Bestimmte Grafikkarten werden nicht erkannt.

Mizaar

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGH'ler,

Ich habe einen i7 3770 auf einem H67 Board von Acer, 8GB DDR3 1333 und als PSU ein FSP 450-60EP.

Nun folgendes Problem: Meine alte HD7770 2GB Ghz Edition hat ihren Geist aufgegeben (Treiber schmiert alle paar Sekunden ab), diese wollte ich dann durch eine 550ti von einem Freund ersetzen, diese wird allerdings nicht erkannt und sobald man den PC einschaltet laufen CPU und GraKa Lüfter auf 100%, das Bild wird aber über die HD4000 des i7 ausgegeben. eine testweise eingesetzte GTX960 gibt das Bild über die Grafikkarte aus, bleibt aber beim Acer sprite hängen (also da wo man boot device oder bios auswählen kann). Hier laufen die Lüfter aber normal.

Das Bios ist ziemlich abgespeckt und es gibt dort keine Möglichkeit die integrierte Grafik abzuschalten, man kann lediglich 2 Einstellungen für diese Vornehmen.
Das aktuellste Bios von Acer ist ebenfalls drauf, dieses ist aber noch von 2012, da Acer keine weiteren herausgebracht hat.

Hätte jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

OEM-Boards sind dahingegend immer relativ "bescheiden", was die Kompatibilität angeht. Ansonsten kannst du ja schauen, ob du eine gebrauchte 77xx oder gar 78xx findest. Denn wenn es einmal mit dieser lef, wirst du wohl mit einer ähnlichen weniger Probleme haben, es sei denn, Acer hat auf die Karte auch noch ein eigenes BIOS drauf.

Danke, ich schaue mich mal um. Vielleicht wird es auch einfach Zeit, ihn in den Ruhestand zu schicken :D

Zurück