Bethesdas Creation Club: Das sagen die Modder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bethesdas Creation Club: Das sagen die Modder

Nach der Ankündigung, dass Publisher Bethesda ein System einführen wird, welches Geld für bestimmte Modifikationen für Fallout 4 und Skyrim nimmt, melden sich einige bekannte Modder zu Wort. Dabei fallen die Meinungen gar nicht mal so negativ aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bethesdas Creation Club: Das sagen die Modder

Hier verliert keiner.

Doch der Modnutzer.
Die eine oder andere Rüstungsmod / Waffenmod z.B die vorher aus Hobby kostenlos auf Nexus erschienen wäre wird künftig vom Modder direkt über den Creation Club reingestellt und wird Geld kosten, einfach weil eine Firma das zur Profitsteigerung ausnutzt. Das ist dann evt. eine gute Rüstungs- / Waffenmod die die Community nicht ohne Mehrkosten nutzen kann. Entsprechend ist die Community der Verlierer weil das Hobby plötzlich von einer Firma einfach mal aus Profitgier, anders kann man das nicht bezeichnen, kommerzialisiert wird.

Heißt, künftig wirst du öfter für gute Mods über den Creation Club zur Kasse gebeten werden, weil kostenlos über Nexus und gleichzeitig kostenpflichtig über Creation Club wird es nicht geben.
Und wen man eines seit Jahrzehnten beobachten kann dann folgendes, Ideale und Kommerzialisierung passen schlecht zusammen. Wen ein Mensch die Wahl hat etwas aus Idealismus / Hobby zu tun, oder damit Geld machen kann dann wird sich die Mehrheit für das Geld entscheiden und das wird hier bei den Mods auch der Fall sein...

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt dem Modder endlich mal die Möglichkeit auch was zu verdienen.
Genau so wie Streamer, Youtuber oder andere Leute die Content produzieren und dabei nicht von einer fetten Firma durchgefüttert werden, brauchen die Leute Geld um zu leben und weiterhin produzieren zu können.

Wer dies als reines Hobby betreibt, wird das auch weiterhin tun, aber es ist nie verkehrt mal etwas Geld rauszurücken für gute Arbeit.

Wer es als Hobby macht uist weiterhin in der Freiheit es als solches anzubieten...

Sei mal ehrlich zu dir selbst, wen zu dir einer wie Bethesda / Zenimax kommt und sagt hey wir haben in der Vergangenheit gesehen das du einige sehr beliebte Mods erstellt hast, willst du nicht mit deinem Hobby nebenbei ein paar Euro / Dollar verdienen? Du musst dazu nicht mehr machen als du sowieso gemacht hättest und musst uns dann nur deine Mod im Creation Club verkaufen lassen statt sie für alle über Nexus kostenlos anzubieten.

Wie würdest du dich da entscheiden? Würdest du dich dort nicht auch ehr für das Geld entscheiden als es als Hobby kostenfrei für alle anzubieten?

Am Ende wird davon weiterhin ggf. nur einer profitieren Bethesda / Zenimax, die für wenig Eigenarbeit hochwertigen Content für ihren alten Spiele, die sich schon lange bzgl. ihrer Eigenleistung amortisiert haben, bekommen, den sie kostenpflichtig veräußern können.

Das gibt dem Modder endlich mal die Möglichkeit auch was zu verdienen.
Genau so wie Streamer, Youtuber oder andere Leute die Content produzieren und dabei nicht von einer fetten Firma durchgefüttert werden, brauchen die Leute Geld um zu leben und weiterhin produzieren zu können.

Wer dies als reines Hobby betreibt, wird das auch weiterhin tun, aber es ist nie verkehrt mal etwas Geld rauszurücken für gute Arbeit.

Die Möglichkeit damit Geld zu verdienen hatten sie doch schon zuvor. Wer meinte das er, oder sein Projekt, so gut ist das er damit Geld verdienen kann konnte sich selbstständig machen und unter Lizenz / Beteiligung des Rechtinhabers als selbständige Firma releasen.

Der Vergleich mit Youtbube / Twitch, ect. hinkt schon irgendwie.

Die Möglichkeit damit Geld zu verdienen hatten sie doch schon zuvor. Wer meinte das er, oder sein Projekt, so gut ist das er damit Geld verdienen kann konnte sich selbstständig machen und unter Lizenz / Beteiligung des Rechtinhabers als selbständige Firma releasen.

Der Vergleich mit Youtbube / Twitch, ect. hinkt schon irgendwie.

Nö tut es nicht.

