Bester Airflow für Define S / Lüfterkombination

CHRiSSLYi

Software-Overclocker(in)
Bester Airflow für Define S / Lüfterkombination

Hallo Leute,

habe mir letztlich meine H110i GT in den PC eingebaut, doch musste feststellen, dass sich meine Grafikkarte mehr aufwärmt, als mit meinem damaligen Lüftkühler.
Davor lag sie stets unter 60°C, jetzt geht sie bis auf 66°C und wahrscheinlich höher je länger ich spiele.

Zurzeit habe ich die AiO oben ausblasend eingebaut, leider denke ich wird dadurch die Luft der GPU ziemlich stark aufgewärmt und erreicht dann die AiO, die dann zusätzlich nochmal aufgewärmt wird.
Die CPU erreicht knapp 40°C (wenn überhaupt) bei Spielen und ist somit relativ kühl.

Nun ist mir die Idee gekommen, die Wasserkühlung doch mal vorne einzubauen und zu sehen wie sich die Temperaturen verhalten, wenn ich 2x Lüfter an der Decke anbringe.
Theoretisch müsste die CPU kühler werden und die Grafikkarte sich durch die AiO erwärmen.

Bevor ich mir jedoch die Arbeit machen will, will ich mich hier erkundigen und aneignen was ihr darüber denkt.
Wie würdet ihr das am Besten machen?
Zur Verfügung stehen bei mir 4x Alpenföhn Wingboost 2 und noch entweder 2x 140er Corsair Lüfter oder 2x Fractal Lüfter.


Grüße
 
AW: Bester Airflow für Define S / Lüfterkombination

Zurzeit habe ich die AiO oben ausblasend eingebaut, leider denke ich wird dadurch die Luft der GPU ziemlich stark aufgewärmt und erreicht dann die AiO, die dann zusätzlich nochmal aufgewärmt wird.

Also eigentlich steigt warme Luft ja nach oben oder? Heißt die warme Luft der GPU steigt nach oben und wird durch die AiO rausgepustet - oder verstehe ich hier etwas falsch :huh:
 
AW: Bester Airflow für Define S / Lüfterkombination

Welche Lüfter sind denn zur Zeit mit der AIO verbaut? Wie sieht der Luftstrom aus? Die GPU braucht ja weiterhin Frischluft von draussen.

Sent via mobile device
 
AW: Bester Airflow für Define S / Lüfterkombination

Also eigentlich steigt warme Luft ja nach oben oder? Heißt die warme Luft der GPU steigt nach oben und wird durch die AiO rausgepustet - oder verstehe ich hier etwas falsch :huh:

Ja, tut sie. Ich glaube aber, dass die AiO nicht mitkommt, mit der warmen Luft von der Grafikkarte und somit die Luft im Gehäuse nur verwirbelt wird.

Zurzeit sind die Standartlüfter verbaut (2x Corsair SP140L).
Luftstrom sieht wie folgt aus.

3x front 140er EKL Wingboost 2
1x unten Corsair AF140
1x hinten oben 140er EKL Wingboost 2
2x oben AiO mit 140er Corsair SP140
 
AW: Bester Airflow für Define S / Lüfterkombination

Ja, tut sie. Ich glaube aber, dass die AiO nicht mitkommt, mit der warmen Luft von der Grafikkarte und somit die Luft im Gehäuse nur verwirbelt wird.
Was für eine merkwürdige Vorstellung. Du hast Lüfter auf dem Radiator
und der bläst Luft aus dem Gehäuse nach draußen, wenn Du ihn richtig
eingebaut hast. Was soll da verwirbeln?

Ich versteht jetzt das Problem nicht? Du hast Lüfter, bau sie ein und teste.
Es gibt keine "so ist optimal" Lösung, jeder hat Vor und Nachteile, jedes
Gehäuse ist anders, jede Hardware etc. Es hängt sehr von der Ansteuerung
ab. Es geht nicht um den 12V betrieb, sondern um "so leise und kühl wie
möglich". Da hilft nur testen....

