Bestes P/L Verhältnis durch OC

AW: Bestes P/L Verhältnis durch OC

Die Frage ist doch die: was willst du genau mit dem PC machen? Steht Gaming im Vordergrund und sollten die Kosten überschaubar bleiben, kommt ganz klar nen DualCore (E8400/E8500) in Frage (außer du willst unbedingt GTA4 zocken, was nun wirklich nen Quad braucht, alle anderen Games profitieren deutlich mehr von höheren Taktraten, als von 4 Kernen).
Aber wenn du häufig neben dem Gaming noch viele rechenlastige Sachen machen willst, z.B. Videoschnitt von HD-Material oder öfters DVD's rippst, dann sollte es nen Quad sein. Dabei ist den neueren 45nm klar der Vorzug zu geben (egal ob AMD oder Intel), die aber wiederum relativ teuer sind. Wenns also unbedingt ein Quad sein muss und du trotzdem nicht so viel Geld ausgeben möchtest, reicht auch locker der Q6600 G0.
Mit sehr guter Luftkühlung dürfte auch das OC kein Problem darstellen. Hauptsache du hast ein großes Gehäuse, ein paar 120er Lüfter und nem Turmkühler vom Schlage eines EKL Groß Clock'ners, Scythe Mugen / Ninja 2, Xigmatek Achilles für rund 35 Euro. Wer mehr für nen Kühler ausgibt ist selber Schuld - die minimale Mehrleistung rechtfertigt keinesfalls den Preis.
Im Schnitt sind beim Q6600 G0 mindestens 3.2 GHz bei moderaten 1.35 bis 1.40 Vcore drin. Natürlich noch mehr, aber man sollte die Temps im Auge behalten :)
Zukunftssicherer ist auf jeden Fall der Quad, da alle kommenden Anwendungen immer mehr von MultiCore-Designs profitieren. Kommts dir allerdings auf das OC und maximale Leistung bei aktuellen Games an, dann greif zu nem DualCore!

Grüße

Die Frage ist doch die: was willst du genau mit dem PC machen? Steht Gaming im Vordergrund und sollten die Kosten überschaubar bleiben, kommt ganz klar nen DualCore (E8400/E8500) in Frage...
er will doch nen pc der ne weile hällt, also wär es sinnvoller sich gleich nen quad zu kaufen, da die spiele sicher demnächst mehr und mehr auf Quads ausgelegt werden!
...reicht auch locker der Q6600 G0.
Mit sehr guter Luftkühlung dürfte auch das OC kein Problem darstellen. [...]
Im Schnitt sind beim Q6600 G0 mindestens 3.2 GHz bei moderaten 1.35 bis 1.40 Vcore drin.
also mein Q9550 C1 macht die 3,5GHz @ 1,1500V stabil mit, die 3,8GHz bringt er bei 1,2000V laut bios eingestellt.
ich finde, da trifft wieder dieser spruch zu:
wer tuning (oder auch oc) betreiben will, der sollte immer von der größten basis ausgehen, das wäre bei intel dann der Q9550 bzw Q9650, die sich ja bis auf die taktung nicht unterscheiden.

ob nun der Q9550 oder der PII 940 schneller ist, hängt auch von den programmen und spielen ab, somit wird es eher schwer fallen, eine genaue aussage zu treffen, welcher nun scheller ist, wobei ich eher schätze, dass der Q9550 bei gleicher taktung überlegen ist.

Ich stand auch vor dieser Entscheidung. Ich habe mit die Sachen die ich machen will vorgenommen dazu die Benches angeschaut und meine Entscheidung fiel auf den Q9550, wen er dann endlich mal da ist mit dem Rest.

Wenn ich das Geld hätte würde ich auch den Q9550 kaufen :) wenn man aber ein eher kleines Budget hat, muss man genau abwägen, welche CPU es werden sollte. Ich denke, dass der Q6600 und der Q9550 ein etwa gleich gutes P/L-Verhältnis haben, wenn nicht sogar einen Tick zu Gunsten des Q6600. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, denn nicht zuletzt entscheidet eben der Geldbeutel über den PC ;)

mit dem q9550 hält man aber bestimmt locker durch bis es neue boards mit usb3 für billig geld gibt.
bis dahin bekommt man dann auch mehr leistung wieder zum selben preis. dann vll auch von amd.

denke die investition in den q9550 würde zu diesem zeitpunkt ganz gut passen.

welcher ram soll es den sein wenn ich dann mal übertakten will?
da gibts ja imense preisunterschiede!
wenn ich 4 bänke belege kann ich trotzdem "dualchannel" betreiben?

ich denke erstmal kaufe ich mir 4gb

was bedeudet buffered und registriert?

ich werde so langsam alt ^^

Zurück