Modder arbeiten frei, meist auch alleine oder in kleinen Teams.
Wie auch andere die sich freiberuflich mit Content ihre Brötchen verdienen wollen. Viele schaffen es nicht, für andere ist das nur ein Hobby was sich bestenfalls selbst bezahlt, andere verdienen damit richtig Geld - je nach dem wieviele Leute es halt nutzen/sehen etc. Das einzige was hier Twitch&Co anders machen - du kannst dort frei glotzen, aber für bestimmte Sachen wie Emojis musste zahlen. Bei Mods ist das halt etwas anders, aber der Grundgedanke bleibt gleich. Alle wollen was auf dem Tisch haben, Modder auch. Hier bietet sich eine Option, Geld zu verdienen. Und dafür nimmt sich die Plattform bissl Geld, stellt den Moddern aber richtig viele Kunden bereit, die dafür zahlen.

Wie sich das wirklich auswirken wird, werden wir eh erst in einigen Jahren mitbekommen. Derzeit gibt es auf Nexusmods Mods wie Sand am Meer und die werden laut Bethesda auch nicht verschwinden. Wäre rein logisch auch nicht möglich. Die nächsten Neuerscheinungen, welche da wirklich drauf zugreifen werden, wird Fallout 5 und TES 6 sein. Und bis diese Spiele erscheinen, werden noch ein paar Jahre ins Land gehen.
Natürlich werden in der Zeit auch Mods für Skyrim und Fallout 4 im Creation Club erscheinen, aber ganz ehrlich, die meisten Mods werden, wie auch im Artikel vermutet Rüstungen und Waffen sein, also Kinkerlitzchen und die gibt es auch Massenhaft auf Nexus. Sollten wirklich richtig gute Mods auf Creation Club erscheinen, wie ein Enderal oder Requiem, hab ich auch kein Problem damit Geld dafür auszugeben. Mach bzw. machte ich eh schon immer.

Verliert die Community , nein, meiner Meinung nach nicht. Mann muss sich ja auch die Vorteile eben dieser Mods anschauen. Wenn ich bedenke, wie lange ich jedes mal benötige ein neues Modpaket für mich zusammenzustellen und zu optimieren, mit LOOT, NMM, Mod Organizer,.. bis das alles läuft,... Da geb ich lieber ein paar € für aus, klicke einfach nur auf Installieren und fertig.
Letztens, vor knapp nem halben Jahr hatte ich mal wieder Skyrim + Requiem + knapp 50 Mods installiert. Rein das installieren und bis alles gelaufen ist, hat mir persönlich knapp 4 Stunden gekostet.

Wenn ich bedenke, wie lange ich jedes mal benötige ein neues Modpaket für mich zusammenzustellen und zu optimieren, mit LOOT, NMM, Mod Organizer,.. bis das alles läuft,... Da geb ich lieber ein paar € für aus, klicke einfach nur auf Installieren und fertig.
Letztens, vor knapp nem halben Jahr hatte ich mal wieder Skyrim + Requiem + knapp 50 Mods installiert. Rein das installieren und bis alles gelaufen ist, hat mir persönlich knapp 4 Stunden gekostet.

Das wird dir auch mit Bezahlmods nicht erspart bleiben. Das Mods demnächst etwas kosten bedeutet nunmal nicht, dass du die Loadreihenfolge, Kompabilität etc. einfach vernachlässigen kannst.
Das klappt vielleicht nur, wenn du dich auf Mods aus dem Bethesda Shop beschränkst, aber selbst das wage ich zu bezweifeln.

MODPACKS wie du sie dir vorstellst wird es allein aus dem in Artikel genannten Gründen (keine alten Mods und kein Diebstahl von Content) schon mal gar nicht geben. Es sind weiterhin Einzelmods, die sich gegenseitig gewaltig in die Quere kommen können. Nur dass du für ein paar davon bezahlen darfst.
Und in wie weit es den Moddern noch Spaß macht, wenn sie plötzlich für Bugs zur Verantwortung gezogen werden (die sie vielleicht noch nicht mal zu verantworten haben Stichwort Kompabilität), steht noch in den Sternen. Zahlende User haben weit weniger Verständnis für Probleme als der User der von dem Hobby eines anderen kostenlos partizipiert. Und selbst diese User sind schon äußerst ätzend.

Und dann wäre da noch eine Seite, die so mancher Modersteller der damit Geld verdienen will so gar nicht auf dem Schirm hat wie zu zahlende Steuern, Gewerbeanmeldung etc. Werden sie dabei von Bethesda unterstützt oder genauso im Regen stehen gelassen wie damals bei dem Versuch von Steam die Bezahlmods einzuführen?
Außerdem wie hoch ist der Anteil von Bethesda am großen Topf?

