Ach, ich würde mir lieber ein neues cooles Spiel (Skyrim-Nachfolger) wünschen, statt das sie den imo schwächsten Teil der Serie grafisch pimpen.
Ich denke/hoffe, dass der Oblivion Remaster ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung von TES 6 ist, genauso, wie die Skyrim Special Edition ein Bestandteil der Entwicklung von Fallout 4 war.
Es geht um die ewige Diskussion Bethesda Engine gegen "moderne" Engines.
Moderne Grafik und Hardwareunterstüzung mit der Bethesda Engine? LOL!
Modbarkeit und Modsupport auf Bethesda Niveau mit UE5? *schenkelklopf*
"Hey! Was wäre, wenn wir das Backend weiter mit unserer Engine machen, aber fürs Frontend UE5 nehmen?"
"LOL! Wie soll das denn gehen? Hm... vielleicht keine so blöde Idee... da sollten wir mal jemanden ransetzen, der sich mit UE auskennt..."
Und dann haben sie als Testballon den Remaster bei einem anderen Studio in Auftrag gegeben.
Ich sehe hier 3 Szenarien:
1. Bethesda hat die Remaster in Auftrag gegeben, sich aber längst für die eigene Engine für TES 6 entschieden. Das wird hart, denn nachdem alle jetzt den Remaster gesehen haben, wird Todd aus der Halle gejagt werden, wenn er bei TES 6 mit Bethesda Grafik ankommt.
2. Die Entscheidung bezüglich TES 6 ist noch nicht gefallen und Bethesda will sehen ob der Remaster oder Skyblivion besser bei Spielern und Moddern ankommt.
3. Die Entscheidung ist längst gefallen und TES 6 wird eine Hybridlösung wie der Remaster. Die Veröffentlichung kam jetzt nur, um etwas Geld reinzuholen und den Moddern einen Vorlauf zu geben, da es neue Tools zumindest für Assets und Worldspace braucht. Die Entwicklung/Entstehung der Moddingtools brauchte oft Jahre. Die Anpassung an neue Engineversionen bei neuen Spielen ist dagegen nur eine Frage von Tagen/Wochen.
Ich tippe auf Nr.3 und werde mich in den nächsten Wochen tiefer einarbeiten, wofür ich aber erstmal einen UE5 Crashkurs brauche. Hat jemand einen guten Link?