[BETA]Browser Add-on zur deaktivierung von Google Analytics

Eiche

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
logo_sm.gif

Google hat scheinbar vor geraumer zeit ein Tool/Browser-add-on veröffentlicht das den Hauseigendenkdienst, der Mittlerweile auf jeder größeren Website zu Hause ist , unterbindet.
Damit werden nicht mehr Daten wie Stichwörter , Mausklicks , Besuchte Websites und so weiter an Google eigene Server gesendet.

Unterstützte Browser sind bisher Microsoft Internet Explorer, Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari und Opera.

Download-Seite für das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics

Nachtrag:
Bei Firefox 6 kommt[Ihr Browser unterstützt das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics nicht.] aber Firefox sieht das scheinbar anders und verweigert das tool nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze finde ich etwas merkwürdig. So etwas von google selbst? Ich meine... :huh:
adblock+ blockt das Zeug doch schon ewig aber die google-paranoia ist bei mir auch nicht so ausgeprägt.

witzig ,google veröffentlicht ein addon das die Daten blockt die sie eigentlich für werbung und co brauchen:ugly:

Warum soll da etwas nicht stimmen? Google schlägt doch so zwei Fliegen mit einer Klappe. Einmal kann man sich gegen Klagen stemmen, da man darauf hinweisen kann das es eine Möglichkeit gibt das Sammeln von Daten zu unterbinden, und das sogar aus eigenem Haus, und zum anderen macht man bisherige Skeptiker glücklich die sich bisher gegen Google ein wenig gesträubt haben.

Wie genau funktioniert das mit AdBlock+ ?
Ich benutz das schon ewig aber wegen Google Analytics hab ich da noch nix eingestellt...

Ich glaube Google Analytics war schlau eingefädelt. So wie ich verstanden habe, sorgt das Script auf jedem beliebigen Server dafür, das dieser die Daten und Statistiken an die Goggle Server übermittelt. Also gar nicht mein Rechner -
Das Plugin sorgt nun dafür das dieses Serverscript nur für einen Browser mit Plugin keine Daten mehr sendet. Also für Alle eingeloggten User ohne Plugin werden weiter Nutzungsstatistiken übermittelt ...

Und - naja - da Google Analytics Serverseitig arbeitet - nutzt NoScript oder Adblock nicht die Bohne - diese Programme arbeiten auf dem lokalen Rechner.

Für Opera brauche ich dafür doch kein Addon, was für'n Unsinn. Allerdings kommt es komplett nicht zum Zug, während das Addon den eigentlichen Einsatz nicht verhindert - nur die Petzfunktion.
Nein, danke. Ich bleibe bei meiner eigenen Lösung, da weiß ich, was ich habe. Ich brauche nicht noch mehr dubiosen Googlekrempel.

Beim Firefox unterbindet Ghostery die Google-Facebook etc. Datenklau Dienste. Wenn man dann noch Browser#protect, Noscript, und Adblock benutzt ist man eigentlich rund um geschützt. Chrome is da nich so weit mit Protect Addons.

Beim Firefox unterbindet Ghostery die Google-Facebook etc. Datenklau Dienste. Wenn man dann noch Browser#protect, Noscript, und Adblock benutzt ist man eigentlich rund um geschützt. Chrome is da nich so weit mit Protect Addons.

Jeap, Ghostery blockt den ganzen Misst incl. der A..sozialer Netze und Tracker. Ghostery gibt es für alle Browser.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    10,4 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
kommt das nur mir komisch vor oder geht das anderen auch so, dass ihr einem produkt von google das gegen ein produkt von google geht nicht vertrauen könnt?

Wobei Google das egal ist - die Nutzungsdaten wieviele das Plugin nutzen, ist auch nur ein Puzzleteil in der Datensammlung.

Jeap, Ghostery blockt den ganzen Misst incl. der A..sozialer Netze und Tracker. Ghostery gibt es für alle Browser.

Danke, wusst ich noch nicht und habs mir gleich mal installiert :daumen:.
Nutzte vorher nur Adblock+ und Webutation für Chrome in Verbindung mit Anti-Tracking für Facebook.

MfG,
Explosiv

Zurück