Bester Bürostuhl bis 450€

beverlyro

Kabelverknoter(in)
Hallo. Bin auf der Suche nach einem ergonomischen Stuhl für langes sitzen, der gut für den Rücken ist. Könnt ihr mir da etwas gutes empfehlen? Evtl. Einer der an zB einen Herman miller embody rankommt? Danke im Voraus

Dieser soll extrem gut sein
Mein Onkel hat ihn geholt

Erstmal Danke. Hatte den Sihoo Bürostuhl von Amazon da, hab mit ihm leider schlechte Erfahrungen gemacht da die lordosenstütze einfach nicht richtig gepolstert war und es extrem unbequem dadurch war. Wie war das bei den von dir vorgeschlagen Modellen?
Ich hab mal, als das noch alles problemlos möglich war, mich in einem Möbelhaus auf ein paar Stühle der Marke top star gesetzt. Hatte ich nicht schon einen guten (alten) Stuhl daheim hätte ich glaube ich zugeschlagen.
Welcher jetzt der beste war kann ich nicht sagen...

https://www.topstar.de/drehstuehle-sitzmoebel/office/profi-net-11

Dieser soll extrem gut sein
Mein Onkel hat ihn geholt

Bloß nicht so einen Käse holen...

Es gibt immer mal gute Angebote für Herman Miller refurbished Stühle.

Sonst schau dir mal den hier an:

Leider sind sowohl die refurbished Modelle guter Marken, wie auch der Ergotopia (gab es für 320€ oder sogar noch weniger) deutlich im Preis gestiegen, dank Corona und Home Office...

Danke. Ich hatte den ähnlich aussehenden Sihoo Stuhl von Amazon und fande die lordosenstütze viel zu hart. Ist das bei dem Ergotopia besser?
Bloß nicht so einen Käse holen...

Es gibt immer mal gute Angebote für Herman Miller refurbished Stühle.

Sonst schau dir mal den hier an:

Leider sind sowohl die refurbished Modelle guter Marken, wie auch der Ergotopia (gab es für 320€ oder sogar noch weniger) deutlich im Preis gestiegen, dank Corona und Home Office...

Erstmal Danke. Hatte den Sihoo Bürostuhl von Amazon da, hab mit ihm leider schlechte Erfahrungen gemacht da die lordosenstütze einfach nicht richtig gepolstert war und es extrem unbequem dadurch war. Wie war das bei den von dir vorgeschlagen Modellen?
Ich bin kein Freund von Armlehnen, die stören mich nur da man immer an Schreibtisch hängen bleibt...
Wenn ich mich a aber richtig erinnere waren die stützen halbwegs weich, also kein reines Plastik sondern schon mit Schaumstoff gepolstert.

Der große Unterschied zwischen den Stühlen war wie wir man sich zurücklehnen konnte. Ich glaube das free art Modell hate da die größten Einschränkungen.

Is aber auch schon ein paar Jahre her...

Kauf dir keinesfalls irgendeinen (teuren) Gaming-Stuhl. Der ist als Schreibtischstuhl, auf dem man wirklich einen ganzen Tag sitzt, nicht geeignet.
Ich bin kein Freund von Armlehnen, die stören mich nur da man immer an Schreibtisch hängen bleibt...
Ich mag meine Armlehnen. Die passen auch unter den Schreibtisch. Ich würde Schreibtischhöhe und Höhe der Armlehnen im Voraus klären, ob das passt.

Huhu, ich hoffe ich darf mich hier ebenfalls als Fragesteller einklinken. Falls nicht, sry und ich geb Ruhe :D

Ich fände den Hermann Miller Aeron prinzipiell ganz gut aufgrund des Mesh (Rücken- und Sitzfläche), aber hätte dazu gern noch ne Kopfstütze. Gibt es dahingehend empfehlenswerte Modelle, welche jetzt nicht unbedingt in den Bereich 1000+ EUR vorstoßen?

Beste Grüße

Kauf dir keinesfalls irgendeinen (teuren) Gaming-Stuhl. Der ist als Schreibtischstuhl, auf dem man wirklich einen ganzen Tag sitzt, nicht geeignet.

Ich mag meine Armlehnen. Die passen auch unter den Schreibtisch. Ich würde Schreibtischhöhe und Höhe der Armlehnen im Voraus klären, ob das passt.
Welchen Stuhl kannst du stattdessen vorschlagen der für langes sitzen gemacht ist?

Danke. Ich hatte den ähnlich aussehenden Sihoo Stuhl von Amazon und fande die lordosenstütze viel zu hart. Ist das bei dem Ergotopia besser?
Der Aufbau ist ganz anders und ähnlich dem Aeron von Herman Miller (was die Rückenlehne angeht).

Mein Bruder nutzt den Nextback seit kurzem (er wollte auch nicht mehr ausgeben, war aber von unseren Steelcase und Herman Miller so angetan).

Er ist etwas schwerer und kommt mit dem Ergotopia super klar.

Die Gaming Stühle sind meist nur Werbe Gags und bestehen aus Presspappe.

Das fängt schon bei den billigen Materialien an und hört bei der Steifen Rückenlehne noch lange nicht auf.

Die wichtigsten Eigenschaften eines sogenannten 8h Stuhls, sind eine Rückenlehne die sich immer dem Rücken anpasst (Permanentkontakt - egal ob beim vor- oder zurücklehnen, die Rückenlehne hat Kontakt zum Rücken) und Sitzkisssen die eine so lange Beanspruchung über viele Jahre mitmachen.

Dazu kommen natürlich die ganzen Anpassungsmöglichkeiten um auch seiner Statur entsprechend zu sitzen.

Unter 500€ sind Stühle wie der Ergotopia schon echt gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Stuhl kannst du stattdessen vorschlagen der für langes sitzen gemacht ist?
Keinen. Ich habe mich noch nicht mit dem Thema beschäftig. Mittelfristig steht bei mir aber auch ein neuer Bürostuhl an.

Aktuell sitze ich auf einem Gaming-Chair. In den letzten Jahren war der völlig okay zum Zocken. Aber jetzt, wo ich den ganzen Tag in Zoom-Konferenz hänge, dann ist der doch unangenehm. Die Sitzposition ist nicht sonderlich gut.

Der Aufbau ist ganz anders und ähnlich dem Aeron von Herman Miller (was die Rückenlehne angeht).

Mein Bruder nutzt den Nextback seit kurzem (er wollte auch nicht mehr ausgeben, war aber von unseren Steelcase und Herman Miller so angetan).

Er ist etwas schwerer und kommt mit dem Ergotopia super klar.
Ok. Also meinst der Ergotopia NextBack kommt am ehesten an den Herman miller ran? Lordosenstütze ist also auch nicht unbequem? Ps: Gehöre eher zu den leichteren Leuten

Wenn du es nicht eilig hast würde ich dir den Herman Miller Aeron ans Herz legen. Gab es vorher Refurbished immer mal für 300-500€, aktuell wegen viel Home Office leider auch im Preis sehr gestiegen.

Das Teil ist aber auch nach Stunden extrem bequem, gibt fast alles an Einzelteilen zum nachbestellen und hält Ewigkeiten. Auf Größe und Ausstattung achten, da gibts deutliche Unterschiede!

Auch oft empfohlen wird der Autonomous Ergochair 2. Bin nur mal kurz Probe gesessen, fand ich ok, gerade auch wegen der Sitztiefenverstellung, aber nach 10min kann man jetzt sicher kein Urteil bilden und sieht hinsichtlich Aeron auch kein Land.

Ich würde bei den aktuellen Preisen auch eher den Autonomous Ergochair empfehlen.

Für ~300 war der Ergotopia ein sehr gutes Angebot, der Autonomous ist noch mal etwas besser verarbeitet.

Es liegen aber keine Welten dazwischen.

Die Herman Miller Stühle sind gebaut wie Panzer.

Damit meine ich, dass sich die Investition durchaus lohnt, da sie idR auch Ewigkwiten halten, bzw notfalls repariert werden können.

Die Teile werden, ähnlich wie gute Thinkpads, auch nach Jahren noch als aufbereitete Gebrauchtware für gutes Geld verkauft...

Irgendwoher muss der Preis ja kommen.

Damit meine ich, dass sich die Investition durchaus lohnt, da sie idR auch Ewigkwiten halten, bzw notfalls repariert werden können.

Die Teile werden, ähnlich wie gute Thinkpads, auch nach Jahren noch als aufbereitete Gebrauchtware für gutes Geld verkauft...

Irgendwoher muss der Preis ja kommen.
Genau das.
Der Bürostuhl meines Vaters ist mittweile über 25 Jahre alt. Man sitzt aber immer noch sehr gut darauf und der Stuhl sieht noch besser aus als heutige Billigstühle nach 1 bis 2 Jahren.
Der Preis war damals aber schon mit über 1000 DM abartig. Die Marke weiß ich leider gerade nicht, spielt nach 25 Jahren aber auch keine Rolle mehr.
Soll nur als Beispiel dienen, dass sich ein hochwertiger Bürostuhl auch durch Langlebigkeit refinanzieren kann. Wenn man dann auch noch den Rücken schont, ist es das Geld oft echt wert.

Ja muss ich euch recht geben. Ich bin im Moment echt zweigespalten. Der Automus Ergochair 2/ Ergotopia NextBack sind bestimmt gute Stühle, aber habe jetzt auch mal paar Tests angeschaut, dort wurde gesagt dassder Herman Miller einfach nochmal besser ist. Allerdings sind die Preise aktuell echt weit oben der HM. Was meint ihr aktuell, einen der günstigeren nehmen oder warten und sich einmal einen HM zulegen? PS: kann nicht all Zulange warten, habe einen sehr schlechten Stuhl

Die Preise werden nicht besser, der Ergochair ist ein gutes Angebot, du machst damit jedenfalls nichts falsch.

Zurück