Ich würde ebenfalls das OS auf die schnellere SSD installieren. Einfach nur, weil Windows eben die meisten Zugriffe tätigt, und es daher nicht sehr sinnvoll wäre, nur beim Laden von Spieledaten etwas von der neueren/schnelleren SSD zu haben. Und da du eine 3TB HDD hast, auf die man bei einer Neuinstallation des OS die wichtigsten Daten (zb. Steam-Ordner) zwischenspeichern könnte, würde ich die OS-Partition über die kompletten 500GB verteilen. Meistens will man bei einer Neuinstallation eh komplett "durchwischen", muß also eh nicht alles von "D:\" aufheben. Aber das Partitionieren kann man ja eh grundsätzlich nach den eigenen Vorstellungen machen.
Bei einer HDD war es ja noch so, das wenn man zb. auf einer 500GB Festplatte die ersten 50GB für das OS partitioniert hat, man einmal den Performance-Vorteil hatte (weil die HDD am Anfang, also außen am Rand, deutlich schneller ist), man aber auch den Nachteil hatte, das diese 50GB aufgrund der höheren Zugriffsrate von Windows (zb. ständiges schreiben der Auslagerungsdatei, der temporären Dateien/Internet-Dateien usw) logischerweise auch schneller verschlissen/abgenutzt wurden. Einen Performance-Unterschied gibts hier bei einer SSD ja nicht mehr, und wie es bzgl. Verschleiß der Zellen ausschaut weiß ich gerade ehrlich gesagt nicht. Ist die Partitionierung "virtuell" für das System an einen Speicherbereich der SSD gebunden (die 50GB Partition wird variabel über die komplette SSD verteilt), dann würde es auch bei einer SSD keinen erhöhten Verschleiß geben. Ist die Partition hingegen physisch an einen festen Bereich gebunden (die 50GB liegen immer auf den selben Zellen), dann würde sich auch eine SSD in dem Bereich schneller abnutzen - und eine große Partition wäre sinnvoller.