Verliert die Community , nein, meiner Meinung nach nicht. Mann muss sich ja auch die Vorteile eben dieser Mods anschauen. Wenn ich bedenke, wie lange ich jedes mal benötige ein neues Modpaket für mich zusammenzustellen und zu optimieren, mit LOOT, NMM, Mod Organizer,.. bis das alles läuft,... Da geb ich lieber ein paar € für aus, klicke einfach nur auf Installieren und fertig.

wenn es so einfach wäre ! Hätte ich auch nichts dagegen. Ein bißchen Geld zahlen und ruhe habe, aber dem wird nicht so sein. Das sind immer noch Mods und keine Dlcs vom Hersteller. Diese Qualitätkontrolle die Bethesda da ankündigt findet doch bestimmt nur selten statt oder glaubt irgendwer das 1000 Mods ständig geprüft werden. Mod A läuft nicht mit Mod B, das gibt ja immer wieder und hat auch seine Gründe, ich bin gespannt wie Bethesda das lösen möchte.

Hinzu kommt ich zahle bestimmt nicht für jeden Mückenschiss Kohle, Beispiel eine einzelne Rüstung. Richtige Mods Packs ist was anderes, wenn man sieht das der Modder 100 Stunden oder mehr reingesteckt hat, bin ich auch gerne bereit Kohle zu zahlen.

Es gibt sicher Vor und Nachteile aber so lang dass nicht wirklich voll professionell unterstützt und geprüft wird, ist es Geld mache.
Man darf bei bezahl Content ja einen gewissen Gegenwert erwarten - wie soll dies sichergestellt werden?
Entweder bezahlt und ne 100% Funktion oder eben freies Land für alle zum austoben auf eigene Gefahr...

Bethesda hat ja schon großen Nutzen aus der Modder Szene - Inspirationsquelle, geschenkte Wiederspielbarkeit und dadurch angekurbelte Verkäufe sowie Mundpropaganda. Warum Bethesda nochmal an Fremdleistung verdienen sollte? Sie leisten ja quasi nix... Man könnte sagen, es sind ja immerhin deren Spiele, aber diese wurden ja längst bezahlt.

Hat schon nen deftiges Geschmäckle....

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so, dass ich Moddern für ihre Leistung kein Geld gönnen würde aber mir ist ein freiwilliges System, wie auf Nexus deutlich lieber als dieses Zwangssystem von Bethesda. Denn für gute Arbeit habe ich schon öfters eine Kleinigkeit "gespendet" aber so werden nur noch billige, schnell hingeschissene Müllmods erscheinen, mit denen Bethesda ohne eigene Leistung ein Vermögen einnehmen will.
Es wird das Ende der genialen Modder-Community und ich werde in Zukunft von dem Kauf weiterer Bethesda-Titel absehen, da sie mir nichts mehr zu bieten haben. Letztlich waren vor allem die kostenlosen Mods der Hauptgrund für einen Kauf. Die meist seichten Storys konnten selbst nie überzeugen...

Hört sich zwar schlüssig an, aber ich muss trotzdem widersprechen. Die Mods im Creation Club werden ja sowohl auf PC wie auch auf PS4 und XBOX angeboten und müssen für alle diese Systeme kompatibel sein. Inklusive Lokalisierung, Einbindung in Achievnemts etc. pp. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Bethesda Mods unter eigenem Namen verkauft, wo der DAU und jeder Konsolero der sich mit Mods nicht auskennt, wie er die zusammen zu schustern hat. Das würde so was von in die Hose gehen.

Ich glaube, besonders nach deinem letztem Absatz, dass du dich über den Creation Club noch Null informiert hast.

Creation Club

Hört sich zwar schlüssig an, aber ich muss trotzdem widersprechen. Die Mods im Creation Club werden ja sowohl auf PC wie auch auf PS4 und XBOX angeboten und müssen für alle diese Systeme kompatibel sein. Inklusive Lokalisierung, Einbindung in Achievnemts etc. pp. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Bethesda Mods unter eigenem Namen verkauft, wo der DAU und jeder Konsolero der sich mit Mods nicht auskennt, wie er die zusammen zu schustern hat. Das würde so was von in die Hose gehen.

Ich glaube, besonders nach deinem letztem Absatz, dass du dich über den Creation Club noch Null informiert hast.

Creation Club

Na dann viel Spaß dafür Geld abzudrücken, dass man ein paar Skins etc bekommt. Pferderüstung 2.0 <- Nur diesmal von der Community erstellt.
Die Mods auf der PS4 unterliegen sehr restriktiven Beschränkungen, so dass wenn diese auf allen Systemen laufen sollen, wohl auf allen Systemen diese Beschränkungen auferlegt werden.
Komplexere Mods die zum Beispiel auf die SKSE aufsetzen oder gescriptet sind fallen dann ja unter den Tisch. Das fängt schon bei Race Menu an, dass auf SKSE aufsetzt. Gleiches gilt für einen großen Teil der bekannten Mods. SkyUI benötigt für seine Höheren Funktionen zwingend SKSE.

Und wie gedenkst du die Creation Kit Mods mit den komplexeren Mods zu kombinieren ohne wieder die so ungeliebten Techniken auszupacken?:what:

Also das was du dir vorstellst wird so nicht möglich sein, außer du beschränkst dich auf ein paar rudimentäre Mods für die du dann brav zahlst ... Viel Spaß mit dem neuen System.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß dafür Geld abzudrücken, dass man ein paar Skins etc bekommt. Pferderüstung 2.0 <- Nur diesmal von der Community erstellt.
Die Mods auf der PS4 unterliegen sehr restriktiven Beschränkungen, so dass wenn diese auf allen Systemen laufen sollen, wohl auf allen Systemen diese Beschränkungen auferlegt werden.
Komplexere Mods die zum Beispiel auf die SKSE aufsetzen oder gescriptet sind fallen dann ja unter den Tisch. Das fängt schon bei Race Menu an, dass auf SKSE aufsetzt. Gleiches gilt für einen großen Teil der bekannten Mods. SkyUI benötigt für seine Höheren Funktionen zwingend SKSE.

Und wie gedenkst du die Creation Kit Mods mit den komplexeren Mods zu kombinieren ohne wieder die so ungeliebten Techniken auszupacken?:what:

Also das was du dir vorstellst wird so nicht möglich sein, außer du beschränkst dich auf ein paar rudimentäre Mods für die du dann brav zahlst ... Viel Spaß mit dem neuen System.

Wie schon gesagt, du scheinst dich wirklich null mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben sondern versuchst nur zu meckern. Typisch Deutsch gell, ohne was zu meckern zu haben, werden wir nicht glücklich. Aber ich muss dich beruhigen, die von die genannten Punkte sind alle Unbedenklich.

Also fangen wir mal vom Anfang an und stellen die Frage, warum reguliert Sony die Mods ? - Einfache Antwort, weil sie keinen Bock haben, dass ******* auf dem PSN veröffentlicht wird, für den sie dann am Ende noch mit haften, bzw., an denen ihr Ruf leitet (siehe Hot Coffee Mod). Sie könnten die Mods zwar kontrollieren, jedoch kostet dies Asche, also richtig viel Asche sogar. Stell die mal vor, die knapp 20.000 Mods, die für Fallout 4 seit Release veröffentlicht wurden, hätten von Sony allesamt getestet werden müssen. Inklusive aller Updates dieser Mods. Daher ist das PSN, was Mods von privaten Entwicklern angeht, stark von Sony reguliert. Beispielsweise dürfen bei den Spielen keine Inhalte hinzugefügt werden, sondern es dürfen nur die Inhalte verwendet werden, die eh schon im Spiel enthalten sind.

Und nun kommt Bethesda ins Spiel. Sie eröffnen als Firma einen Shop im PSN, in dem sie Inhalte, die von internen und externen Mitarbeitern erstellt wurden, selbst überprüfen und veröffentlichen werden. Somit fallen diese Inhalte nicht mehr unter die Regularien, die den Mods freier Modder unterliegen, sondern haben die gleichen Freiheiten, die auch ganz normale DLCs haben. Sprich: innerhalb des Creation Clubs wird es auch große und komplexe Mods geben, die auch Inhalte hinzufügen und nicht nur wie jetzt kleine Spielereien. Dementsprechend hat Bethesda auch größtenteils Recht damit, wenn sie sagen, dass es sich dabei nicht um bezahlte Mods handelt, sondern um bezahlte DLC. Denn, was ist denn der Unterschied zwischen DLC und Mod?
Nach Aussagen von Bethesda, haben die Modder, die im Creation Club aufgenommen werden, auch viel mehr Entwicklertools zur Verfügung, als es normale, freie Modder haben, plus die Unterstützung von Bethesda bei Problemen. Daher glaube ich nicht, dass der fehlende SKSE ein wirkliches Problem darstellen wird.

Und wie ich schon vorher geschrieben habe. Sollte ich Mods aus dem Creation Club und Mods aus dem Nexus miteinander verwenden wollen, werde ich um das herumtüfteln nicht herumkommen. Aber es wird sicherlich mehr als genügend komplexe Mods, auch für Creation Club geben, da sie eben nicht mehr den Regularien von Sony unterliegen. Und wenn nicht, interessiert es mich doch auch nicht die Bohne. Waffen oder Rüstungsmods habe ich, wenn überhaupt, gerade mal fünf verschiedene seit Skyrim Release vom Nexus heruntergeladen. Und wenn es nichts interessantes im Creation Club gibt, dann kauf ich auch nichts. Also werde ich so oder so meinen Spaß haben.

Zurück