirm. Und auch sonst kam ich darauf nicht. Deswegen die auswahl könnte ich es ändern (muss ich schauen) ergänze ich das ganze natürlich.

Derzeit kann man nur jedem empfehlen hochgradig vorsichtig zu sein.
Deswegen ja auch der eingangs post.

Die Entfernung muss immer in Relation zum Preis stehen.
Neulich hatte einer nen guten PC im Raum Köln angeboten wo mich hin und Rückfahrt knapp 80€ gekostet hätten.
Aber die Komponenten waren auch 250-300€ unter Marktpreis und ich hätte fast alles für meinen PC, PC der Tochter und das Bastelprojekt nehmen können.
Aber die persönliche Kosten Nutzen Rechnung muss eben jeder für sich selbst treffen. 😉

Die Entfernung muss immer in Relation zum Preis stehen.
Neulich hatte einer nen guten PC im Raum Köln angeboten wo mich hin und Rückfahrt knapp 80€ gekostet hätten.
Aber die Komponenten waren auch 250-300€ unter Marktpreis und ich hätte fast alles für meinen PC, PC der Tochter und das Bastelprojekt nehmen können.
Aber die persönliche Kosten Nutzen Rechnung muss eben jeder für sich selbst treffen. 😉
Bin im selben Raum unterwegs und werde bald die Testsysteme inserieren die ich für die Artikelserie verwendet habe. Wenn du an sowas interessiert bist, kann ich die auch parallel hier reinstellen.

Meine "Rekordstrecke" liegt bei 500km. Allerdings nicht nur wegen des Kaufs. Hab dann noch jmd besucht ;) Alternativ 400km, allerdings mit Arbeit verbunden.

Ansonsten bin ich noch nicht weiter als 120km gefahren. Würde es aber, wenn das Angebot stimmt und meine Zeit es zulässt ^^

Die Abstimmung läuft morgen ca.. 20 vor 10 Uhr ab. Schreibt mal eure Erfahrungen oder ob ihr hier raus was mit nehmen wollt könnt möchtet.

Danke an alle die bei der Umfrage mit gemacht haben.

Zurück