Bester Kopfhörer für ~600€?

Lendox

Freizeitschrauber(in)
Bester Kopfhörer für ~600€?

Ist es der Sennheiser HD 700? Ich würde den Kopfhörer mit einem Hifiman EF5 Kopfhörerverstärker verwenden.

AW: Bester Kopfhörer für ~600€?

Komische Frage für jemanden, der solche Hardware zu Hause hat und damit Kopfhörer betreiben will......

Da eine solche Einschätzung bei Sound immer etwas subjektiv ist und man unmöglich alle in Frage kommenden Kopfhörer probegehört haben kann finde ich die Frage durchaus berechtigt, bzw sie regt zur Diskusion an.
Mitreden kann ich dabei allerdings nicht. :ugly:

Da sind noch viele Fragen offen. Ein wenig mehr Details wären hilfreich. Der ''beste'' KH in einem bestimmten Preisbereich ist immer subjektiv gesehen. Niemand hat dieselben Ohren und genau gleich. Für einen mag ein KH besser sein, für den nächsten Höhrer sind diese nicht zu gebrauchen.
Was für Musik hörst du, welche Musikrichtung(en)? Filme,Games, TV, Movies etc.? Welcher Tonträger? MP3, Youtube, CDS, Schallplatten? Bei Youtube, schlecht gemachten MP3 Dateien, oder MP3 Dateien mit kleiner Bitrate bringen dir auch noch so gute KH's nicht viel, um den Ton zu verbessern.
Wie immer gilt, Probehören, Probehören und noch einmal Probehören. Habe ich Probehören schon erwähnt?

Man kann nicht bestimmen, derjenige oder der andere KH ist der beste. Allrouner KH's sind selten und manche sind am besten für die eine oder andere Musikrichtung geeignet.

Da sind noch viele Fragen offen. Ein wenig mehr Details wären hilfreich. Der ''beste'' KH in einem bestimmten Preisbereich ist immer subjektiv gesehen. Niemand hat dieselben Ohren und genau gleich. Für einen mag ein KH besser sein, für den nächsten Höhrer sind diese nicht zu gebrauchen.
Was für Musik hörst du, welche Musikrichtung(en)? Filme,Games, TV, Movies etc.? Welcher Tonträger? MP3, Youtube, CDS, Schallplatten? Bei Youtube, schlecht gemachten MP3 Dateien, oder MP3 Dateien mit kleiner Bitrate bringen dir auch noch so gute KH's nicht viel, um den Ton zu verbessern.
Wie immer gilt, Probehören, Probehören und noch einmal Probehören. Habe ich Probehören schon erwähnt?

Man kann nicht bestimmen, derjenige oder der andere KH ist der beste. Allrouner KH's sind selten und manche sind am besten für die eine oder andere Musikrichtung geeignet.

Ich höre alle Arten von Musik und verwende den Kopfhörer nur für Musik. Alles, was schlechter als CD-Qualität ist, höre ich nicht.

Ist es der Sennheiser HD 700? Ich würde den Kopfhörer mit einem Hifiman EF5 Kopfhörerverstärker verwenden.

Der HD 700 soll ok sein, wenn man ihn für 400€~ bekommt, sonst soll er es nicht wirklich wert sein.

In der Preisklasse gibts kein besser/schlechter. Geh probehören, und nimm den, der dir am besten gefällt ;) Nen besseren Vorschlag wirst du da nicht bekommen können ^^

CD Qualität: Der Begriff "CD Qualität" sagt nix aus... Michael jackson - Thriller hat in 192 kbit/s mp3 eine höhere Qualität, als Imagine Dragons - Radioactive auf original CD. Einfach, weil letzteres absolut rotzig "produziert" ist.^^

Zuletzt bearbeitet:

HD700 ist ok für den Preis, aber er kommt bei weitem nicht an den HD800 heran, dieser kostet aber auch das 3 fache. Wie Darkseth sagt, CD Qualität ist ungleich CD Qualität. Es gibt CDS, die sind top produziert, andere einfach nur rotzig.

Welche Stadt liegt in deiner Nähe? Dann kann man dir vielleicht ein Fachgeschäft empfehlen, wo du KH's Probehören kannst. Und Nein, damit ist nicht Saturn, Media Markt und co. gemeint. Es muss dir gefallen, nicht anderen. Du setzt die KHs dann auf und hörst damit und da spielt der Tragekomfort ebenfalls eine Rolle, nicht nur der Klang. Was dir dann am besten gefällt, kannst du nehmen. Man kann dir hier im Forum höchstens KH's empfehlen, welche du dir einmal anhören kannst.

Was meinst du genau?

Ich meine damit dass, wer einen 500€ teuren spezialangefertigten Kopfhörerverstärker zu Hause hat, die Frage welchen Kopfhörer er damit betreiben soll irgendwie fehlplaziert ist. So ein Teil kauft man sich doch nur, wenn man Ahnung von hochwertigem HiFi-Eqipment hat, dass Teil gibts ja nun nicht bei MM um die Ecke und es ist nichts was man nebenbei kauft. Somit musst man sich doch schon vorher damit beschäftigt haben und eine Gewisse Grundkenntniss besitzen, zumal deine Frage in einem reinen hiFi-Forum in der Preiskategorie besser aufgehoben ist, da die wenigstens hier mehr als 300€ für einen KH ausgeben und somit die Expertiese dahingehend hier kaum vorhanden ist.

Bzw anders gesagt: Man sucht sich erstmal den Kopfhörer aus, der einem am besten gefällt, und DANNACH den passenden Verstärker zu DIESEM Kopfhörer.

Ansonsten ist es etwa so, als ob du erst ein Kind adoptierst, und dann die passende Frau dazu suchst :P (falls die analogie nicht zu weit hergeholt ist. xD Aber ich habs ja eh mit meinen vergleichen....)

Wäre halt ziemlich doof, wenn du probehörst, und letztendlich gefällt dir ein 250€ Kopfhörer am besten. Sogar besser als die meisten 600€~ Kopfhörer. Dann hast du 750€ ausgegeben für nen quasi 250€ sound, was auch problemlos 300€ günstiger ginge (ohne klangnachteil)

Jup, in dem Budgetbereich geht nur Probehören um zu sehen was dir gefällt, schon ab der 150€ Klasse sollte man nicht mehr einfach blind kaufen ohne probegehört zu haben.

Ich meine damit dass, wer einen 500€ teuren spezialangefertigten Kopfhörerverstärker zu Hause hat, die Frage welchen Kopfhörer er damit betreiben soll irgendwie fehlplaziert ist. So ein Teil kauft man sich doch nur, wenn man Ahnung von hochwertigem HiFi-Eqipment hat, dass Teil gibts ja nun nicht bei MM um die Ecke und es ist nichts was man nebenbei kauft. Somit musst man sich doch schon vorher damit beschäftigt haben und eine Gewisse Grundkenntniss besitzen, zumal deine Frage in einem reinen hiFi-Forum in der Preiskategorie besser aufgehoben ist, da die wenigstens hier mehr als 300€ für einen KH ausgeben und somit die Expertiese dahingehend hier kaum vorhanden ist.

Meinen Kopfhörerverstärker habe ich ganz normal über Amazon gekauft, ich habe ihn nicht spezialanfertigen lassen. Als Kopfhörer verwende ich einen Sony MDR 7506. Ich bin nur vor kürzerer Zeit draufgekommen, dass man aus meinem Verstärker wahrscheinlich "mehr herausholen" könnte, und deswegen habe ich hier nach einem möglichst guten Kopfhörer gefragt.

Jup, in dem Budgetbereich geht nur Probehören um zu sehen was dir gefällt, schon ab der 150€ Klasse sollte man nicht mehr einfach blind kaufen ohne probegehört zu haben.

Ich habe gelesen, dass mein Kopfhörerverstärker besonders gut mit Kopfhörern der selben Firma ist. Weißt du, ob das stimmt.

Für nen 600€ KH ist ein EF-5 viel zu Schade, der ist für die großen 1000€+ HiFimans wie den HE-5LE oder HE-6 gemacht. Ich würde den an deiner Stelle lieber verkaufen und mir nen ODAC + O2 holen, das Restgeld dann in den KH stecken.

Das macht mehr Sinn, wenn du nicht unbedingt nen HD-6 willst und dir der mit dem EF-5 zusammen am meisten zusagen würde.

Für nen 600€ KH ist ein EF-5 viel zu Schade, der ist für die großen 1000€+ HiFimans wie den HE-5LE oder HE-6 gemacht. Ich würde den an deiner Stelle lieber verkaufen und mir nen ODAC + O2 holen, das Restgeld dann in den KH stecken.

Das macht mehr Sinn, wenn du nicht unbedingt nen HD-6 willst und dir der mit dem EF-5 zusammen am meisten zusagen würde.

Und für welche Kopfhörer sind dann die noch teureren Verstärker von Hifiman geeignet?

Ist meine Soundkarte, die Creative Soundblaster Z, eigentlich zu minderwertig für meinen Verstärker und die von dir erwähnten Kopfhörer?

Also ganz ehrlich, eine 60€ "billig consumer soundkarte" mit einem 500€ KHV zu paaren ist völliger käse....

Mein Tipp: Verkauf den Kopfhörerverstärker (der Kauf war ein kompletter Fehlkauf, sorry), such dir nen Kopfhörer der dir gefällt, und DANN eine passende DAC/KHV kombo, bzw den o2/odac, welchen du für 250€ problemlos für so ziemlich jeden Kopfhörer bis 1000-1300€~ nehmen kannst, und er wird maximal 1-2% schlechter klingen als ein 700-1000€ verstärker/dac.

Zurück