Bestes Lüfterlager

Autorocker

PC-Selbstbauer(in)
Was ist das beste Lüfterlager? FDP, Rifle, magnetisch,....
Bzw. Merkt man überhaupt Unterschiede bei den verschiedenen Lagern in der Lautstärke?

AW: Bestes Lüfterlager

Greets!

Leise sind sie am Anfang alle!
Ich hatte schon einige Gleitlager (NB,Enermax,...), diese haben liegend (fast immer) & stehend (manchmal) mit der Zeit Lagergeräusche von sich gegeben.
Bei Noctua (noch) nicht. Dieser haben aber eine andere Lagertechnik und sind für mich mit ~600 U/min wirklich leise.

Trotzdem werde ich den NB eLoop eine Chance geben:
Test: Noiseblocker Bionic-Loop-Lüfter (Seite 5) - ComputerBase

Cya Yakup

Kugellager mal komplett ausgeklammert, sind FDBs/HDBs in der Theorie am leisesten, am langlebigsten, am aufwändigsten und somit auch am teuersten. Aber jeder OEM/ODM hat natürlich ein eigenes mehr oder weniger gutes Design, so dass man nicht sagen kann dass FDB=FDB. Das einfachste Gleitlager ist ein Sleeve Bearing gefolgt vom Rifle Bearing.
Viele FDB/HDBs benutzen übrigens auch einen zusätzlichen Magneten zur Stabilisierung udn überhaupt gibt es viele "Hybride", bspw ein Sleeve Bearing mit einfacher Versieglung und Magnetstabilsierung.

AUßerdem sei noch gesagt, dass nicht jede Herstellerbezeichnugn wirklich wahrheitsgetreu ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und welche Lüfter kann man empfehlen, die so bei 75% noch sehr leise sind? (140mm). überlege zurzeit ob ich mir zu meinem arc r2 noch einen 4ten fractal Design silent series kaufe oder 4 komplett neue

Jo die SW2 und die Noctua A14 ULN wären meine beiden Favoriten, wobei es mal dahingestellt sei ob sich da eine 70€-80€ Investition nur für neue Lüfter wirklich lohnt.

Naja, recht leise. Die laufen ja auch nur bis 1000rpm. Unter 700-800 rpm gehts dann auch Richtung Unhörbarkeit. Ich würd mir mal einen A14 ULN und einen SW2 bestellen und selbst testen. ;)

Ich würde eher zu den SW2 tendieren, da die Noctua mit 20€ recht teuer sind. Die be quiet bekommt man schon ab 16-17€
Edit: da mein Mainboard nur 3 Lüfteranschlüsse hat, würde es da klappen, wenn ich zwei Lüfter an ein Y-Kabel anstecke und das Mainboard beide Lüfter regelt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück