Bestes VR-Headset 2023? (vorwiegend für Simracing/Simflieging)

TiH8

Software-Overclocker(in)
Hallo allerseits,
der Titel lässt kaum Fragen offen :)

Mit welchem VR-Headset ist man aktuell am besten bedient, wenn man damit vorwiegend Auto fahren und seltener mal Flugzeug fliegen will? Kauft man da trotzdem eines mit Handcontrollern, falls man mal HL: Alyx spielen will?

Vorhanden ist noch ein Komplettset HTC Vive von 2017, kann man z.B. für die Valve Index deren Lighthouses und Controller weiterverwenden?

Mich interessieren keinerlei Videokonferenzen, Metaverse oder anderer neumodischer Firlefanz :) Ich mag aber hohe Refreshrates und bin Brillenträger. Standalone-Betrieb ist mir ebenfalls egal, da nur Nutzung am PC vorgesehen.

Ich freue mich über jeglichen Input.
 
Die Budget- und Rechner-Frage bleibt offen. Weiß nicht ob das unter "kaum" fällt :-)



Aber ich denke, da wird Dir (wie üblich, wenn man es nicht nennt) Dein Budget einen Strich durch die Rechnung machen.
Also eher die Consumer-Variante. Wobei die sicherlich auch nicht jeder bezahlen möchte, aber "das beste" kostet nun mal in der Regel auch "am meisten" Geld :-)


Ob Dein PC das auch schafft steht wie üblich auf einem anderen Blatt^^
Spielt auch oft mit rein wenn man "das beste" haben möchte.
Man braucht einen PC, der "das beste" befeuern kann.

Vive/Valve-Zeug kann scheinbar weiter benutzt werden.

Ich hab z.b. eine HP G2, die ja mit ähnlicher Auflösung gesegnet ist, und dann kann man sich sehr oft von "hohen" Einstellungen im Game verabschieden, weil ein 13900k und eine 4090 einfach zu lahm für die Auflösung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich denke, da wird Dir (wie üblich, wenn man es nicht nennt) Dein Budget einen Strich durch die Rechnung machen.
Nein, eher die Tatsache dass kein Preis genannt wird und ich nicht erst "Sales contacten" möchte, um diese simple Information zu erlangen.

Und das Headset hat auch nur 90 Hz, ist man darüber also noch nicht hinaus?

Ob Dein PC das auch schafft steht wie üblich auf einem anderen Blatt^^
Habe eine 3080 10G und eine 4090 zur Verfügung

Vive/Valve-Zeug kann scheinbar weiter benutzt werden.
Wirklich mit dem Varjo-Headset? Ich hätte jetzt erwartet, dass das Vive-Zeug mit den neueren Vives kompatibel ist, aber mit einem anderen Hersteller? Wie kommt das?
 
Hallo allerseits,
der Titel lässt kaum Fragen offen :)

Mit welchem VR-Headset ist man aktuell am besten bedient, wenn man damit vorwiegend Auto fahren und seltener mal Flugzeug fliegen will? Kauft man da trotzdem eines mit Handcontrollern, falls man mal HL: Alyx spielen will?
Rein von der Bildqualität her, scheint die Pimax Crystal auf jeden Fall einen Blick wert. Aufgrund von Größe und Gewicht ist die eher was für ruhige Bewegungen/ Spiele.


Vorhanden ist noch ein Komplettset HTC Vive von 2017, kann man z.B. für die Valve Index deren Lighthouses und Controller weiterverwenden?
Dein PC muss nur Blutooth können, meine ich.
 
Und das Headset hat auch nur 90 Hz, ist man darüber also noch nicht hinaus?

90hz in der Auflösung muss der PC auch erst mal stemmen^^
Ich denke irgendwann ist dann auch mal die Bandbreite von HDMI/DP ausgereizt, und mehr HZ bedeutet weniger Auflösung. Aber (für mich jedenfalls) ist Auflösung das, was zur Zeit am meisten fehlt :-)

Auto-Fahren oder fliegen auf der HP G2 (als Vergleich) ist jedenfalls (meiner Meinung nach) immer noch Klötzchensuppe.
 
