bestes silent Gehäuse?

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
bestes silent Gehäuse?

möchte einen semi-passiven pc machen der auch silent ist sobald er unter last ist und die lüfter laufen, dazu brauch ich auch ein passendes gehäuse!

habe mir das hier vorgestellt:

Lian Li PC-6B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

da man Festplattenkäfige entfernen kann, die lüfter nicht von staubfiltern gestört werden und große löcher
für die lüfter hat sollte es doch sehr leise sein? Ausserdem natürlich möglichst wenig öffnungen

Dann bin ich aber auf das aufmerksam geworden:

Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dies ist deutlich günstiger, hat aber dafür kleinere lufteinlässe an der seite, aber vielleicht wird die dadurch entstehende lautstärke
von der schalldämmung in der front wieder ausgeglichen?

Würde mich über beratung freuen!

AW: bestes silent Gehäuse?

Ein geschlossenes Design kann zwar Schall isolieren, aber auch die Temperaturen merklich erhöhen.

Ein offeneres ermöglicht natürlich eine bessere Kühlung, lässt aber auch mehr Schall (vor allem Direktschall) durch.

Da müsstest du dich entscheiden, in welche Richtung du eher gehen möchtest. Das Beste wäre natürlich ein Zwischending, mit nur so vielen Lüfterslots wie nötig, vorzugsweise natürlich 140mm. Die Stärke und das Gewicht des Materials wären auch Faktoren, auf die man achten sollte.

Letztlich zählt vor allem die Wahl der Komponenten und eine effektive Entkopplung. Gute Kühlkörper und leise Lüfter sind eigentlich am wichtigsten.

Auf Filter würde ich bestimmt nicht verzichten da so das System schneller und stärker verstaubt was mit mehr Lautstärke einhergeht durch verdreckte Lüfter und Kühler. Wenn man auf die richtige Wahl der Bauteile, Kühler und Lüfter achtet ist sogar Silent nicht wirklich nötig was durch die Dämmung die Temperaturen auch weiter nach oben treiben würde. Steht denn schon die Hardware und wenn ja welche?

Das Antiphon kannst du liegen lassen.
Das R5 ist super, das bequiet Silent base 800 ist rein akustisch sogar noch ein tick besser.
Das antec p100 ist etwas günstiger aber hat auch ein sehr tolles Verhältnis von Lautstärke zu Kühlleistung.

Steht denn schon die Hardware und wenn ja welche?

jop

gtx 970 auf standarttakt (mit raijintec morpheus oder mk26)
1tb sata ssd
256gb samsung sm951 nvme
skylake cpu (entweder 6700k oder falls schon da wenn sm951 nvme wieder lieferbar ist, den skylake xeon)
lüfter: high end silent (silent wings von bequiet oder noiseblocker eloops)
skylake board das lüfter-stopp unterstützt
520w seasonic platiunm fanless (günstig aus ebay bekommen ;) )

Zuletzt bearbeitet:

Ich wäre ja ein Freund von Corsair wenn man die Werkslüfter entsorgt, ich finde das Obsidian 650D immer noch Klasse

Bei mir nicht :D, aber man kann die Öffnung ja auch verschließen.

Zurück