Betriebssystem und Programme auf unterschiedlichen Laufwerken

Top Banana

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich würde gerne mein Betriebssystem auf einer SSD installieren, und alle meine Anwendersoftware und Games auf einem anderen Laufwerk unterbringen.

Die Frage hierbei ist, entstehen dadurch Performanceprobleme, wenn man im gegensatz dazu alle software auf einem laufwerk hätte.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Du hast dann wohl keinen Geschwindigkeitsvorteil, da immer noch auf die langsame HDD zugegriffen wird.
Deshalb sollte man die Sachen die man oft benutzt mit auf die SSD packen.

Dann willst Du die Vorteile der SSD nur nutzen um schnell booten zu können? Wie groß ist Deine SSD denn?
128gb reichen mir zum Beispiel aus um alle Programme und das ein oder andere Spiel auf der SSD zu installieren. Momentan sind es zwei Spiele und ich habe noch mehr als 30gb frei.

Natürlich kannst Du auch alles auf einer normalen HDD installieren, was aber, wie turbosnake schon sagte, den Vorteil einer SSD im Keim erstickt ;) Programme nehmen ja nicht Unmengen an Platz weg. Daher würde ich die schon auf der SSD installieren.

Hi,

ja dem bin ich mir bewusst, dass Programme, die nicht auf der SSD sind nicht davon Profitieren.

Vielleicht sollte ich meine Frage anderes Stellen. Einfach mal davon ausgehen, dass Betriebssystem auf einer HDD ist und alle andere Software auf einer weiteren HDD. enstehen durch diese beiden Laufwerke Probleme oder ist es so als wäre alles auf einem Laufwerk untergebracht.

Edit: Meine SSD ist nur 70 GB groß, und nutzte zur Zeit nur Intel Rapid storage tech, wollte aber. Wollte daher mall nur das Betriebssystem drauf installieren, um wie schon gesagt schneller zu booten. Ich bin auf diese Problem gekommen, da ich denke, dass das Betriebssystem immer irgendwelche Vorgänge steuert, und wenn ich nun zocke müsste ja laufend auf beide fesplatten zugegriffen werden und somit geschwindigkietsverluste entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Durch die Verteilung an sich enstehen keine Geschwindigkeitsnachteile. Die Komponenten, welche sich auf der SSD befinden, werden entsprechend schneller geladen, die von der HD langsamer.

Also langsamer als wie wenn du alles auf einer HDD installiert hast wird es auf keinen Fall.
Aber wie schon geschrieben würd ich auch (bzw. habe ich auch) die am häufigsten genutzten Programme auf die SSD installieren (z.B. Firefox, Office, E-Mail Client, Zip-Programm, usw.). Diese Programme brauchen nicht sehr viel Speicherplatz und du hast einen enormen Geschwindigkeitsvorteil!
Ich hab das übrigens auch mit einer 64GB SSD gemacht - stellt demnach kein Problem dar (ich würde aber die Auslagerungsdatei auf die HDD legen und (falls du ihn nicht verwendest) den Ruhezustand deaktivieren --> spart enormen Speicherplatz auf der SSD).

Meines Wissens nach hast Du einen winzigen Geschwindigkeitsvorsprung nach dem Windows Start. Dadurch das das BS auf der SSD ist hast Du sofort zugriff auf die Programme auf der HDD. Du musst nicht abwarten bis Windows alles nachgeladen hat. Ist aber nicht der Rede wert. Nachteile bei der Performance hast Du keine.

also, ich z.b. habe gestern ETS2 auf meine HDD installiert, das ganze zuckte ingame alle 5-6-sek einen Tick, das war irgendwie nervig, also mal deinstalliert auf meine SSD (C:) neuinstalliert und sieht da, funzte einwandfrei. Kann mir aber nicht erklaeren, warum? Das duerfte eigentlich doch nicht sein, vor allem bei ETS2...

Zurück