Bestes Custom Design zum Übertakten (GTX 980)

Eins33Sieben

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bestes Custom Design zum Übertakten (GTX 980)

Hallo liebe Community,

ich möchte meine GTX 780 nach über einem Jahr endlich in den Ruhestand schicken.
Nun möchte ich mir eine (später vielleicht auch eine 2.) GTX 980 anschaffen.
Ich habe erst an die EVGA GTX 980 Classified oder die ROG MATRIX gedacht.
Jedoch weiß ich nicht ob sich der Aufpreis lohnt.
Möglicherweise sollen die Karten später noch an eine WaKü angeschlossen werden.
Aber erst in ein paar Monaten.
Kann mir jemand einen Hersteller empfehlen, bei dem ich das meiste aus meiner GTX 980 rausholen kann ?

AW: Bestes Custom Design zum Übertakten (GTX 980)

Produktvergleich EVGA GeForce GTX 980 Classified ACX 2.0 V1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2988), GALAX GeForce GTX 980 HOF, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, Zotac GeForce GTX 980 AMP! Extreme Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x Dis

Die EVGA soll ein Wasserkühlungslayout bekommen, bei der GALAX hört man noch nichts. Die Zotac wäre noch was, leider findet sich noch kein Hersteller der ein solches Layout zum Verkauf anbietet.

Gruss Patrick

Ja die EVGA ist die einzige der dreien mit dem Wasserkühlungs PCB zurzeit.

Schau mal bei Caseking und frag nach, ob diese sie auch vertreiben.

Das Problem mit der WaKü hatte ich vor ein paar Tagen auch.
Ich hatte die Zotac AMP! EE die mir ziehmlich gut gefallen hat jedoch sieht es nicht so aus das jemals für die Karte ein Fullcover Waterblock kommt weil es ja auch eine Limited Edition ist, deswegen bin ich nun auf die EVGA Classy umgestiegen zu der im Januar auch ein Fullcover Waterblock von "EK Waterblocks" kommt und das mit 100% sicherheit (evtl auch Feb. aber aufjedenfall nicht später).

Die Matrix Plat. soll wohl probleme mit dem Overvolten haben obwohl die Karte ziehmlich gute Spannungswandler verbaut hat, zudem hat noch kein Hersteller Fullcover Waterblocks für dieses PCB angekündigt.

Theoretisch gesehen kann man (abgesehen vom OV) jede Karte gleich gut übertakten, es kommt halt auf die Chipgüte an, wie ich letztens erfahren hab gibt es auch eine 970 Strix die 1750Mhz Core erreicht ohne OV (natürlich die absolute Ausnahme, aber dennoch).

Wenn du also sofort die Karte(n) in deine WaKü integrieren möchtest greifst du zu einer Karte mit Referenz-PCB Layout oder zur Strix (für die es Fullcover WB´s gibt)
Ansonsten wartest du 1 Monat bis die WB´s für die Classy rauskommen und bekommst dann eine Karte wo die Chips auch selektiert werden (genau wie bei der Zotac AMP! EE oder ASUS Matrix Platinum, angeblich auch bei der Gigabyte G1 aber da glaub ich das eher weniger) und die VRM´s und MOSFETS auch mehr mitmachen als beim "durchschnitt" .

Zu beachten bei der Classy ist auch noch das sie nur 1x Displayport v1.2 , 1x HDMI, 1x DualLink DVI , 1x SingleLink DVI Ausgänge besitzt. Also wenn du z.B mehrere Monitore besitzt die per Displayport angeschlossen werden müssen(z.B G-Sync Fähige Monitore) guckst du in die Röhre

Zuletzt bearbeitet:

Was ich nicht ganz verstehen möchte ist, warum du das beste Custom Design suchst, um es anschließend in deinen Wasserkreislauf zu integrieren? Es gibt doch bereits fertig montierte Fullcover Waterblocks
Caseking.de » Grafikkarten » NVIDIA Grafikkarten » NVIDIA GTX 980 Serie » EVGA GeForce GTX 980 Hydro Copper, 4096 MB GDDR5
Ein Custom Design erschwert das ganze doch nur unnötig. Diese ganzen Marketing Aussagen der Hersteller, wie bessere Spannungsversorgung, MOSFETS etc. sind für OC doch völlig sekundär oder sogar fraglich, ob sie überhaupt einen Vorteil herbeiführen.
Ein Custom Design mit verbesserter Luftkühlung und angehobenen Takt habe ich mir ausgesucht, um auf dieser Basis damit zu arbeiten und im "Normalbetrieb" das für mein System stimmigste Produkt verbaut zu haben.
Deine Basis Wäre halt von Beginn an eine Integration in deine Wasserkühlung. Von daher Referenz PCB oder EVGA, welche ohne Garantieverlust ein umrüsten erlaubt. Außerdem wird es sicher nicht mehrt allzu lange dauern, bis auch die EVGA GeForce GTX 980 Classified mit einem Fullcover Waterblock angeboten wird.

Oder schau doch mal im E-Shop von EKWB.
Da gibts zumindest für die ASUS Strix GTX980 einen passenden Waterblock.
Kann den hauseigenen onlineshop aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.
Mir wurde schneller geliefert als angegeben (Produkt war bei Kauf nicht verfügbar) und ansonsten war auch alles reibungslos.

Bei der Strix hast du auch ein ordentliches Customdesign mit überarbeiteten MOSFET's und Kondensatoren.

Zurück