Aber (für mich jedenfalls) ist Auflösung das, was zur Zeit am meisten fehlt :-)
Ich habe nur Erfahrungen mit der ersten Oculus Rift und mit der HTC Vive machen können, beide natürlich von der Auflösung her ein Witz :)

Zur Varjo Aero habe ich mir gestern mal ein Review angeschaut und bin eigentlich auf Anhieb ziemlich angetan! Brillen-kompatibel, tolle Displays + Linsen, nicht zu gross und schwer...ich habe etwaige Negativpunkte über Nacht schon wieder vergessen, wie es scheint :D

+der Bonus, dass ich die 2 vorhandenen Valve Lighthouses 1.0 erstmal verwenden kann und ebenfalls die Vive-Controller von damals. Danke dir für den Tipp :)

Rein von der Bildqualität her, scheint die Pimax Crystal auf jeden Fall einen Blick wert. Aufgrund von Größe und Gewicht ist die eher was für ruhige Bewegungen/ Spiele.
Danke auch dir, die schaue ich mir als nächstes genauer an, auch unter der genannten Einschränkung mit Größe/Gewicht.
 
Moin,
ich habe derzeit leider keine Infos zu kompatibilität mit den Lighthouses im Kopf, aber wirf doch vielleicht auch mal einen Blick auf die Bigscreen Beyond. Habe ich auch erst neulich entdeckt - soll wohl im Q3 ausgeliefert werden. Einen Preis habe ich aber noch nicht gesehen.

Micro OLED mit 90Hz und 5120x2560 auf 130 Gramm Gewicht. Keine Kontroller dabei, kein Audio. Wohl nur das Display und ein (ziemlich gutes) mic.

Der Schaumstoff wird individuell für jedes Gesicht gedruckt - dürfte also was Komfort angeht folglich auch mit zu "dem besten" gehören. Ist aber leider ein IPhone erforderlich um das eigene Gesicht zu scannen.

MFG
TJW65
 
Guten Morgen,
ich habe mir nun weitergehende Reviews angeschaut und ein bisschen aussortiert:

- Pimax Crystal ist mir deutlich zu schwer
- Bigscreen Beyond fällt wegen fehlender "Partytauglichkeit" raus (und ist mit Brille natürlich ohnehin unbenutzbar, also müsste man warten, bis es passende Korrekturlinsen gibt)...allerdings sehen alle anderen Headsets jetzt absolut bescheuert riesig aus, nachdem ich die Bigscreen Beyond gesehen habe :-P

Die Varjo Aero gefällt mir nach wie vor, aber in einem Review wurde erwähnt, dass das Aufsetzen des HMD für Brillenträger schwierig ist, da das Kopfteil nicht klappbar ist. Ein weiteres Review hat das sogar als wirklich starken Nachteil dargestellt. Eine Brille passt aber grundsätzlich drunter, es geht nur um das Auf- und Absetzen.

Hat diesbezüglich jemand persönliche Erfahrungen?
 
Die Bigscreen Beyond... sticht schon heraus, mit ihrer grösse.

Ich dachte immer die VR Headsets wären physikalisch so gross, wegen des breiten Sichtfelds.

Aber die Bigscreen zeigt jetzt das es physikalisch auch kleiner geht!

Hoffe das die Konkurrenz da demnächst nachzieht.

Aber ich warte für pc gaming auf ne index 2...

Preis Leistungstechnisch würde ich mir sonst für dein vorhaben vorübergehend ne Quest 3 holen.
Die kann pc gaming Kabellos, und kostet auch nur ein Bruchteil.
 
Preis Leistungstechnisch würde ich mir sonst für dein vorhaben vorübergehend ne Quest 3 holen.
Ich bin aber nicht auf der Suche nach einer vorübergehenden Lösung, sondern nach der bestmöglichen Lösung. DIe Quest ist doch garantiert eine schlechtere Lösung als die 3 hier bisher genannten Headsets.
 