Hol Dir hier Inspirationen: (Beachte aber den Kühlereinbau im Test)
Der perfekte Airflow - Testergebnisse

=> Mach mal bitte ein Bild vom Innenraum
Mit welcher Drehzahl / Spannung betreibst Du die Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bester Airflow für Define S / Lüfterkombination

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Werde es dann mal mit 2 statt 3 Lüftern in der Front probieren.

Drehzahl kenne ich nicht genau, lediglich die Prozente (über Splitter angeschlossen zeigt deshalb falsche Zahlen).
Front 35%
Oben 650RPM
hinten 35%
Unten 35%

Werde demnächst experimentieren und gucken welche der besten Methoden in der Seite, die du mir empfohlen hast, am besten bei mir funktioniert.

Nachtrag: Grafikkarte ist beim RMA, also nicht wundern ^^.
 

Anhänge

  • 20160718_202112[1].jpg
    20160718_202112[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 143
AW: Bester Airflow für Define S / Lüfterkombination

Werde es dann mal mit 2 statt 3 Lüftern in der Front probieren..
Das war einer meiner Gedanken, denn der oberste vordere Lüfter bringt der Grafikkarte gar nix. Ob aber ein Lüfter mehr irgendwie stört, ist eine gute Frage. Wie immer gilt: ausprobieren
Eigentlich sollte er nicht groß stören und bringt schöne gute kalt Luft zum Radiator der CPU. Aber wer weiss...

Drehzahl kenne ich nicht genau, lediglich die Prozente (über Splitter angeschlossen zeigt deshalb falsche Zahlen).
Front 35%
Oben 650RPM
hinten 35%
Unten 35%
Das ist natürlich schon wenig. Das sind weniger als 5V. Sehr leise, aber zwei gute Lüfter mit 12V pusten genauso. Geht es nicht, sie über das Mainboard zu regeln? Ich suche mir immer die beiden Punkte minimale Drehzahl und "was stört nicht", minimal hörbar darf es sein. Diese beiden Punkte lege ich dann auf 40°C und 60°C Systemtemperatur. Mein Systemchip wird "wunderbar" durch die Grafikkarte aufgeheizt, darum sind 60°C oft erreicht, wird es noch wärmer, höhere ich es durch steigende Lüfterdrehzahl. Dann kann man schauen, was und warum stört, oft z.B der Virenscanner.

Dann viel Erfolg mit der Reklamation.
 
AW: Bester Airflow für Define S / Lüfterkombination

Das war einer meiner Gedanken, denn der oberste vordere Lüfter bringt der Grafikkarte gar nix. Ob aber ein Lüfter mehr irgendwie stört, ist eine gute Frage. Wie immer gilt: ausprobieren
Eigentlich sollte er nicht groß stören und bringt schöne gute kalt Luft zum Radiator der CPU. Aber wer weiss...


Das ist natürlich schon wenig. Das sind weniger als 5V. Sehr leise, aber zwei gute Lüfter mit 12V pusten genauso. Geht es nicht, sie über das Mainboard zu regeln? Ich suche mir immer die beiden Punkte minimale Drehzahl und "was stört nicht", minimal hörbar darf es sein. Diese beiden Punkte lege ich dann auf 40°C und 60°C Systemtemperatur. Mein Systemchip wird "wunderbar" durch die Grafikkarte aufgeheizt, darum sind 60°C oft erreicht, wird es noch wärmer, höhere ich es durch steigende Lüfterdrehzahl. Dann kann man schauen, was und warum stört, oft z.B der Virenscanner.

Dann viel Erfolg mit der Reklamation.

So.. habe grade eben meine neue 980Ti erhalten, sogar mit Backplate!
Werde mal schauen was sich am Besten eignet für ein Airflow und nochmals berichten!
 
AW: Bester Airflow für Define S / Lüfterkombination

Ich habe auch gerade neue Lüfter eingebaut und es dauert lange, bis es wieder ruhig ist,
ohne zu heiß zu werden. Jeder Lüfter hat andere Kennlinien und muss individuell eingestellt
werden. Hör Dir jeden Lüfter einzeln an, wenn Du im Bios die Steuerung betätigst.

Man merkt selbst 5% PVM Einstellung akustisch deutlich, wenn man gerade an der Grenze
ist, dass Strömungsgeräusche hörbar werden. Auch welcher Lüfter wie stark bläst, hat
Einfluss auf die Temperaturen, wenn man vorne und unten nutzt. Da hilft wirklich nur
ausprobieren; gerade untere sollten langsamer drehen als vordere, je nach Position und
Grafikkartenlänge. Darum ist es so schwer, aus der Ferne den optimalen Kompromiss
zu nennen.

Viel Spaß mit der neuen Karte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bester Airflow für Define S / Lüfterkombination

Ich habe auch gerade neue Lüfter eingebaut und es dauert lange, bis es wieder ruhig ist,
ohne zu heiß zu werden. Jeder Lüfter hat andere Kennlinien und muss individuell eingestellt
werden. Hör Dir jeden Lüfter einzeln an, wenn Du im Bios die Steuerung betätigst.

Man merkt selbst 5% PVM Einstellung akustisch deutlich, wenn man gerade an der Grenze
ist, dass Strömungsgeräusche hörbar werden. Auch welcher Lüfter wie stark bläst, hat
Einfluss auf die Temperaturen, wenn man vorne und unten nutzt. Da hilft wirklich nur
ausprobieren; gerade untere sollten langsamer drehen als vordere, je nach Position und
Grafikkartenlänge. Darum ist es so schwer, aus der Ferne den optimalen Kompromiss
zu nennen.

Viel Spaß mit der neuen Karte!

Sooooo... ich melde mich nach langer Zeit wieder und berichte von meinen Erfahrungen!

Habe mehrere Möglichkeiten durchprobiert, die die AiO und die restlichen Lüfter zugelassen haben.
Folgende Werte wurden aus 3 Durchläufen gebildet und sollten somit ein wahrheitsgetreues Bild widerspiegeln. Dabei wurde aber auch beachtet, dass die Raumtemperatur gleich bleibt und danach auch kein Luftzug die Temperaturen verfälschen konnte. (Abkühlen lassen und dann alle Türen und Fenster geschlossen).
Das Gehäuse habe ich extra 20 Minuten abkühlen lassen, um danach den jeweils nächsten Durchlauf zu starten.
Die Wärmeentwicklung wurde durch den GTA V Benchmark erzeugt und sollte somit reelle Temperaturen beim Spielen aufzeigen.

6700K@4,7GHz
980Ti @1430MHz

1.Variante
FRONT: 2x EKL Wingboost 2 bei 45%
DECKE: 1x AiO Push oben bei 500rpm
HINTEN: 1x Corsair Lüfter hinten bei 60%
UNTEN: 1x Corsair Lüfter unten bei 5V

Ergebnis:
CPU1: 57°
CPU2: 53°
CPU3: 49°
CPU4: 52°
GPU: 62°


2.Variante
FRONT: 2x EKL Wingboost 2 bei 45%
DECKE: 1x AiO Push oben bei 1000rpm
HINTEN: 1x Corsair Lüfter hinten bei 60%
UNTEN: 1x Corsair Lüfter unten bei 5V

Ergebnis:
CPU1: 56°
CPU2: 52°
CPU3: 47°
CPU4: 51°
GPU: 60°


3.Variante
FRONT: AiO Push & Pull oben bei 750rpm
DECKE: 2x EKL Wingboost 2 bei 40%
HINTEN: 1x Corsair Lüfter hinten bei 60%
UNTEN: 1x Corsair Lüfter unten bei 5V

Ergebnis:
CPU1: 50°
CPU2: 46°
CPU3: 45°
CPU4: 47°
GPU: 59°



4.Variante
FRONT: AiO Push oben bei 1000rpm
DECKE: 2x EKL Wingboost 2 bei 40%
HINTEN: 1x Corsair Lüfter hinten bei 60%
UNTEN: 1x Corsair Lüfter unten bei 5V

Ergebnis:
CPU1: 51°
CPU2: 48°
CPU3: 45°
CPU4: 46°
GPU: 60°


Fazit
Für mich hat sich ergeben, dass die Lüfterkonstellation, so wie sie als letzte Variante dargestellt wurde, am Besten funktioniert und die Komponenten am kühlsten hält. Selbst bei diesen relativ hohen Temperaturen um diese Jahreszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück