bestimmte Spiele funktionieren nach Pc-Neustart nicht mehr

CmmndrShprd

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute.

Mein momentanes Problem ist in der Kurzfassung ganz einfach zu erklären:

Manche meiner Steamspiele funktionieren nicht mehr wenn ich den PC neu gestartet habe. (Egal ob jetzt 'Neustart' oder das typische 'Ich-mache-ihn-abends-aus-und-morgens-wieder-an-Neustart')
Anmerkung Wenn ich den PC nur in den Ruhemodus versetze starten die Spiele ganz normal und funktionieren einwandfrei.
Früher haben alle 3 Spiele einwandfrei funktioniert, das Problem trat plötzlich auf!

Jetzt zur ausführlichen Problembeschreibung:

Ich habe 3 Spieleauf Steam, die mir im Moment Sorgen bereit.
Thi4f
Dishonored
Styx
Alles 3 Stealth-Spiele, wobei ich nicht glaube dass das irgendwie damit zusammenhängt.

Nun zu meinem Problem:
Ich starte die Spiele via Steam, Doppelklick oder mit Rechtsklick auf die .EXE (egal ob mit oder ohne Admin-Gedöns).

Thi4f öffnet das Extrafenster wo man die Optionen auswählen kann und das Spiel starten.
Für gewöhnlich starte ich das Spiel im Fenstermodus, weil das weniger Probleme versucht hat vorher.
Danach plöppt das Fenster auf, in dem man dann theoretisch spielen KÖNNTE. Es passiert aber entweder nichts, das Spiel beendet sich von selbst oder stürzt mit einer Fehlermeldung ab.

Styx startet, Fullscreen oder Windowed (ist egal was ich eingestellt habe), es zeigt sich das Bild vom allerersten Ladebildschirm. Spiel stürzt ab mit Fehlermeldung oder ohne, vollkommen egal.

Dishonored startet, dann variiert es wie weit ich komme. Manchmal stürzt es dann direkt ab, meistens habe ich aber alle Screens bis hin zu dem Screen wo es heißt "Beliebige Tastet drücken", dann stürzt auch das Spiel ab. (Manchmal komme ich sogar darüber hinaus, dann stürzt das Spiel aber ab bevor ich auf 'Weiter', o.ä. klicken kann.)
Ab und zu bekomme ich dann noch eine Fehlermeldung das angeblich Dateien fehlen würden und das eine Negative Delta-Irgendwas vorliegen würde.

Ich hab' mir mal die ganzen Dateinamen aufgeschrieben und nachgesehen im angegebenen Ordner, die Dateien sind da und funktionieren einwandfrei. (Nachdem ich sie von meinem Laptop rüberkopiert habe, auf dem alle 3 Spiele ohne Probleme laufen.)

Was ich bereits versucht habe
- De- und Neuinstallieren der Spiele (mehrmals)
- verschiedene EInstellungen (windowed, andere Grafikeinstellungen, etc, pp)
- Steam-overlay an/aus (mehrfach)
- Cloudspeicherung an/aus (mehrfach)
- komplett Steam de- und Neuinstallieren (mehrfach)
- sowohl mit, als auch ohen Virenscanner installiert (bin von Avast auf Bitdefender gewechselt, hab's lso mit 2 verschiedenen Programmen versucht)
- zwei mal den PC neu aufgesetzt

Es hilft alles nichts!
Wenn ich die Spiele deinstalliere und dann neu installiere laufen sie.
Wenn ich den PC in den Ruhemodus schicke und dann später wieder 'wecke' laufen sie.
Wenn ich den PC herunterfahre und dann neu hochfahre funktionieren meine Spiele wieder nicht.

Ich finde einfach den Fehler nicht!

Wichtig Andere Steamspiele wie Dying Light, Thief 1-3 & Witcher, Bioshock, etc. funktionieren einwandfrei.

Schon komisch, dass es nur die 3 Spiele betrifft.
Du hast auch schon recht viel gemacht...

Was für eine Festplatte hast du?

Wie genau lautet die Fehlermeldung die du ab und an bekommst?

Du kannst mal die GPU rausnehmen und mit der Grafikeinheit der CPU, falls bei dir vorhanden, testen. Einfach über die das Spiel starten. Sollte schlecht laufen, aber zumindestens erst einmal normal starten, sodass man die GPU eventuell schon einmal ausschließen kann.

Da du alles neu gemacht hast, sogar mehrmals, muss es an der Hardware liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also allgemein bekomme ich immer das "Programm reagiert nicht, es wird nach einer Lösung gesucht."

bei Dishonored heißt es wie gesagt Detected Negativ Delta Runtimes (wenn ich's richtig im Kopf habe), was angeblich was mit dem AMD-System meines Prozessors zu tun hat. (Ich hab die Meldung nicht gescreent, sollte ich vielleicht mal machen wenn sie das nächste mal auftaucht.)
Wobei die fehlermeldung ja auch nicht immer kommt, wenn Dishonored abstürzt.

Probier mal erst einmal das mit der GPU. Also rausnehmen und die Grafikeinheit der CPU nutzen. Gucken was er denn macht bzw sagt.

Kannst natürlich auch ne andere GPU nehmen, wenn du eine da hast.
Aber der erste Vorschlag sollte ausreichen.

Hat sich nichts dran geändert.
Sobald ich den PC runtergefahren habe und neu gestartet habe hat's nicht mehr funktioniert.
Egal ob mit oder ohne GraKa

Da du alles neu gemacht hast, kann es aber nur ein Hardwareproblem sein. Grade auch, weil es auf deinem Laptop ja läuft.

Stresstests dürften bei dir nichts bringen.

Bleibt leider nur austesten, was ne Macke hat.

Festplatte testen (kannst du dir mit Tools erleichtern)
Falls du mehrere RAM-Riegel hast. Alle bis auf einen raus und dann testen. Mach das 2x, jeweils mit nem anderen.

Sag bescheid, was bei rauskam. Das sind die Sachen, die man ohne weiteres leicht testen kann.

Ich hab nur einen RAM-Riegel und ich denke nicht dass das mit der Festplatte was bringt. (Andere Spiele laufen ja auch einwandfrei, es sind ja wirklich nur die 3 Spiele, kein anderes Spiel hat ein Problem.)
Ich werd die Festplatte trotzdem mal testen - sobald das netz mir geeignete Tools ausgespuckt hat. 8'D

Die Festplatte zu testen lohnt sich.
Manchmal sind es nur kleine Fehlerdateien, die die Funktion bestimmter Dateien stören.
Deshalb kann das eine Spiel sorgenfrei laufen, das andere aber nicht. Ich guck mal was momentan da ist. Mom

Also ich hab' gestern Abend das gemacht, was du als erste Möglichkeit aufgeführt hast.
Danach haben die Spiele trotzden nicht funktioniert.
Ich hab heute Morgen die GrafikKarte aber NOCHMAL ausgebaut, weil ich einem Freund helfen musste herauszufinden ob seine kaputt war. (Wir haben die gleiche Grafikkarte, hat sich rausgestellt das seine Hinüber war.)
Ich hab' sie jetzt wieder bei mir eingebaut.
Und jetzt laufen die Spiele aufe inmal ohne Probleme.

Also doch die GPU!
So kann das manchmal sein. Saß sie vllt nicht richtig drin oder war zu fest angezogen, oder bisschen Staub zwischen den Kontakten, wer weiß.
Aber schön das wieder alles funktioniert ;)

Ja, aber mir erschließt sich der Sinn gerade nicht. x)
Ich hatte sie ja schon ausgebaut und neu eingebaut. (Und natürlich Sauber gemacht, etc, pp.)
Danach ging es ja auch nicht. Aber jetzt. Beim 2ten mal. Very Strange... x)
Ich bin gespannt wie lange das anhält, aber erstmal Danke.

Elektronische Bauteile sind wie Frauen... "Ja, nein, ja, vllt..." ;)
Könnte auch einfach nur ein kleiner "Wackelkontakt" oder so gewesen sein.
Muss nie wieder vorkommen.
Wenn doch, denn guck mal ob du das Mainboard testweise mal tauschen kannst.
Finde es nämlich bisschen kurios, dass auch mit der Grafikeinheit der CPU nix ging.
Aber wirst sehen, ob's überhaupt noch einmal vorkommt.

Klar, kein Thema ;)

Wie gesagt, wenn's wieder so sein sollte MB mal tauschen.
Ansonsten findet sich hier immer einer, der dir weiterhilft :)

Tja, also...
War ja zu schön um wahr zu sein, nicht wahr? x)
Die Spiele funktionieren schon wieder nicht.
Das einzige was ich gemacht habe ist das uralte Thief von 98 zu installieren.
(Ich hab' also nichts an der Hardware, etc, pp geändert.)

Welches Betriebssystem hast du drauf? Kann sein, dass es auf dem nicht läuft...

Nachtrag: Bsp. Thief - hast es schon mal einfach eine Weile laufen lassen? Also einfach warten. Bei einigen scheint es denn zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, Thief von 98 läuft ja.
(Mit kleinen Tricks was die Installation angeht und das man dem Spiel nur 1 Core zuordnet.)
Nur haben nach der Installation des alten Spiels Dishonored, Styx & Thief (2014) wieder nicht funktioniert, aká sind schon wieder mit Fehlermeldung abgestürzt.)

Ich hab Thief '98 jetzt deinstalliert und den PC neu gestartet und meine 'Probleme'spiele (besagte 3) laufen wieder Einwandfrei. 8'D
Ich raff das Problem meines PC's einfach nicht.

Ach und: Windows 7 Professional 64-bit

Zurück