Betriebssystem auf SSD um ziehen

Contr0ller

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe eine Samsung 840 Evo 120GB SSD bekommen, ich wollte jetzt gerne das BS auf meine SSD umziehen bzw. Klonen (BS=Betriebssystem)
ich habe schon mal im I-net geschaut und herausgefunden man kann das mit dem beigeliefertem Programm Samsung Data Migration machen, habe das Programm installiert und jetzt sagt mir das Programm meine SSD sei zu klein glaube ich :/

hier mal ein kleiner Screen: Gyazo - e0e68171f71372d0984901e50d2ee84a.png

Was mich noch wundert ist das wenn ich auf Arbeitsplatz gehe, dass dort nur meine Normale HDD angezeigt wird und nicht meine SSD : Gyazo - d1ee4e1d81ecd6cef40431ba8d8ea30c.png

Könnt ihr mir dabei helfen ?

Und nein ich möchte mein System nicht neu aufsetzen.

Danke schonmal im Voraus

MFG

Warum willst du das OS nicht neu installieren? ;)
Wäre sauberer und wahrscheinlich auch einfacher, denn:

Die Anzeige des Tools ist ein bisschen komisch, aber man sieht doch auch im Arbeitsplatz, dass auf deiner jetzigen Festplatte 151gb belegt sind.
151>120gb ;)
Du müsstest also ne Menge Platz schaffen, damit das Ganze so funktioniert.
(Auf einer SSD sollte aber immer etwas Platz frei bleiben -ich würde sagen max. 100gb belegt-, damit sie noch Platz hat Daten hin und her zu schieben usw.)

Und um deine SSD im Arbeitsplatz anzeigen zu lassen (ich denke jedenfalls, dass es daran liegt :) ):
Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung (links in der Liste) --> SSD formatieren (ntfs)

ausserdem musst du das im bios von ide auf ahci umstellen.

am einfachsten wäre es das bs neu zu machen.
ich brauche dafür mit allen updates,bis zur letzten verknüpfung,ca 3 stunden.

ausserdem musst du defragmentierung deaktivieren.

im großen und ganzen ,is ne neuinstallation das einzig sinnvolle..

Woher sollen wir denn wissen, was du alles an Daten auf der Festplatte hast :ugly: ;)

Das kannst doch nur du wissen, was du löschen bzw. verschieben willst/kannst :)

Btw.: Wenn Windows auf der jetzigen Platte noch auf "ide" läuft und du es dann rüber ziehst, behällt windows das auch erstmal bei,
bevor man da nicht was in der Registry ändert. Da ist das, was bei der SSD steht erstmal egal, denn Windows erkennt das nicht automatisch.
(Wenn man nichts ändert, dann startet Windows glaube ich nicht mehr.)

Aber ich kann leider nicht in dein Bios reingucken, um dir zu sagen, ob du mehrere Festplattencontroler hast und ob der mit der HDD noch im "ide-modus" läuft.
(Iwo kann man das auch in Windows selbst nachgucken, in welchem Modus es gerade läuft, aber ich weiß leider gerade nicht mehr wo das steht)

Servus

Aaaaalso hier steht das das Bios Richtig konfiguriert ist und AHCI eingestellt ist. Dann steht da das die SSD auch am richtigen Sata Port angeschlossen ist.

Warum Deine SSD nicht als Festplatte im Arbeitsplatz steht, ist ganz einfach. Die SSD wurde nicht mit dem Befehl MBR in NTFS Formatiert.

Aber das macht nichts aus.

Du kannst trotzdem erstmal Programme oder Spiele löschen auf Deiner jetzigen C: Festplatte, so das diese die erforderliche größe hat.

Dann kannst Du mit dem Migrationstool von Samsung, Dein System auf die SSD kopieren. Anschliesend den PC runterfahren und die Alte HDD mit dem Betriebsystem erstmal ausstecken.

PC wieder hochfahren. Wenn alles geklappt hat und Windows sauber läuft, dann kannst Du die alte HDD wieder anstecken und das Alte Windows löschen. Sprich die C: Formatieren.

Grüßle

also wenn ich das jetzt richtig sehe ist es so C mehr oder weniger platt machen windows auf ssd machen hdd raus anmachen schauen ob es klappt wenn ja hdd rein und formatieren also ist es ja im großen und ganzen doch besser bzw. schneller und einfacher einfach den PC eben neu aufzusetzen ?

also wenn ich das jetzt richtig sehe ist es so C mehr oder weniger platt machen windows auf ssd machen hdd raus anmachen schauen ob es klappt wenn ja hdd rein und formatieren also ist es ja im großen und ganzen doch besser bzw. schneller und einfacher einfach den PC eben neu aufzusetzen ?

Genau

Nimm Deine Windows DVD und Installiere Win7 Neu auf die SSD.

Aber steck vorher alle anderen Festplatten ab.

Grüßle

warum muss ich die HDD erst abschließen ?

also
1. HDD ab
2. windows cd rein
3. PC mit windows cd starten
4. windows auf ssd packen
5. dann ?..
6.. ?

MFG

BTW: Danke an alle bis jetzt :)

warum muss ich die HDD erst abschließen ?

also
1. HDD ab
2. windows cd rein
3. PC mit windows cd starten
4. windows auf ssd packen (kleiner Tipp, benenne das neue Windows anders als das Alte)
MFG

BTW: Danke an alle bis jetzt :)

Die HDD Festplatten abzustecken, ist nur eine Vorsichtsmasnahme, Windows lagert sehr gerne, Systemrelevante Daten, beim Installieren auf eine HDD.

5. Windows starten
6. Schauen ob Windows gut läuft. Installation von Systemwichtigen Treibern.
7.PC ausmachen.
8.Festplatten HDD wieder anstecken.
9.Im Bios nachsehen das die SSD als erster Boot Eintrag drinn steht und von der SSD gebootet wird.
10. Wenn Du wieder im SSD Windows bist, die Alte System Festplatte Formatieren. Natürlich vorher noch benötigte Daten kopieren und woanders abspeichern.
11. Mit Crystal Disk Info nachsehen das alles stimmt.

CrystalDiskInfo - Software - Crystal Dew World

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück