Bestes Audio-/Videoformat

huntertech

Volt-Modder(in)
Hallo,
bin leider ein totaler Anfänger auf dem Gebiet der Videobearbeitung, möchte aber etwas dazulernen ;) Habe mir also die Testversion von Sony Vegas 10 Pro geholt, soll ja ganz gut sein das Programm.

Wenn ich jetzt ein Video bearbeiten möchte (egal welches), sollte ich dann das Audio-/Videoformat so lassen wie es ist und eben in dem gleichen Format neu rendern (z.B. MPEG-4 als Video- und MPEG-Layer-3 als Audioformat) oder sollte man die grundsätzlich ändern (sofern die denn nicht schon im richtigen Format sind)? Mein Ziel ist immer maximale Qualität, jedoch möchte ich keine unkomprimierten Videos rausbekommen, die dann 3GB/Minute groß sind.

Wenn man sie nicht ändern sollte (damit keine Qualität verloren geht): Gibt es Formate, die man trotzdem ändern sollte (warum auch immer) und welche wären das dann? Und welche Formate sollte ich wählen, wenn das vorhandene Format nicht von Sony Vegas unterstützt wird und ich also zwangsweise ein anderes nehmen muss?

Danke schon mal an die Videoprofis hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität des Quellmaterials sollte wirklich höchstmöglichst sein bzw. so weit dass dein Rechner das noch vernünftig packt bei der geforderden Anzahl von x Spuren noch ein angenehmes und ruckelfreies Arbeiten zu ermöglichen. zum Schluss kannst du immer auswählen wie der fertige Film gerendert werden soll ob unkomprimiert, komprimiert, passend für DVD Formate etc pp.

Wenn ich verschiedenes Material bekomme, suche ich immer den Mittelweg aus der Kamera mit der höchsten und niedrigsten Qualität, lege ein Format für alles fest (dann dauert auch das Rendern des fertigen Films nicht so lange) das alles vom Bildseitenverhältnis und Framerate passt usw... gleichzeitig alle "schnippsel" einheitlich benannt damit man im Projektordner den Durchblick nicht verliert...

Als Rohformat dient immer noch das gute alte AVI bei mir.

Ich meinte jetzt, ob es sinnvoll wäre, wenn z.B. das Eingangsvideo das Videoformat MGEP-4 und das Audioformat MPEG-Layer-3 hat, ob es dann sinnvoll ist, diese zu ändern (egal, welches Eingangsvideo man hat, ist nur ein Beispiel) oder so zu lassen, um die beste Qualität zu erhalten.

Also am Computer is das eig. egal, welches Format man hat, da die meisten Player nahezu alle Dateien abspielen. Wenn man das Format ändern muss, damit das Video flüssig läuft, dann machts nat. Sinn.

.. naja wenn dein Programm das nicht lesen kann ;)

Wenn die Videobearbeitungssoftware das schluckt und das Bildformat stimmt muss man nicht unbedingt ändern. Unter Umständen kann halt die Livevorschau im Projekt schneller ins Stocken geraten, gerade bei vielen aufeinanderfolgenden Schnitten und Spuren da die Software im Hintergrund mit den ganzen Formaten jonglieren muss.

Zum Beisspiel ist bei mir die Tonspur voll egal (muss nur gut genug sein das man Bild und Ton synchronisiert bekommt), da ich das AudioMaster immer extra aufnehme und dann im Videoprojekt hinzufüge.

Zurück