Bester RAM für Gaming meine erfahrung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MZY82

Komplett-PC-Käufer(in)
Bester RAM für Gaming meine erfahrung

hallo ich habe mich die letzten wochen mal ein bisschen mit arbeisspeicher befasst und wollte mal meine erfahrungen teile vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der entscheidung welchen speicher er sich holen soll !!

und zwar habe ich die letzten wochen verschiedene speicher auf den prüfstand gestellt um in erfahrung zu bringen welchen ram welche latenzen und takte sich am besten zum zocken eignen sowol ddr3 und ddr4 und bin zu folgenden ergebniss gekommen

Best for Gaming : 8-16GB DDR3 1866 9-9-9-27 -(Crucial Ballistix Elite)

and last but not least :8-16GB DDR4 3200 14-14-14-34 (G.Skill Trindent Z)

dies waren die einzigen bei denen die mischung aus letenz und takt zu einer steigerung der fps geführt haben also 1866 bei CL9 und 3200 bei CL14 in den meisten spielen um 5-8 fps mehr

ich hoffe es hilft euch weiter

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bester RAM für Gaming meine erfahrung

Ja und warum eignen die sich jetzt am besten? Sry, aber so hilft das überhaupt nicht weiter, sondern verwirrt eher noch mehr.

habe ich die letzten wochen verschiedene speicher auf den prüfstand gestellt um in erfahrung zu bringen welchen ram welche latenzen und takte sich am besten zum zocken eignen
Bei Unterschieden zwischen 0 und ungefähr 0% keine einfache Aufgabe, oder? :ugly:
Gehören zu nicht geratenen oder erwürfelten Ergebnissen nicht ein paar Zahlen?

Ich könnte auch mal meine Erfahrungen teilen:
-geizhals öffnen
-Größe festlegen
-nach Preis aufsteigend sortieren
-kaufen
:nicken:

das ist immer das problem mit diesen foren man versucht zu helfen und gibt eine meinung ab und bekommt blöde kommentare große klasse ihr seit helden

Naja, viel Fleisch ist nicht an Deinem Beitrag.
Kannst Dich ja mal an anderen orientieren, wie die das aufziehen.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

5-8 FPS bei 200? Ist lächerlich.
5-8 FPS bei 40? Das ist eine Hausnummer.

Bei welcher Software? In welcher Auflösung?
CPU-Limit?
Graka-Limit?
Mit welcher Hardware hast Du getestet?
Vielleicht ein oder zwei Tabellen dazu?

Ich mach das mal wie Du.

Ich hab mich in letzter Zeit mit Grafikkarten beschäftigt. Die beste ist eine Titan X mit 1.5Ghz. Da bekommt man etwa 10 FPS mehr.

Kannst Du damit wirklich was anfangen?

Zuletzt bearbeitet:

Naja... mit den 3 Sätzen die du in der Eröffnung geschrieben hast kann ich auch nichts anfangen....

Wie hast du Getestet? Gibts da irgendwelche genauen Aufzeichnungen? Sind die Ergebnisse reproduzierbar? etc. etc.

Ich kann auch einfach mal Sagen, das der Speicher den ich verwende, der beste zum Spielen ist.

das ist immer das problem mit diesen foren man versucht zu helfen und gibt eine meinung ab und bekommt blöde kommentare
:rollen:
Bei einem Informationsgehalt von <=0 auch nicht überraschend.

Was ist mit:
restliche Hardware
welche Spiele und Einstellungen, Auflösung?
"5-8 fps mehr" von 10 oder 300 FPS?

edit: zzz

Die, ich nenne sie mal Haupttimings, sagen erstmal garnix, geben eher eine Richtung vor an denen sich die anderen 50 (?) Werte orientieren können bzw. müssen. Das ist wie bei gegenwärtigen Intel-Systemen. vCore Y =Takt Zmax = hat anscheinend wenig Ahnung aber mal etwas kund getan = fast jeder Test auf Online-Portalen.
sprich: wenn du die Hauptlatenzen änderst und der Rest steht auf "auto" wird man heutzutage immer mit dem beglückt wovon das (UEFI)-BIOS Y auf Board X ausgeht, dass es so gut sei, mal davon abgesehen, dass viele Boards auch hier nochmal einen Extra-Schalter haben nach dem Motto: schnell, schneller, noch schneller also im Prinzip einfach ******* beschrifteter Mist sind und es obendrein sogar Boards gibt, die bei jedem Booten nach dem Zufallsprinzip machen was Windows...ähh was sie wollen. Mein Moard (lol geiler Typo, bleibt stehen) zeigt mir noch nichtmal die ist-Werte an, sondern in beiden Spalten stock-Werte. -> die ewige Gigabyte-Betaversion
RAM als Anfänger zu tunen kann pro Kit gerne vier Tage dauern bzw. gibt man es irgdenwann auf, weil garnix mehr stabil läuft oder gerade wenn es stundenlang unter Last stabil wirkt in der Zigarettenpause der red-screen kommt. Hier muss man Zeit und Geduld aufbringen besonders weil man im WWW so gut wie keine fundierten Anleitungen findet, da die Machen ebenfalls nicht si richtig durchblicken bzw. weil es schwer ist es richtig zu erklären. ...Aalso sind die Tipps möglicherweise doch etwas wert für Leute, die eben nur einbauen, schnell zwei Werte ändern möchten und los gehts. Leider haben gerade diese User ja idR. schon den besten RAM eingebaut. ;)

Tatsächlich ist die Latenz bei dem 3200er mit den höheren Timings sogar niedriger als beim 1866er :rollen:
Ich weiß nicht was du da getestet hast, aber eigentlich sollte niedrigere Zugriffszeit und höherer Datendurchsatz besser sein.
Also wären mal die genutzte Hardware und Software interessant.

find ich klasse alle heulen rum aber niemand bieten eine lösung an XD lol typisch pcgh forum ihr seit spitze

Lösung? Was willst du denn für eine Lösung haben? Du hast deine Erfahrung geteilt, mehr nicht. Und um mit dieser Erfahrung irgendwas anfangen zu können, fehlen Informationen.
Mag sein das du diese Ergebnisse bekommen hast, allerdings sind diese sehr fragwürdig. Bei dem DDR4 sind die Zugriffszeiten geringer und der Datendurchsatz höher, er schneidet bei dir aber trotzdem schlechter ab. Und das, obwohl ,laut PCGH Test, DDR4 bei gleichem Takt schon besser ist als DDR3. Also lass uns entweder Informationen zukommen, oder gtfo :motz:

find ich klasse alle heulen rum aber niemand bieten eine lösung an XD

Stimmt, niemand bietet eine Lösung an, nicht mal du selbst. :schief:
Die anderen haben gute Vorschläge gemacht, wie man diesen Thread noch hätte retten können.
Doch angesichts dieser Antwort von dir, sehe ich hier kein Potenzial mehr.
Bevor das hier jetzt nen Flame-Wars wird, schließe ich den Thread lieber.

Beachte bitte nächstes mal folgenden Part der Regel 3.1:
3.1 Thread-Erstellung
Wie auch in der Hilfe erklärt, sind beim Erstellen von Threads folgende Punkte zu beachten:

Der Startbeitrag sollte einen Diskussionsansatz sowie für diesen benötigte Informationen/Informationsquellen enthalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück