• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bester Kompromiss Geschwindigkeit vs. Lautstärke

friesa

Schraubenverwechsler(in)
Bester Kompromiss Geschwindigkeit vs. Lautstärke

Nach knapp 5 Jahren steht demnächst mal wieder ein neuer Rechner an. Einsatzzwecke sind Gaming, Internet, Media Center inkl. abspielen von Blu-Rays.

Fürs Gaming sollte der Rechenknecht selbstredend möglichst schnell, für die anderen Anwendungen möglichst leise sein. Nun stehe ich - und damit bin ich wahrscheinlich nicht allein - vor der Herausforderung den besten Kompromiss zwischen diesen widerstreitenden Zielen zu finden. Da es das letzte mal ziemlich in die Hose gegangen ist, als ich versuchte einen passenden PC zusammenzustellen (Speed war ok, aber laut wie Sau) frage ich dieses mal lieber die Experten hier im Forum um Rat.

Die Fakten:

Budget: 1200€ inkl. OS und Zusammenbau
Einsatzzweck: siehe oben
Auflösung: 1900 x 1080
Übertakten: Nein, aber man weiß ja nie.

Generell habe ich wenig Lust und Nerven, selbst herumzubasteln. Der PC soll demnach zusammengebaut geliefert werden. Entweder von hardwareversand oder Mindfactory.

Als Diskussionsgrundlage habe ich folgendes Sys zusammengestellt:

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
ASRock P67 PRO3 B3
1280MB Asus GeForce GTX 570 DirectCU II
128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2
2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 32MB
560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA
ATX Fractal Design Define R3 Midi Tower o.NT
Microsoft Windows 7 Home Premium SP1

Brauche ich unbedingt anderen CPU Lüfter? Der boxed soll sehr leise sein.
Benötige ich andere Gehäuselüfter oder sind die im Gehäuse verbauten gut?

Ich bedanke mich schonmal für alle Tipps und Ratschläge.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Bester Kompromiss Geschwindigkeit vs. Lautstärke

Der Zusammenbau sieht gut aus! :daumen:
Ich würde für einen leisen PC mit LüKü(WaKü passt nicht in dein Budget) GPU + CPU mit anderen Kühlern kühlen, alle Lüfter ersetzen und die Festplatten entkoppeln.
Z.B. so:
- Thermalright Macho
- Alpenföhn Peter + 2x 140er Lüfter
- Ersatzlüfter für das Gehäuse
- Entkoppler für HDD (kA welche, ich kenne mich mit denen nicht aus)

MfG
fac3l3ss

Netzteil könntest Du auch ein be Quiet! Straight Power E8 480 oder 580 nehmen, die sind ebenfalls unter allen Lastzuständen sehr leise.

@fac3l3ss

friesa schrieb:
Generell habe ich wenig Lust und Nerven, selbst herumzubasteln. Der PC soll demnach zusammengebaut geliefert werden. Entweder von hardwareversand oder Mindfactory.

Ich glaube nicht, dass Mindfactory ihm den Kühler der Graka wechselt :D

Wenn OCt werden soll und er nicht selber bauen will, muss er die Corsair H60/70/80 nehmen.

Ist Dir die Lautstärke im Idle wichtig?
Ja, insbesondere bei Internetnutzung sollte er möglichst unhörbar sein aus einigen Metern Abstand. Wenn er bei Spielen dann noch leise ist stört natürlich auch nicht. Schwanke hinsichtlich der Graka insbesondere zwischen der Asus und der MSI, ist schwer ein klares Meinungsbild zu bekommen, welche jetzt leiser ist.

Be Quiet sind mir schon 2 mal abgeraucht, kommen für mich daher nicht mehr in Frage.

Übertakten würde ich erst wenns wegen der Geschwindigkeit sein muss. Besseren CPU Kühler könnte ich ja auch dann noch einbauen.

Hat schon jemand Erfahrungen zum Zusammenbau bei Mindfactory gemacht? Meinen letzten habe ich bei hardwareversand bauen lassen, ließ etwas zu wünschen übrig. Aber 90€ bei Mindfactory sind schon happig.

Die Asus DC-II hatte ich mal im Gamingrechner. Die ist im Idle schon leise, aber nicht unhörbar. Aus einigen Metern Abstand aber schon :D

Wieso baust Du nicht selbst? Ist wie Lego. Macht aber mehr Spaß :ugly: Mit einem guten How-to: http://extreme.pcgameshardware.de/k...156726-how-einen-pc-selbst-zusammenbauen.html sollte das kein Problem sein. Vielleicht hast Du auch einen Bekannten, der Dir über die Schulter schauen kann oder so.

(...)
Wieso baust Du nicht selbst? Ist wie Lego. Macht aber mehr Spaß :ugly: Mit einem guten How-to: http://extreme.pcgameshardware.de/k...156726-how-einen-pc-selbst-zusammenbauen.html sollte das kein Problem sein. Vielleicht hast Du auch einen Bekannten, der Dir über die Schulter schauen kann oder so.
Sehe ich genauso.
Dann könntest du auch das machen, was ich dir fäschlicherweise vorgeschlagen habe.

MfG
fac3l3ss

Code:
Wieso baust Du nicht selbst? Ist wie Lego. Macht aber mehr Spaß :ugly:

Mir hat schon Lego kein Spaß gemacht, hoffnungsloser Fall:ka:. Außerdem ist es bestimmt ein scheiß Gefühl wenn man einschalten will und der Bildschirm bleibt schwarz...

Dann gibt es immer noch Hilfe hier im Forum :schief: Und das Gefühl, wenn man einschaltet und der Bildschirm bleibt nicht schwarz, ist viiiieeel schöner, wenn man selbst gebaut hat ;)

Ja und die hilfe kommt schnell und ist hier immer gut,viel schiefgehen kann garnicht^^

Zurück