Bester Zeitpunkt für Grafikkartenkauf?

Brotkruemel

Kabelverknoter(in)
Bester Zeitpunkt für Grafikkartenkauf?

Hallo allerseits, ich überlege mir momentan in meinem System die Grafikkarte aufzurüsten, um für die kommenden Monate und ihre Spielehighlights gerüstet zu sein. Ich möchte von euch auch jetzt gar keine Kaufentscheidung bezüglich AMD oder Nvidia, das entscheide ich dann kurzfristig, nein ich möchte von euch wissen, ob es sinnvoll ist sich zum jetzigen Zeitpunkt eine Grafikkarte zu kaufen?! Die Frage stellt sich für mich weil ich überlege, ob die Hardware-Preise für Grafikkarten zu Weihnachten eher wie in letzter Zeit stabil bleiben werden oder noch etwas im Preis sinken werden. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Sollte man vor der Weihnachtszeit zuschlagen, während der Weihnachtseinkäufe oder erst zu Beginn des neuen Jahres? Gibt es schon Mutmaßungen, wann ATI und Nvidia neue Grafikkarten im neuen Jahr bringen, die einen Einfluss auf die jetzige Preisgestaltung haben könnten, sprich: Noch auf die aktuellen Karten zu ihrem jetzigen Preis setzen oder auf neue warten, die in naher Zukunft rauskommen?

Für eure Antworten im Voraus schon mal vielen Dank!

Mein System:

Intel C2D 6400@3,6Ghz
GSA-P35-DS3
OCZ Reaper 4GB
ATI X1950Pro 256 MB
Spinpoint F1 320 GB,...
Creative Audigy
Vista Home Premium 32bit

AW: Bester Zeitpunkt für Grafikkartenkauf?

Willkommen im Forum! :)

Also, wenn es eine Geforce sein soll, dann wartest du am besten, bis die "Neuauflage" des GT200 da ist > GTX 270/290.
Bei ATi hingegen solltest du sofort zuschlagen, da die Preise gerade wieder am Steigen sind (GDDR5-Knappheit bei HD4870).

Bis Weihnachten sollte sich preislich kaum was ändern, aber genau kann man das ja nie sagen. Wenn nVidia mit der "alten" GTX-Serie (260/280) genauso verfährt, wie bei Upgrade der GTX 260, kannst du davon ausgehen, dass die alten GTXen sofort aus den Händlerregalen verschwinden werden.

Also entweder jetzt eine HD4870, oder um die Weihnachtszeit eine GTX 270. :daumen:

RV870 und GT300 sollen ja Gerüchten zufolge erst im 2., oder 3. Quartal 2009 kommen ...

MfG, boss3D

Danke für deine schnelle Antwort und die freundliche Begrüßung, ich hatte früher "nur" einen PCGH-Account und war im eXtreme-Forum nur stiller Mitleser, von daher fühl ich mich schon mal wohl... :D

Meine Tendenz geht momentan eher in Richtung HD4870 innerhalb der nächsten Zeit, wahrscheinlich Anfang November. Ich bin mir noch sicher, ob mir die GTX 270 nicht vielleicht zu teuer wird am Ende, das wird man sehen. Aber danke für deine Hilfe! :daumen:

Ich bin mir noch sicher, ob mir die GTX 270 nicht vielleicht zu teuer wird
Genau das meinte ich. Wenn nVidia bei Release der "Neuauflage" die alten GTXen auch so schnell aus dem Sortimet nimmt, wie jetzt die "alte" GTX 260, dann bleiben nur die teuren neuen GTXen über ... :ugly:

Also ich würde im Moment auch ganz klar zur HD4870 greifen bzw. habe es ja getan. ;)

MfG, boss3D

Die Preise sind momentan auf sehr niedrigem Niveau, da kann man wenig falsch machen.
Meine GTX280 hat 100€ weniger gekostet wie meine 7900GT.

WÜrde dir genau wie boss raten zur 4870 z greifen, die hat einfach das beste P/L Verhältniss momentan und verursacht auch keine schmerzen im Geldbeutel^^

Meiner Meinung nach solltest du dann kaufen, wenn deine bevorzugten Spiele es benötigen.
Man kann eigentlich nicht den Perfekten Zeitpunkt treffen.
Oder wenn man es umdreht ist immer der richtige Moment.

Was ich sagen will:
Kauft man jetzt eine Karte, ist sie nächsten Monat ein paar Euro günstiger.
Und ein paar Monate später gibt es (vielleicht schon) ein deutlich leistungsfähigeres Modell.
Man kann aber auch nicht ständig warten, bis was neues kommt.
Wenn du jetzt ein Spiel spielst, das mehr Leistung vertragen könnte (und Geld hast) solltest du nicht weiter warten...

Die Preissenkungen zu Weihnachten wird man wohl hauptsächlich bei den großen Elektronikmärkten finden.
Wenn man Online Preissuchmaschienen befragt wird der Unterschied nicht so groß sein.

Schau einfach wo dein Preisliches Limit liegt und such Benchmarks zu Karten der Preisregion [oder frag im Forum ;o) ].

ich würde jetzt sofort oder um Weihnachten/Grafiklaunch kaufen da die Preise aktuell wieder ansteigen

Mahlzeit,

aber wenn die Preise wieder langsam ansteigen und es Preissenkungen zur Weihnachtszeit hin geben wird, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das die Preise zu beiden Zeiten gleich hoch bzw niedrig sein werden.

Ich persönlich sehe es ähnlich, wie MESeidel es schon beschrieben hat: Kaufen wenn der Bedarf konkret da ist und man entsprechend liquide ist.

Den optimalen Zeitpunkt gibt es nicht.

Wie kommt ihr überhaupt darauf, dass zu Weihnachten die Preise fallen würden? Nach meinen Erfahrungen steigt die Nachfrage zum Weihnachtsgeschäft, was die Preise nur steigen lässt ... ;)

MfG, boss3D

Aber zu Weihnachten gibt es immer Angebote(was zwar die Hardware glaube ich nicht umbedingt betrifft), aber falls man eher zu Nvidea tendiert würde ich noch bis Weihnachten warten, da dann die GTX 270/290 so ein Monat herausen ist und dann der Preis vielleicht wie bei der Gtx 280 auch sinkt

Kurz:

Den Perfekten Punkt gibts nicht.
Ne neue Graka brauchst du wen du bestimme Anwendungen, die dir persönlich wichtig sind, nicht mehr störffrei wiedergeben kannst.
Du kaufst dir ne neue Graka, und auch wen du zu dem Zeitpunkt die schnellste hast, 4 oder 5 Wochen später gibts was schnelleres. (Okay nicht immer, aber doch sehr oft so)
Du kannst immer sagen ich warte auf die nächste Generation...
ist die neue dann draußen geht das ganze wieder von vorne los,
also kauf dir einfach, wen du meinst das deine Graka nicht mehr genug Leistung hergibt, wie du sie brauchst.;)

Zurück