Bester CPU-Kühler für Q6600?

AjS

PC-Selbstbauer(in)
Bester CPU-Kühler für Q6600?

Ich will mir einen neuen CPU-Kühler kaufen.

Und meine Frage ist jetzt welcher der beste ist.

Ich möchte nicht mehr als 50€ ausgeben. (wenn möglich)
Und der Kühler sollte keine Push-Pins haben.

Also, könnt ihr mir da irgendeinen empfehlen?



Schon mal danke für die Antworten :D.



MfG AjS
 
AW: Bester CPU-Kühler für Q6600?

Also das kommt auf dein Gehäuse drauf an, aber ich hab den Thermalright Kühlkörper IFX-14 mit 2 Lüftern a 140mm bei 7 Volt und kann meinen Q6600 locker bei 3,2 Ghz betreiben ohne das der Lüfter laut ist und ohne hitzeprobleme und er hat noch Leitung für mehr Mhz. ist aber halt a weng teuerer als 50 Euro und ist recht groß. Sieht aber in nem PC super gut aus. Und ist in der letzten PCGH wieder als einer der Besten ausgezeichnet worden.

ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Thermalright Kühlkörper IFX-14
 
AW: Bester CPU-Kühler für Q6600?

Also ich hab einen Arctic Cooling Freezer 7 auf einem P4 540 mit 3,2 Ghz, der hat von der TDP (hoffe die Abkürzung ist richtig) her nur ca. 8 Watt weniger als der Q 6600 und die Pushpins halten problemlos uns sorgen für guten Anpressdruck.
Kein Boardausbau nötig und die Temperaturen sind im Idle bei ca. 33°C (Raumtemp. 20°C)
 
AW: Bester CPU-Kühler für Q6600?

Also ich kann hier mal den Scythe Mugen empfehlen. Da musst du noch das Retentionkit für 5€ dazukaufen dann hält der sicher. Und genug Kühlleistung hat er allemal.


MFG
 
AW: Bester CPU-Kühler für Q6600?

ICh bin auch für den EKL GRoßglockner BE!!!
Leise, gute Kühlleistung und mit 35,- auch noch ein nahezu perfektes P/L Verhältnis!!!
Wenn du noch die letzten MHZ aus deiner CPU rauskitzeln möchtest geht nichts am IFX-14 vorbei(50,- + 10,- für Lüfter):D
 
AW: Bester CPU-Kühler für Q6600?

Danke für die Tipps.
Der Thermalright IFX passt nicht in mein Gehäuse.
Nun habe ich mich für den Noctua NH-UB9 New entschieden.
 
AW: Bester CPU-Kühler für Q6600?

ich überleg auch gerade mir nen neuen lüfter zu kaufen. neben dem "Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition" und dem "Skythe Mugen" hätte ich noch 2 lüfter die mich interessieren würden. einmal der Scythe SCNJ-2000 Ninja 2 und dann der Cooler Master GeminII 6-Pipe.

welcher wär denn davon empfehlenswert? der cooler master macht ja optisch schon was her :)

wär schön wenn mir jemand helfen könnte :) achso, das board wird ein Asus P5Q-E (wegen dem großen heatpipe kühler aufm mainboard ;) )

Scythe SCORC-1000 Orochi der ist mir etwas zu teuer und steht außer konkurrenz :D
 
AW: Bester CPU-Kühler für Q6600?

Also, der Ninja 2 ist schon ne überlegung wert !

Allerdings würd ich an deiner Stelle auf den Mugen 2 warten !
Der ist mit 40€ für seine leistung ziemlich günstig, und ich glaube... der ist sogar besser wie so manch ein kühler von Thermalright, was ich aber leider nicht bestätigen kann.
Es ist nur eine Vermutung !
 
AW: Bester CPU-Kühler für Q6600?

Man sollte sich immer überlegen was der Kühler eientlich können soll. Maximale Kühlung? Dann der ifx. Will man aber möglichst langsame Lüfter verwenden, wäre der Mugen oder Ninja 2 deutlich besser als der ifx, der nur gut kühlt wenn der Luftdurchsatz auch stimmt. Der Ninja und der Mugen haben einen größeren Lamellen Abstand, wodurch diese Kühler sich deutlich besser für leise und langsam drehende Lüfter eignen als ein Nocuta oder ifx. Das wird aber gerne vergessen.
 
AW: Bester CPU-Kühler für Q6600?

naja, der kühler sollte halt gut kühlen :D und natürlich auch ne erträgliche lautstärke haben. will den Q6600 dann so auf 3-3,5ghz laufen lassen, und da sollte er halt nicht all zu warm werden. ist halt wichtig, dass der kühler auf das P5Q-E passt, also dass die lamellen nicht zu weit unten anfangen (oder sind die nicht breiter als der lochabstand des 775er sockels?) und halt von der höhe auch in mein Rebel9 Value passt. der seitenlüfter stört dann nicht mehr, weil die seite durch ne plexiglasscheibe ersetzt wird

preislich am besten unter 50€

edit: der Alpenföhn Groß Clock'ner passt nicht auf das P5Q-E! leider. wie ist denn der Xigmatek S1284 Achilles?

oder ich müsste am Groß Clock'ner mit dem dremel ein stück der unteren lamellen weg schneiden :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bester CPU-Kühler für Q6600?

ich überleg auch gerade mir nen neuen lüfter zu kaufen. neben dem "Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition" und dem "Skythe Mugen" hätte ich noch 2 lüfter die mich interessieren würden. einmal der Scythe SCNJ-2000 Ninja 2 und dann der Cooler Master GeminII 6-Pipe.

welcher wär denn davon empfehlenswert? der cooler master macht ja optisch schon was her :)

wär schön wenn mir jemand helfen könnte :) achso, das board wird ein Asus P5Q-E (wegen dem großen heatpipe kühler aufm mainboard ;) )

Scythe SCORC-1000 Orochi der ist mir etwas zu teuer und steht außer konkurrenz :D

Den Alpenföhn Groß Clockner BE wirst du auf dem P5Q-E wohl nicht einsetzen können, da dürfte die Heatpipe im Weg sein ... war bei meinem DFI Lanparty DK P45 T2RS genauso ... ansonsten könntest du dir noch den Xigmatek Achilles ansehen, der soll ne sehr gute Kühlleistung bei nem guten Preis haben ... oder halt den IFX14 ;)
 
AW: Bester CPU-Kühler für Q6600?

Den Alpenföhn Groß Clockner BE wirst du auf dem P5Q-E wohl nicht einsetzen können, da dürfte die Heatpipe im Weg sein ... war bei meinem DFI Lanparty DK P45 T2RS genauso ... ansonsten könntest du dir noch den Xigmatek Achilles ansehen, der soll ne sehr gute Kühlleistung bei nem guten Preis haben ... oder halt den IFX14 ;)
Die Testwerte bleiben jedoch weit unterhalb derer, die beide Thermalright-Modelle erzielten. Hoffen wir, dass Xigmatek noch nachbessern kann.
aber ich glaub ich hab da nen favoriten gefunden :hail: Zerotherm FZ120 Nanoxia Edition

klingt alles sehr vielversprechend :)
 
Zurück