Bester Router für 50.000 VDSL // Unterschiede?

$$HardwareKing$$

PC-Selbstbauer(in)
Bester Router für 50.000 VDSL // Unterschiede?

Hallo Leute !

Bin bald Glücklicher Besitzer einer 50k Leitung :))

Nun meine Frage, derzeit ist noch alles mit dem Router von der Telekom Speedport W723V verbunden, ist der für VDSL zu empfehlen oder sollte ich in was gscheites á Fritzbox 7490 oder 7390 investieren ?
Was wäre der Unterschied ? Würde man da bissl Speed rauskitzeln ? Wie siehts mit WLAN Reichweite aus ?

Hab bezüglich Routern leider NULL Ahnung da ich vor 2 Jahrn noch via Surfstick ( EDGE ) im Internet war und Wir seid 1 Jahr erst 6k haben ;)

Wär cool wenn ihr mir da weng helfen könntet :)

Gruß
ThK

AW: Bester Router für 50.000 VDSL // Unterschiede ???

Also bezüglich des Speeds wirst du bei einer VDSL Leitung eigentlich keinen Unterschied merken,
es sei denn, die Leitung wird nicht von der Telekom gestellt. Wenn du bei Easybell z.B. über
Telefonica Leitungen VDSL bekommst, kannst du mit einer besseren Box sogar bis zu 100 Mb/s
bekommen. Das macht die Telekom allerdings nicht mit. > Anderes Profil.

Bzgl. der Funktionen sind die Speedport Geräte extrem beschnitten. Wenn man da einen USB Stick
anschließen kann, ist das schon ein Highlight. Hast du denn aktuell Probleme mit der WLAN Reichweite?

Wenn nein und dir die aktuellen Funktionen reichen, würde ich mir das Geld sparen.

Habt ihr den Router (W723v) von der Telekom gemietet oder gekauft? Bei letzterem würde ich dann
doch einen neuen Router (Fritzbox 7360) vorziehen.

Ok, leider alles von der Telekom :/

Ok wenn der Speed kein Unterschied macht dann ja maximal den 7390er ;)

Ab und an hab ich Eben paar Wlan abbrüche, muss immer ma wieder an und ausschalten -.- Außerdem bin ich nen Timmer unter dem Router Also 1 Wand dazwischen und hab mit Handy nur 1 bis 2 WLan balken :/ Nervt halt :D

Ab und an hab ich Eben paar Wlan abbrüche, muss immer ma wieder an und ausschalten
Router-Firmware aktualisieren und neuste WLAN-Treiber verwenden, ggf. die WLAN-Einstellungen des Routers manuell optimieren (Kanal-Nummer etc.) bringt in diesem Fall evtl. etwas. Manche Nutzer haben auch externe WLAN-Antennen an den Router angschlossen, wäre jedoch bei Miete / freie Nutzung des Routers ein rechtliches Problem.

Die Einstellungen hab ich doch garnet bei dem Affen Ding ?!?! :DD

Hab bisher jedenfalls unter speedport.ip net wirklich viel gefunden ;)

Wlan Antenne deswegen mh, machts kein großen Unterschied etz zwischen dem Speedport 723V und der Fritzbox 7390 ?

Ersetzen oder Router gehalten ?

Gekauftes Gerät ? Wenn ja, behalt ihn. Von der Performance sollte das Ding reichen.
Und wenn du dir ein neues Gerät kaufst, dann reicht auch die 7360. Die hat im übrigen
das viel bessere Modem im Gegensatz zur 7390.

Ab und an hab ich Eben paar Wlan abbrüche, muss immer ma wieder an und ausschalten -.- Außerdem bin ich nen Timmer unter dem Router Also 1 Wand dazwischen und hab mit Handy nur 1 bis 2 WLan balken :/ Nervt halt :D

Das liegt nicht zwingend nur am Router. Beim meinem Handy (HTC One XL) kann man z.B. den Zusatz "Bestes W-Lan aktivieren", bringt tatsächlich was und die Verbindung reißt nicht so schnell ab. Zieht aber mehr Strom vom Handy.

Ne is von der Telekom ;)

Mh ok, Also wenn der ausreichen sollte dann werd ich den Wohl gehalten :P

Schon klar das er von der Telekom ist :wall: Aber gekauft oder gemietet ?

Cool die Funktion hab ich bei meinem HTC One auch xD Danke :D

Denk mal gekauft da Wir monatlich nix fürn Router zahln, macht das einen Unterschied ? Lohnt sich denn mal ein Firmware Update ?

AW: Bester Router für 50.000 VDSL // Unterschiede?

Ein Firmware Update lohnt sich immer ;)
Aber wenn ihr den gekauft habt, wäre eine Neuinvestition eher nicht sinnvoll, es sei denn, ihr habt massive Probleme.

Ok geht klar ! :D

Wollt halt ma fragen und so :P

Ma sehn was ankommt wenn die 50 K da sind ;)

Wie mach ich dann so ein Firmwareupdate beim Router ? Besteht da die gefahr das ich den zerstör und gar nix mehr funzt ? XD

Nächste Frage, 50.000 ist jetzt vorhanden, 45 mb download und 8 bis 9 Mh up, ping jedoch bei 38 -.-

Wieso so ein hoher Ping ? Weiß da jemand was ? Verbunden über DLan jedoch keinerlei Unterschied bei WLan und direktes Lan von Router zu PC :/

Mach mal 'n tracert zu heise.de und hau den hier rein.

> Start > Ausführen > cmd > tracert heise.de

Dass der Ping höher ist als bei Adsl ist meist normal, da am Dslam ein Interleaving von einigen ms geschaltet wird um Paketfehler zu korrigieren. Gibts auch bei Adsl, aber Fastpath ist bei 16k eigendlich immer geschaltet. (soweit ich es verstanden habe da ich mich letztens eingelesen habe ;) )
Bei meinem Regionalem Anbieter kann man bei Vdsl die Verzögerung abwählen (Fastpath aktivieren), kostet einige Cent im Monat, aber sofern dann Paketfehler auftreten, können die nicht mehr korrigiert werden ;)

Ach Verflixxt xD Gut ich sagmal so, ingame hab ich etz nen Ping von 20 bis 30, des is ja in Ordnung :)

Und der Seitenaufbau geht ja alles super schnell, da kann ich scho Denk ich Voll zufrieden sein wenn ich bedenk, vor 2 Jahrn, Surfstick mit EDGE xDD

Ping von 20-30 ist bei VDSL absolut im Rahmen und auch völlig normal. Insbesondere wenn VDSL mit Entertain vorhanden ist, ist der Ping geringfügig höher als wie bei ADSL/ADSL2+ mit Low Interleaving, da Interleaving für IPTV nötig ist. Würde man Low Interleaving oder gar Interleaving abschalten, so würden sich geringe Fehler im IPTV sofort bemerkbar machen. Deshalb wird bei VDSL eigentlich immer eine etwas höhere Interleavingtiefe als bei ADSL/ADSL2+ geschaltet. Da sollte bei einem VDSL 50 aber locker zu verschmerzen sein.

Wenn du bei Easybell z.B. über
Telefonica Leitungen VDSL bekommst, kannst du mit einer besseren Box sogar bis zu 100 Mb/s
bekommen.

Soll wohl nicht mehr möglich sein, da O2 Telefonica als Technikpartner sich wohl jetzt dagegen querstellt.
So jedenfalls die Aussage eines Easybell VDSL Neukunden, dem das 100 Mbit Profil von Easybell mit obiger Begründung verweigert wurde.

Zurück