Ich bin aber nicht auf der Suche nach einer vorübergehenden Lösung, sondern nach der bestmöglichen Lösung. DIe Quest ist doch garantiert eine schlechtere Lösung als die 3 hier bisher genannten Headsets.
Die 3 bisher genannten Heafsets kosten alle 3 bis 4x so viel wie ne Quest 3, und können kein Kabellos!

Dazu die einfache Einrichtung, (ohne irgendwelche nötigen tracking stationen etc.)

Und zu guter Letzt, denke ich es ist ansonsten aktuell ein schlechter Zeitpunkt für ein VR Headset.

Im Markt geht gerade recht viel. Apple versucht auch in den Markt zu kommen. Wenn apple mit ihrer Brille Erfolg hat, werden andere nachziehen (wie damals bei den Handys).
Dazu gibts gerüchte über ne anstehende Valve Index 2

Ich denke der VR Markt wird in 1-2Jahren komplett anders aussehen.

DIe aktuell "bestmögliche" Lösung, könnte deshalb nur von sehr geringer dauer die bestmögliche sein.

ICh würde jetzt deshalb eine Quest 3 nehmen (die kann alles was du brauchst) und kostet nicht viel.
ausserdem sind die quests äusserst Wertstabil, die kriegst du aufm gebrauchtmarkt deutlich besser weg als rein pcvr headsets.

Und dafür würde ich dann allenfalls spöter upgraden, wenn wirklich etwas "revolutionäres" kommt.

Denn aktuell hat jede von dir genannte Brille irgendwo nen kompromiss.
Sei es zu schwer, zu gross, zu teuer, nicht party tauglich etc.

Und ich möchte kein kompromiss für 2000 euro.

Mit ner Quest 3 (500 Euro) könnte ich als kompromiss aber gut leben.
 
Die Varjo kostet nicht mal doppelt so viel wie eine Quest 3.
WO?

das günstigste Angebot, das ich finde ist 1180 Euro... (ohne Controller und tracking station) dazu dann noch zb. Die Index controller und 2 tracking stationen, sind nochmal 500 Euro.

Gibt auch round about 1600 Euro...

Die Quest 3 gibts (in der Schweiz) für 530 Euro... komplett mit allem. Mit Controllern.

Ok wenn du natürlich bereits Valve Controller und tracking stations zuhause hast, ja dann sieht es für die varjo etwas besser aus.
 
Das ist in der tat ein guter Preis...

Wenn man wie du bereits valve controller und tracking stations hat, durchaus eine Überlegung Wert!

Ich selbst warte ja auf die neue Index. Und nutze aks Übergangslösung noch meine alte Quest 1 xD.
 
Was hier gar nicht erörtert wird, ist das extrem kleine FOV der Varjo Aero. Ich würde momentan auch eher noch ein paar Monate warten, da wegen des Einstiegs von Apple noch was geht... Ansonsten empfehle ich die Bigscreen Beyond... Pancake mit MicroOLED, gutes FOV und super zu tragen und mit Einsätzen für Brillenträgern...
 
Ich habe mir jetzt auch ne Quest 3 geholt. (Hat mich einfach interessiert).

Und muss sagen, damit kann man am PC eigemtlich alles zocken.

Für den Preis bekommt man echt viel.

Natürlich gibt es bessere reine PCVR headsets. Aber die kosten aich 4-5x so viel! Und sind im Wiederverkauf nur noch einen bruchteil wert!

ich warte weiterhin auf ne neue Index. Aber als Übergangslösung bietet die Quest 3, alles was ich brauche. Und wenns dann soweit ist, bekommt man eine Quest in der Regel auch gut wieder verkauft.
 
Hallo, ich hatte ein Reverb G2 und habe u. a. eine Quest 3. Ich finde die Quest grundsätzlich mega, super Linsen, scharf bis in die letzte Ecke, aber wegen usb-c und Kompression (KEINE native Unterstützung), ist gefühlt selbst die betagte Reverb G2 im Sichtfeld schärfer gewesen... da sollte Aero etc. immernoch ein deutsches Upgrade sein... nicht Missverstehen, eine top Brille und eine gute Übergangslösung, aber kein Vergleich zu den diskutieren Brillen... wer es sich leisten kann...?
deutsch=deutliches
 
Zurück